Wasserpolitur ... Haltbarkeit

Hallo Kollege,

Deine Erfahrungen kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Meine WPL´s halten schon seit Jahren. Allerdings, und ich möchte keine erneute Glaubensfrage, Saphir oder Burgol, entfachen, sind meine ausschliesslich mit Saphir entstanden.

Natürlich gibt es hier und da einmal einen Kratzer auf der Spitze. Diese lassen sich durch polieren mit der Ziegenhaarbürste recht zügig reparieren. Falls nicht, eine hauchdünne Schicht Wachs darüber, polieren, feddisch.

Hat bislang immer wunderbar funktioniert.

Hallo werte Stilfreunde,

ich lasse meinen Schuhen gerne eine Wasserpolitur an der Spitze zukommen. Leider wird meine Freude über den Glanz meist schon nach wenigen Einsätzen getrübt, da sich auf der spiegelblanken Oberfläche Kratzer, Abschaber etc. bemerkbar machen.

Die Meisten bekomme ich mit einer Rosshaarbürste schnell in den Griff, jedoch geschieht es relativ häufig, dass der "Lack" - d.h. die Burgolschichten - sich durch den Stoß lösen und einige Stellen der Schuhspitze stumpf werden.

Das ist an sich nicht schlimm, da es den meisten Zeitgenossen nicht wirklich auffällt. Jedoch stört es mich ungemein und ich bin für jeden Trick dankbar wie ich meine Wasserpolitur wiederstandsfähiger gegen Stöße und Abschaber machen kann.

Schonmal besten Dank für Eure guten Ideen :)
 
Mein Favorit für die Wasserpolitur ist Burgol.

Sehe hier einen deutlichen Unterschied bei der Verarbeitung des Wachses sowie bei der Farbintensität und Glanz im Vergleich zu anderen Wachsen.
 
Letztens Saphir Wachs gekauft, weil Burgol vergriffen war.

Saphir geht gut. Besser als Kiwi. (d.h. a. deckender, b. dauerhafterer haltbarerer Glanz, c. besseres Ziegenhaarfinish.)

Ob Burgol oder Saphir - da muß ich erst mal noch etwas putzen und philosophieren.

LG
Günter
 
Ich habe es probiert und mich wieder davon verabschiedet. Das Ergebnis hat m.M.n. den Aufwand nicht rechtfertigt. Gut geputzte und mit einer Bürste endpolierte Schuhe wirken auch so.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: M. E. ist es nahezu unvermeidbar, daß bei etwas härteren Berührungen mit dem Bürostuhl, dem Bremspedal (von unten) oder der Bordsteinkante die Politur Schaden nimmt. Ich übe mich daher in regelmäßigem Nachpolieren, häufig schon nach einmaligem Tragen. Damit muß man wohl leben.
 
Ich habe es probiert und mich wieder davon verabschiedet. Das Ergebnis hat m.M.n. den Aufwand nicht rechtfertigt. Gut geputzte und mit einer Bürste endpolierte Schuhe wirken auch so.

Hallo,

mit Verlaub, dann haben Sie vermutlich nicht den gewünschten Effekt erzielt. Eine kompetent ausgeführte Wasserpolitur unterscheidet sich deutlich von einer normalen Endpolitur und lässt sogar Schuhe mit nicht perfekt glatter Oberfläche spiegeln.

Aber wie so vieles im Leben ist es natürlich Geschmackssache, ob man eine Wasserpolitur mag bzw. ob es einem der Aufwand wert ist sich in die Materie einzuarbeiten.

Bg
 
Oben