Was zum Anzug außer Hemd?

Bei der oben vorgeschlagenen Kombination Sakko + Langarm-Poloshirt sehe ich das Problem der Farbkombination.
Polo in weiß oder hellblau geht m.E. gar nicht (auch schon für sich genommen nicht).
Dunkelblau, was ich beim Polohemd für die einzig wahre Farbe halte, wäre vielleicht etwas too much, wenn schon das Sakko dunkelblau ist.
Grün, auch ein dunkles, muss einem erstmal stehen (tut's bei mir nicht).
Ein leuchtendes Rot finde ich persönlich bei Strickpullovern immer schön (wenn's dem Träger steht, wie's bei mir eher der Fall ist), aber knallrotes Poloshirt unterm Sakko kann ich mir derzeit nicht wirklich als ästhetisch vorstellen (anders als einen anständigen roten Pullover bei < 15°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach dem, in welchen beruflichen oder privaten Feldern man sich so bewegt, kann es mehr oder weniger häufig vorkommen, dass die übliche Kombination Anzug plus Hemd nicht anlassangemessen ist (ob Krawatte dazu oder nicht, ist hier erstmal unerheblich), und zwar im Sinne von »zu viel des Guten«.
Ich denke, der Denkfehler liegt schon hier. Anzug bedeutet ja nicht zwingend hochformell in gedeckten Farben und glatter Kammgarnwolle. Wenn selbst ein Leinen- oder Tweedanzug oder eine Kombination mit grobem Baumwollsakko und Chino zu formell erscheint, ist die Lösung Badehose, Badelatschen und Sonnencreme immer noch deutlich interessanter zu gestalten als alle Versuche, einen Anzug zu tragen und dabei koste es, was es wolle, das Hemd zu vermeiden. :)
 
Ich finde ja, dass ein Hemd gerade noch das unformellste aus Anzug, Hemd und Krawatte ist. Da Frag ich mich, warum man genau das weglassen wollen würde.

Ich würde eher ein Hemd (Kariert) zum Blaumann tragen als ein Tshirt zum Anzug :D
 
Ja, ich steh dazu: Kein T-Shirt!
Ein T- oder Trainingsshirt ist für definitiv nicht gesellschafts- und salonfähig.
Ein Polo dagegen schon. T-Shirts fehlt einfach der Kragen und deshalb als vernünftige Straßenkleidung denkbar ungeeignet.

LG
Matz
 
Ich finde nicht, dass man zu einem Anzug etwas anderes tragen kann, als ein Hemd. Bei einer Kombination aus Sakko und Hose erweitern sich die Möglichkeiten. Eine Kombination ist ja auch von sich aus bereits legerer als ein Anzug.

Allenfalls kann man bei Anzügen aus Tweed, Cord etc., mithin also gröberen Stoffen, das Hemd um einen Pullover oder eine Strickjacke ergänzen, nicht jedoch ersetzen.
 
Der Punkt ist doch der, dass ohne Hemdkragen, bei einem reinen Rundhals, der Hals zu lang und irgendwie nackt wirkt. Da fehlt es an Proportion und Dezenz.
 
Oben