Wasserpolitur ... Haltbarkeit

ldeutsch

Member
Hallo werte Stilfreunde,

ich lasse meinen Schuhen gerne eine Wasserpolitur an der Spitze zukommen. Leider wird meine Freude über den Glanz meist schon nach wenigen Einsätzen getrübt, da sich auf der spiegelblanken Oberfläche Kratzer, Abschaber etc. bemerkbar machen.

Die Meisten bekomme ich mit einer Rosshaarbürste schnell in den Griff, jedoch geschieht es relativ häufig, dass der "Lack" - d.h. die Burgolschichten - sich durch den Stoß lösen und einige Stellen der Schuhspitze stumpf werden.

Das ist an sich nicht schlimm, da es den meisten Zeitgenossen nicht wirklich auffällt. Jedoch stört es mich ungemein und ich bin für jeden Trick dankbar wie ich meine Wasserpolitur wiederstandsfähiger gegen Stöße und Abschaber machen kann.

Schonmal besten Dank für Eure guten Ideen :)
 
Bei Versuchen mit Wasserpolitur mußte ich auch feststellen, dass meine Schuhe oft schon gegen Mittag relativ "verhunzt" aussehen. Daher lasse ich das mit der Wasserpolitur und begnüge mich mit einem Ziegenhaarbürsten-Endfinish, dass nicht so anfällig ist.

Relativ lange gut aussehen bei Belastung imho Brogues/Budapester (Voll- oder auch Semi-Brogue). Die gelochte Kappe an der Fußspitze kaschiert relativ gut Krazer oder andere ungewollte mechanische Außeneinflüsse.

LG
Günter
 
Die Beobachtung des Threaderstellers kann ich nicht bestätigen - meine Schuhe sind alle mit Saphir wassergewachst, und es ist nur selten erforderlich, die Politur aufzufrischen. Morgens gehe ich beim Anziehen der Schuhe kurz mit einem Schuhputztuch drüber - fertig. Ich habe allerdings die Angewohnheit, meine Schuhe beim Sitzen am Schreibtisch ab und zu am Hosenbein entlangzuziehen (trage meistens dunkle Anzüge, da sieht man nix), was die Schuhe zusätzlich sauber hält.

Wogegen stoßt Ihr denn den ganzen Tag mit Euren Schuhen...?

Mein Politurkiller ist allerdings das Autofahren, da ich manchmal mit dem Schuh unter dem Automatik-Bremspedal hängen bleibe. Das gibt unschöne Kratzer.
 
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass eine WGP empfindlich ist. Es ist und bleibt eben eine Wachsschicht, wenn auch durchgehärtet, und diese kann relativ leicht angekratzt oder brüchig werden.

Wie so oft im Leben: Wahre Schönheit ist vergänglich ;-)
 
Kratzer gehören zum Leben. Werdet erwachsen, Jungs!

dE
 

Ich mache die WGP weiter so lange, bis mir jemand beibringt wie man ohne selbige den gleichen Glanz erzielt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die WGP inzwischen nicht mehr so oft mache als zu Zeiten zu denen ich nur 1 oder 2 Paar ordentlicher Schuhe hatte. Kostet halt schon einige Zeit...
 
Hallo,

Danke für die interessanten und amüsanten Beiträge. Ich habe verstanden, das spontan keinem geneigten Leser meines Themas eine Antwort einfällt.

Dann putze ich mal weiter ...

Vg
 
Oben