Was zum Anzug außer Hemd?

Ich selber trage eigentlich immer ein Hemd zum Sakko oder ein Polohemd in der Freizeit oder auch zum Sport. Also irgendwas mit Kragen, alles andere finde ich optisch nicht wirklich ansprechend bei mir. Was man probieren könnte - auch wenn es nicht meins wäre - ein T-Shirt + Strickjacke mit Schalkragen und Sakko. So hätte das Sakko auch keinen Hautkontakt. Dann aber nur als Kombination und nicht mit einem Anzug und eher zur kühleren Jahreszeit.
 
Der Punkt ist doch der, dass ohne Hemdkragen, bei einem reinen Rundhals, der Hals zu lang und irgendwie nackt wirkt. Da fehlt es an Proportion und Dezenz.

Zustimmung. Da mir allerdings die Kombination von bretonischem Shirt und blauer Jacke (und Chinos u.a.) sehr gut bei einem Urlaub am Meer gefällt, muss man den Hals eben mit einen Schal, Halstuch oder ähnlichem bedecken. Es mag etwas altmodisch dandyhaft wirken, kann aber sehr gut aussehen.
 
der Betrachter soll durch sozial agierend dargestellte Models davon abgelenkt werden.
Das ist quasi ein Standard kaufanimierender Modefotografie, mit der auch 5€-Polyesterdreck bei Tchibo zum übercoolen In-Teil hochstilisiert wird, indem man einfach das Produkt überstrahlt.

Das betreffende Poloshirt finde ich aber grundsätzlich sehr schön, nur eben nicht zu irgendeiner Form von sartorialer Kleidung wie dort gezeigt.
 
Finde ich furchtbar und wird auch nicht dadurch besser, dass man lachende Leute darin zeigt, die weggucken. Die Kleidungskombination ist gruselig und der Betrachter soll durch sozial agierend dargestellte Models davon abgelenkt werden.

Die Fotos sind auch wirklich mehr als fragwürdig, selbst die Post-Produktion ging bei Motiven wie diesem hier gründlichst in die Hose: http://www.permanentstyle.co.uk/wp-content/uploads/2016/02/140A3669-467x700.jpg

:rolleyes:
 
Etwas ohne Kragen anzuziehen sieht man sicherlich oft, wirkt "prollig" und fühlt sich am Hals komisch an.

(Langärmliges) Poloshirt - würde ich zwar eher zu Sakko/Blazer tragen und nicht zum Anzug, könntest Du aber ausprobieren.
Rollkragenpullover ist in der Tat warm, es gibt aber auch dünne Rollies fürs Frühjahr/kühle Sommertage.
Dünner Cardigan und Hemd oder ein klares Freizeithemd (denke da an Button Down) um den Anzug etwas informeller zu tragen?
 
Oben