Wasserbetten

Naja, auch Tempur Matratzen sind nicht unumstritten, da sie ihre Elastizität über die Nacht gesehen ja ändern.

Mir persönlich sind, neben dem Preis, zwei Dinge aufgefallen:

Sie sind schwer.
Sie sind, insbesondere wenn es kalt ist, anfangs sehr hart.


Zudem ist die preislich für mich noch akzeptable Einsteigerserie anders aufgebaut, die Serie darüber hat als oberste wohl noch extra eine weichere Schicht, die war schon angenehmer aber halt auch sehr teuer.
 
Sie sind, insbesondere wenn es kalt ist, anfangs sehr hart.

Ein wichtiger medizinischer Aspekt, denn nicht nur die Matratze wird hart bei Kälte sondern auch die menschliche Muskulatur. Verspannungen sind da oft vorprogrammiert.

Ähnlich bequem wie ein Wasserbett sind nur noch die Betten im New Yorker Waldorf=Astoria. Allerdings übernachte ich da auch nicht mehr, weil man in den normalen Zimmern kein Fenster öffnen kann und das ist für mich nachts noch wichtiger als eine passende Matratze.
 
Naja, auch Tempur Matratzen sind nicht unumstritten, da sie ihre Elastizität über die Nacht gesehen ja ändern.

Mir persönlich sind, neben dem Preis, zwei Dinge aufgefallen:

Sie sind schwer.
Sie sind, insbesondere wenn es kalt ist, anfangs sehr hart.


Zudem ist die preislich für mich noch akzeptable Einsteigerserie anders aufgebaut, die Serie darüber hat als oberste wohl noch extra eine weichere Schicht, die war schon angenehmer aber halt auch sehr teuer.

Ich schlafe seit etwa 2 Jahren auf einer Tempurmatratze (nicht auf dem Basismodell übrigens) und bin sehr zufrieden.
Was ist nicht umstritten? Für alle Matratzenkonzepte oder -macharten gibt es pro und contra.
Schwer ist die Matratze. Aber weshalb sollte das ein Problem sein?

Es stimmt auch, dass sie im kalten Zustand härter ist. Als sehr hart würde ich sie nicht bezeichnen. Vor allem hält dieser Zustand aber vielleicht maximal eine Minute an. Die eigene Körperwärme (erst recht unter der Decke) verändert diesen Zustand rapide. Im Laufe der Nacht ändert sich an der Stabilität dann nichts mehr.

Teuer ist die Matratze, aber das gilt auch für andere gute Matratzen, die es natürlich zahlreich gibt.

Gruß
p
 
Die Härte im kalten Zustand bezog sich hauptsächlich auf das Basismodell, dem - zumindest damals - die "weiche" Oberschicht fehlte.
 
Meine Frau und ich schlafen seit 15 Jahren in Wasserbetten. Für uns gibt es dazu keine Alternative. Aber das Thema polarisiert vermutlich wie Mac vs. Windows....:rolleyes:
 
Meine Frau und ich schlafen seit 15 Jahren in Wasserbetten. Für uns gibt es dazu keine Alternative. Aber das Thema polarisiert vermutlich wie Mac vs. Windows....:rolleyes:

Ich finde auch das Waserbetten erst einmal gewühnungsbedürftig sind, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich schneller einschlafe und morgens ruhiger und ausgeglichener bin
 
Grüßt euch,

endlich soll eine neue Matratze her. Natürlich gibt es da unglaubliche Preisunterschiede und ich weiß, dass ich für 50 Euro sicherlich keine rückenfreundliche Unterlage bekomme. Eine gewisse Preisvorstellung habe ich schon, aber nun bin ich auf Wasserbetten aufmerksam geworden. Ich verfolge damit das Ziel, endlich keine Rückenschmerzen mehr zu haben. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, würde ich euch gern einige Fragen stellen.

Einerseits weiß ich gar nicht, wo ich mir ein Wasserbett kaufen sollte. Zum anderen kann ich mir noch nicht ausmalen, wie sich mein Rücken dadurch erholen wird. Außerdem bin ich mir beim Preis unsicher. Ich weiß also nicht, für wieviel man gute Qualität geboten bekommt.

