Was trinke ich heute....

Nee. Der durchschnittliche Preis für Dir bordelaiser bouteille liegt bei um die 7 Euro, heute vielleicht 8. In Deutschland wird selbstredend für etwas weniger verkauft. Ch. Potensac liegt bei 25 Euro oder so und ist damit, zumal nicht klassifiziert, im mind. mittleren Preissegment. Für Viele sogar schon richtig teuer. Und übrigens mMN jeden Cent wert, da hat @Newton absolut recht. Glückwunsch zum langen ausharren und zur Geduld. Würde gerne mittrinken :)
 
Nee. Der durchschnittliche Preis für Dir bordelaiser bouteille liegt bei um die 7 Euro, heute vielleicht 8. In Deutschland wird selbstredend für etwas weniger verkauft. Ch. Potensac liegt bei 25 Euro oder so und ist damit, zumal nicht klassifiziert, im mind. mittleren Preissegment. Für Viele sogar schon richtig teuer. Und übrigens mMN jeden Cent wert, da hat @Newton absolut recht. Glückwunsch zum langen ausharren und zur Geduld. Würde gerne mittrinken :)

Das mit dem mittleren Preis ist halt so ne Sache. Der mittlere Preis einer in Deutschland verkauften Flasche Wein liegt bei um die 2 Euro. Das ist kein Maßstab für mich. Es gibt zugegebenermaßen auch gute Bordeaux’s wie auch andere gute Weine unter 10 Euro, aber das Preisniveau im Bordeaux ist schon gehoben.
Wie auch bei Kleidung steigen die Ansprüche mit den verfügbaren Mitteln. Ist ja schön, wenn und solange das möglich ist. In jedem Fall halten die Vorräte noch eine Weile :)
 
Nee. Der durchschnittliche Preis für Dir bordelaiser bouteille liegt bei um die 7 Euro, heute vielleicht 8. In Deutschland wird selbstredend für etwas weniger verkauft. Ch. Potensac liegt bei 25 Euro oder so und ist damit, zumal nicht klassifiziert, im mind. mittleren Preissegment. Für Viele sogar schon richtig teuer. Und übrigens mMN jeden Cent wert, da hat @Newton absolut recht. Glückwunsch zum langen ausharren und zur Geduld. Würde gerne mittrinken :)
Der Durchschnitt für Bordeaux sagt halt wenig, weil die Appelation Bordeaux inziwschen riesig ist und der Vergleich zu z.B. (gerade geschaut) "Francois Noblecour Bordeaux Supérieur Barrique AOP" für 3,19 bei Aldi ist halt schwierig. Du kannst ja auch einen VDP Ortswein (und noch nichtmal den Gutswein) schlecht mit dem Gebietsverschnitt aus dem Supermarktregal vergleichen.

Und wenn man in der Appelation Medoc schaut, geht es bei hiesigen Einzelhandelspreisen knapp unter 15 EUR los und hört bei 30 noch lange nicht auf.

Und das Klassement finde ich jetzt auch so eine Sache: Eine 165 Jahre alte Klassifikation, die auf Basis der Verkaufspreise der vorangehenden 100 Jahre gemacht wurde ... abgesehen davon, dass Flächen geändert werden dürfen, ohne das Klassement zu beeinflussen, ist es jetzt ja auch nicht so, dass sich in 165 Jahren nicht ein paar Dinge zum Beispiel im Keller geändert haben. Und genug unklassierte Weine haben dreistellige Preise.

Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Ich hatte ja eigentlich gedacht, der Dotcom-Hype sei auch aus Bordeaux langsam wieder raus, aber die Region ist nachhaltig Opfer ihrer Prominenz.

 
Das steckt alles gar nicht in meiner Aussage. Ich wollte nur etwas scherzhaft drauf hinweisen, dass 30 €/Fl. nicht ganz das untere Preissegment bilden. Die Zahlen sind nicht von mir gemacht.
 
Das steckt alles gar nicht in meiner Aussage. Ich wollte nur etwas scherzhaft drauf hinweisen, dass 30 €/Fl. nicht ganz das untere Preissegment bilden. Die Zahlen sind nicht von mir gemacht.
Das ist ein ernsthaftes Forum hier. Da macht man keine leichtfertigen Scherze. Schon gar nicht, wenn es um mittelmäßige Bordeauxweine zu überteuerten Preisen geht! ;-)
 
Heute mal wieder ein leicht gereifter Südtiroler, dieses Mal zumindest namentlich mit internationalem Anstrich. ;)

Elena Walchs weiße Top-Cuvée Beyond The Clouds ist vor allem ein reifer Chardonnay aus den besten Lagen mit ein paar Zugaben aus dem Bereich Pinot Blanc, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc, jeweils separat ausgebaut, der Chardonnay auch im Barrique. In der Nase fast ein paar Anklänge an Muskateller, so parfümiert nach gelben Früchten mit ein paar Gewürzen springt er aus dem Glas, Pfirsich, Ananas, Litschi, Salzkaramell, Key Lime Pie, am Anfang noch verhalten, mit etwas Luft kommt er aber sofort auf Drehzahl mit der phantastischen Dichte eines großen Jahrgangs. Beyond The Clouds ist nie ein lauter Wein, er überzeugt durch Komplexität und Originalität, der Jahrgang 2016 hat ihm noch etwas Extra-Punch gegeben, der ihn in die Spitzengruppe der südtiroler Weine hinein katapultiert hat.

20210922_173712candidate.jpg
20210922_173720.jpg
 
Oben