Wecker / Radiowecker

Sowas hab ich schon öfter gesehen gibts ja auch für diverse Smartphones aber weder diese Frotee Armbandlösung noch das auf die Matratze legen bei Smartphones überzeugt mich richtig.

Der Preis stört mich auch etwas muss ich sagen...

Das Frottee-Armband stört nicht, man merkt es nicht. Es hat auch keine negativen schlafmedizinischen Auswirkungen, da es nicht andauernd funkt - sondern nur bei Bewegungen und dann auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Es sieht halt nur unsexy aus, wenn man abends sonst nix anhat und noch etwas Bunga-Bunga machen will. Letzteres sieht dann auch auf dem Computerdiagramm kurios aus, da der Schlafphasenwecker Anzahl und Länge (bzw. Kürze...) der Bewegungen unerbittlich aufzeichnet.

Die Iphone-App kenne ich auch. Das ist aber Spielkram und kann mit der Funktionalität des Axbos nicht konkurrieren. Dieser funktioniert, wie gesagt, richtig gut.

199 Euro für so einen Kram sind natürlich heftig. Ich hab das Ding aber geschenkt bekommen, da ich morgens noch ungeniesbarer und misantropischer bin als sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsterfüllende Prophezeiung / Placebo Effekt.

Aber Hauptsache, es funktioniert!

LG
Günter

Nichts gegen einen ordentlichen Placebo-Effekt. Aber dieser Wecker funktioniert m.E. "wirklich".

Jeder kennt doch diese Momente am Morgen, wo man ganz kurz halb aufwacht und blinzelt, die Blase drückt, die Zeitung klappert im Briefkasten - und dann pennt man wieder ein, um 25 Minuten später rabiat aus einem Nahtodstadium geweckt zu werden. Desorientiert und zerschlagen hört man sich dann den Schwachsinn des "Morning-Teams" aus dem Radiowecker an und der Tag ist eigentlich schon gelaufen.

Der Axbo "findet" recht zuverlässig die Stelle, an der man kurz blinzelt und weckt einen dann mit einem angenehmen Klingelton. Es gibt auch keine Snooze-Funktion o.ä., denn man soll ja genau dann aufstehen. Und das klappt, wie gesagt, sehr gut. Man schläft zwar kürzer, ist aber tagsüber frischer.
 
Ist aber schlafwissenschaftlich erwiesen, dass der Körper fitter ist, wenn er nicht in der Tiefschlafphase geweckt wird. ;)

Merke ich auch ohne Wissenschaft ;-)

Im Tiefschlaf volle Dröhnung vom fiesen Wecker rausgepfiffen zu werden oder in der leichten Schlafphase, wenn man ohnehin nicht mehr tief schläft: Bombastischer Unterschied! Daher finde ich den Wecker spannend..aber zu teuer ;-)
 
Merke ich auch ohne Wissenschaft ;-)

Im Tiefschlaf volle Dröhnung vom fiesen Wecker rausgepfiffen zu werden oder in der leichten Schlafphase, wenn man ohnehin nicht mehr tief schläft: Bombastischer Unterschied! Daher finde ich den Wecker spannend..aber zu teuer ;-)

Der Preis stört mich auch dafür würde man schon einen anständigen "normalen" Wecker bekommen.
 
ich habe mir jetzt die entsprechende app runtergelade. wenn sie nicht funktioniert habe ich immerhin nur null statt zwohundert euro in fen sand gesetzt.
 
Zunächst war ich von der Idee recht begeistert und scheinbar gibts ja auch im Netz einen Haufen positiver Nutzerberichte.

Daraufhin habe ich etwas Recherche betrieben:
Laut einem Bericht von Spiegel-Online ist es jedoch wohl völlig dem Zufall überlassen, wenn man alleine aufgrund von mittels Sensor gemessenen Bewegungen auf den Schlafzustand schließen möchte.

Video-Doku:
http://spon.de/vexLS

Bericht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ecker-mangelhafter-muntermacher-a-674180.html
"Am Morgen häufen sich die Leichtschlafphasen", erklärt sie. Dies erhöhe die Chancen, dass der Wecker in einer solchen Phase bimmle, auch wenn er Schlafphasen nicht korrekt identifizieren könne."

Der o.g. Bericht bezieht sich zwar auf eine iPhone-App, aber rein prinzipiell funktioniert der Axbo ja genauso: mittels Bewegung soll die Schlafphase erkannt werden.

Zum Axbo und seinen zahlreichen Kollegen gibts hier einen weiteren Bericht und Links:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/schlafphasen-wecker-axbo-der-besserwecker-a-462404.html

Evtl. ist so gesehen ein Lichtwecker eher das Richtige, wenn man Wert auf gut getimtes sanftes Aufstehen legt.
Sobald man sich in der "richtigen" Schlafphase befindet ist die Reizschwelle fürs Aufwachen geringer.
Daher kann einen dann schon leises Plätchern aufwecken.
Das über eine halbe Stunde langsam hochdimmende Licht eines Lichtweckers kann die Leichtschlafphase bereits rechtzeitig einleiten, so dann man dann automatisch immer nach einer gewissen Zeit i.d. Leichtschlafphase befindlich ist.
Dann können die akustischen Weckgeräusche (leise) starten.
 
Oben