Eigentlich wäre dann soweit alles geklärt, aber ich wüsste noch gern, wo ich mir ein Wasserbett kaufen sollte. Außerdem weiß ich nicht, ob man nicht lieber Probeliegen sollte. Das frage ich, denn ich bin auf die Online-Shops *www.ikea.com/*, *www.otto.de/* und *www.moebelhaus.de/* aufmerksam geworden. Dort gibt es Wasserbetten, aber man kann diese bei einer Online-Bestellung natürlich nicht probeliegen. Vielleicht wäre es besser, sich an einen Fachhändler zu wenden?

Bei meiner Recherche bin ich hier auf *www.daenischesbettenlager.de/* und *www.ikea.de/* gestoßen. Außerdem habe ich ein Angebot bei *http://www.plus.de/* gefunden. Dort gibt es ab 450 Euro ein Wasserbett. Das macht auf mich einen guten Eindruck und die Kundenbewertung ist auch sehr gut ausgefallen. Ich frage mich aber, ob ein Wasserbett zu diesem Preis hochwertig sind und meine Rückenschmerzen bessern kann. Meint ihr, dieser Preis ist für ein Wasserbett schon realistisch und ich muss nicht tiefer in die Tasche greifen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Familiär bedingt habe ich einen ganz guten Einblick in`s Gebiet der Premiummöbel und Schlafsysteme. Die genannten Firmen/Anbieter sind ein Rundgang durch`s qualitative Gruselkabinett, schlimmer geht`s eigentlich nicht. Von Ikea kann ich mir -sofern ich keine hohen ästhetischen Ansprüche habe- ein Billy-Regal in`s Zimmer stellen und dann meine Bücher reinknallen. Meine Wirbelsäule würde ich mit einem Bett vom Discounter jedoch nicht konfrontieren. Wer glaubt, ein 450 Euro-Wasserbett vom Discounter, am besten noch online bestellt, löse seine Rückenprobleme: nur zu.

Wie schon im Thread beschrieben: Wasserbetten können Linderung bei Rückenproblemen bieten, im Regelfall ist ein hochwertiges Schlafsystem aus Kaltschaummatratze und Lattenrost besser - natürlich eingestellt vom Profi im Fachhandel. Ab 800-1000 Euro fängt der Spass an. Bei Wasserbetten gibt`s unter 2500 Euro nur fabrikneuen Sperrmüll.
 
für und wider - leider nur wider...

Gestatten, dass ich mich ein- bzw. beimische.
Es gibt sicher sehr viele Dinge, die ein Wasserbett attraktiv machen kann.
Ich darf einmal, aus gewisser Sachkenntnis der gesamten Materie rund um das gesunde Schlafen heraus, ein wenig zum Thema Wasserbett beitragen:

- Ein Wasserbett muss ständig beheizt werden. Ist ja logisch: Wasser kühlt ab und auf kaltem Wasser kann kein Mensch schlafen. Hier sind also Energiekosten von rund 650 - 1000 kWh pro Jahr zu berücksichtigen.

- Der menschliche Körper sollte in seiner Ruhepause (Nachtruhe) nicht elektrischen Spannungen ausgesetzt werden. Mehr als 1000 mV sind bereits anomal. Im Wasserbett entstehen nachgewiesen rund 50.000 mV Körperspannung (durch Elektrizität -Aufheizung des Wassers). Es sind in Einzelfällen sogar Spannungen bis zu 120.000 mV gemessen worden (!).

- Durch den Kammer-Aufbau eines Wasserbettes, was ja sein muss, ansonsten würde unter dem Eigengewicht eines Körpers das Wasser ja völlig verdrängt, gibt es dennoch große Verschübe und wenig orthopädisch sinnvollen Halt und/oder Unterstützung der Wirbelsäulenstruktur, wie diese gerade zur Entspannung und Entkrampfung während eines erholsamen Nachtschlafes notwendig ist. Das hat zur folge, dass der Mensch sich in seinem Gesamtschlaf zu wenig dreht. 40 bis 50 Drehungen während eines Schlafes sind normal. In einem - schlechten - Wasserbett schafft der Körper diese Drehungen nicht aus eigener Kraft, er "ergibt" sich eines Schicksals einer gleichbleibenden Lage, die ein Durchschlafen stören und somit einen qualitativ schlechten Schlaf ergeben.

