Was würdet Ihr für eine 2-tägige Geschäftsreise mitnehmen?

2 Tage Dienstreise?

1 Anzug, 3 Hemden, 2 Krawatten, 1 Jeans. Socken, T-Shirt Socken und Boxers für min. 3 Tage, bin einmal in Wien gestrandet wegen eines unausprechbaren Vulkanausbruches und hatte schon ein paar mal die Situation kurzfristig verlängern zu müssen... .

In Wien gibt es doch so schöne Läden wo man sich mit neuen Sachen versorgen kann.
 
He, he, Du hast ja so recht, auch Parndorf wurde ein Besuch abgestattet, diese Sachen möchte ich aber dann doch eher tragen nachdem ich sie einmal gewaschen habe... ;)
 
Ich bin öfter in der Situation und reise meistens mit kleinem Gepäck, daher

1 Anzug
3 Hemden (falls mal eines dreckig wird oder ein Knopf abreißt)
2 Krawatten
1 Paar Schuhe

Alternativ zum Anzug ein Blazer mit 2 Hosen, kommt aber darauf an, wie formell der Termin ist.
 
Dunkelblaues legeres Anzugjackett + Hemd und Chino + dunkelbraune Schuhe (evtl. + Mantel) für die Anfahrt/Flug, zweiter Anzug + dunkelblaue Anzughose im Koffer, 3 Hemden, ein Paar schwarze Schuhe + Socken + Unterwäsche + Accessoires.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Falle eines Flugs auch lieber einen kleineren Koffer einchecke als dass ich mich noch zusätzlich durch allzu knappe Kleidungsrahmenbedingungen selber unter Druck setze. Gründliche Vorbereitung und gute Ausrüstung ist die halbe Miete, das gilt auch für die Kleidung.
 
es kommt immer drauf an, wie die umstände sind:
direkt zum kunden, abends ins hotel? wetter? gleiche leute am ersten wie am zweiten tag? einfach pauschal das und das sagen finde ich schwierig

erst drei, vier stunden in der bahn(flugzeug, dann zum kunden und denselben anzug nächsten tag wieder? nicht mit mir.

grob sagen kann man aber immer: hemden wie tage +1, krawatten wie tage. immer ein paar ersatzschuhe (bei zwei tagen bleiben das dann aber auch ersatzschuhe)
 
es kommt immer drauf an, wie die umstände sind:
direkt zum kunden, abends ins hotel? wetter? gleiche leute am ersten wie am zweiten tag? einfach pauschal das und das sagen finde ich schwierig

erst drei, vier stunden in der bahn(flugzeug, dann zum kunden und denselben anzug nächsten tag wieder? nicht mit mir.

grob sagen kann man aber immer: hemden wie tage +1, krawatten wie tage. immer ein paar ersatzschuhe (bei zwei tagen bleiben das dann aber auch ersatzschuhe)

Wozu brauchst du bei 2 Tagen, Ersatzschuhe ?
 
Weil man die Schuhe täglich wechseln sollte. Wer Platz hat und kein Problem mit dem Zusatzgewicht, der nimmt vielleicht auch ein zweites Paar Schuhe mit.
Ich mage es mittlerweile nicht mehr in die feuchten Schuhe des Vortages zu schlüpfen. Gerade auf Geschäftsreisen zieht man die Schuhe selten schon um 18 Uhr aus, so dass gerade mal ein halber Tag zum Trocken/Auslüften bleibt.

Man kann ja auch versehentlich mal in Hudekot treten oder etwas in der Art.
 
Da mir schon die dummsten Dinger passiert sind, nehme ich immer mindestens eine Extragarnitur Wäsche, mindestens ein zusätzliches Hemd und Krawatte mit. Morgens auf Strümpfen in die Duschlache getreten - entweder das Ersatzpaar gezückt oder nasse Füße....

Also, zwei Tage (ich vermute, morgens hin, abends nächsten Tag zurück), mein Gepäck sähe folgendermaßen aus:
1 Anzug
1 Chino (lockeres Dinner)
3 Hemden (eines tragend, zwei im Koffer)
3 Krawatten
3 Unterwäsche
1 Tshirt zum schlafen

Passt alles in meinen Weekender oder bei zweitem Anzug in einen kleineren Trifold-Kleidersack. Trolley ist nicht, Männer tragen. Frauen dürfen rollen.
 
Ich bin sehr viel auf Geschäftsreise, ca. 10-12 Tage/Monat.

Bei 2 Tagen finde ich die zum Teil schon genannte Aufstellung sinnvoll und ergänze sie durch meine Erfahrung:

1 Anzug
3 Hemden
2 Krawatten
1-2 Paar Schuhe
3x Unterwäsche
1 Chino
1 Pullover (feine Qualität) / gutes Freizeithemd
1 Sneaker/Freizeitschuhe
|-> im Grunde genommen 1 Casual-Outfit (wenn Abends kein offizieller Termin ansteht)

Je nach Anlass natürlich. Ich liebe es bspw. nach meinem Termin mich im Hotel umzuziehen (Chino + Pullover/Freizeithemd) und noch einen kleinen Spaziergang zu tätigen. Anschließend Essen gehen. Dann wieder ins Hotel und relaxen (bin zu 99% alleine unterwegs).

Ganz wichtig - wird oft vergessen:

1 Wohlfühl-Outfit (Hausanzug, Jogging-Hose, Hausschuhe whatever)

für die Stunden nach dem Abendessen bis zum Schlafen. Das gibt mir im Hotel immer ein bisschen das "Zuhause-Gefühl". Und in Chino oder Anzughose auf dem Hotelbett Fernsehen zu schauen, Zeitung zu lesen oder im Internet zu surfen, macht nicht wirklich Spaß...

Außerdem:

1 Flasche Wasser
1 Tüte Gummibären

es sei denn, Du willst die horrenden Mini-Bar-Preise bezahlen. Bei einer 2-tägigen Reise geht das, bei meiner Anzahl geht das auch, aber eben ins Geld... ;) (gerade heute Morgen für 0,5l Apollinaris 5,-€ bezahlt... Da ist jedes Voss-Wasser günstiger! :D)

Komm, wenn ich gerade dabei bin, noch ein kleiner Tipp: Gib beim Einchecken Deine Visitenkarte ab und sage, dass die Rechnung am nächsten Tag auf diese Adresse ausgestellt werden soll. Das spart Dir beim Auschecken wertvolle Zeit, wenn es doch etwas später geworden ist und ggf. die Rechnung schon gedruckt wurde und dann nochmals geändert werden muss...

Gute Reise!
 
Oben