Angeblich erzielten wissenschjaftliche Untersuchungen, dass der Schlaf auf einem Wasserbett laut der vorgenannten Punkte kein gesunder ist, sondern medizinisch ausgedrückt eher einem komatösem Zustand gleicht. Durch die ständige Aussetzung von elektrischem Strom werden die Schläfer sozusagen "bewußtlos".

Weitere Behauptungen, Thesen, teilw. wissenschaftlich oder ärztliche Ergebnisse, deren Seriosität ich aber nicht nachweisen kann:

- Tiefschlafphasen dürfen insgesamt bei einem gesunden Schlaf nur max. 90 Minuten dauern. In Wasserbetten sind sie länger, was tödlich wirken kann.

- Durch die ständige Beheizung sollen Wasserbetten Männer auf Dauer unfruchtbar machen

- notwendige Chemiezusätze für den Wasserbetten-Inhalt (sonst gäbe es Algen- und Keimbildungen) diffudieren durch die Kunststoffhülle nach aussen und lagern die Schläfer in eine Gaswolke.
- Die Reinigung von Wasserbetten erfolgt ebenfalls nur mit Chemiezusätzen

- Die Reklamationsquote bei Wasserbetten soll relativ hoch sein (gegenüber anderen Systemen): zwischen 25 und 45 %, in den USA liegt diese bei 45%.

- Angeblich ist jeder zweite Wasserbettnutzer in den USA in psychiatrischer Behandlung.
- Es soll auch vermehrt zu Depressionen und Krebserkrankungen kommen.

Die beste Anschaffung für einen gesunden Schlaf scheinen immer noch Kaltschaumprodukte hoher Qualität zu sein. Am Kauf einer neuen Matratze sollten sie nie sparen. Bedenken sie immer: Ein Drittel ihrer Lebenszeit verbringen sie hier, und dafür ist jeder Euro mehr gut angelegt.
Es gibt Matratzen mit einer Latex-Beimischung (z.B. Tempur), was sehr gesund sein soll. Das macht die Matratze allerdings sehr schwer und unhandlich, und regelmäßiges Lüften und Waschen des Bezuges sollte leicht möglich sein. Latex ist ein Natur-Rohstoff und dementsprechend teuer. Und eine Matratze mit nur 5% Latex-Anteil darf sich bereits "Latex-Matratze" nennen -also auch dort genau hinschauen. Und: auch Latex kann nur mit chemischer Hilfe mit einem Schaumstoff-Gemisch gebunden werden, also weiß man nie, wie viel Chemie auch hier drin steckt.

Es gibt ja alle möglichen Güte- und Garantie-Siegel.

Für wichtig halte ich:
- ein Matratzen-Bezug muss vollständig abnehm- und waschbar sein (wenigstens bis 60 Grad, damit rückstandslos Milben und Milbenreste sowie andere Verunreinigungen eliminiert werden können. Besser noch es sind Silberfäden in den Oberstoff (gibt es auch schon direkt wirkend im Matratzenschaum) eingewebt, die Milben direkt absterben lassen.

Und: lassen sie die Finger (und den Kopf) von Daunenkissen, aber das wäre schon wieder ein anderes Thema...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Schöne Rest-Oster-Grüße an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

corwo.st stellt in seinem Artikel eine Menge Behauptungen auf, die aber leider samt und sonders nicht mit Quellenangaben belegt sind. Daher sind diese auch nicht überprüfbar. Die Artikel von Nordlicht kann ich zum größten Teil bestätigen.

Ich selbst schlafe seit 5 Jahren in einem Wasserbett von http://www.tasso.com/ und bin sehr zufrieden.

Kaufpreis vor 5 Jahren: 4.500 Euronen einschließlich einiger Spannbezüge. Für die hier im Raum stehenden 450 € gibt es sicher nix gescheites.
Über die Vorteile eines Wasserbettes ist hinlänglich geschrieben worden, daher hier nur ein paar Nachteile, die immer wieder vorgetragen werden:

1. Stromkosten. Ich habs nie errechnet, mein Aquarium war allerdings teurer.
2. Wartung: 1 x jährlich Komplettreinigung, Conditioner, ca. 70 € incl. Anfahrt
3. Ein Wasserbett wiegt einiges. Daher ist etwas Kraftaufwand erforderlich, um die Spannbettbezüge aufzuziehen. Meine Frau schafft das nicht.
4. Impotenz: Unsinn
 
Oben