Was trinke ich heute....

Zenato ist ein zuverlässiger Valpolicella-Erzeuger, am bekanntesten ist sicher der immer mal wieder überragende Valpolicella Ripassa mit einer Zweitgärung im Frühjahr nach der Lese mit einem Überpumpen des Weins über den Trester des Amarone (der ja aus getrockneten Trauben im März des Folgejahres hergestellt wird).

Aber auch der Standard-Amarone des Hauses selbst ist eine Ebene höher richtig gut, der große Jahrgang 2016 trug noch einmal mehr dazu bei, viel dunkle Kirsche, Backpflaumen, Edelbitterschokolade, ein Hauch Lakritze, der volle Strauß der Weihnachtsgewürze (u.a. Zimt, Kardamom, Piment, Sternanis), superintensiv, tolle Länge, der hohe Alkohol (16,5% :)) super eingebunden, tolles Gesamtpaket, das trotz Alterungspotenzials jetzt schon wunderbar zu trinken ist. Passt vom Genussgefühl her auch sehr gut zum ersten Lebkuchen, der ja jetzt langsam in die Supermärkte rollt. ;)

20210912_172650.jpg :)
 
Gerade geplöppt: Sehr kräftiger, rotbeeriger Mikro-Champagnerhaus-Champagner, schon mal hier vorgestellt (sicher schon 1+ Jährchen her), 75% Pinot Noir, 25% Chardonnay, alles aus Grand-Cru-Lagen (PN: Bouzy und Ambonnay, C: Avize). Passt namentlich erschreckend gut zur Pandemie, zum Glück sind wir geimpft. ;)

20200502_182444candidate-jpg.215983
 
Heute wieder Sprudel, gutes, altbekanntes, zuverlässiges Zeug vom Lago d'Iseo aus dem Haus im Wald, 75% Chardonnay, 15% Pinot Noir, 10% Pinot Blanc, geringe 6g/l Dosage. Viel Pfirsich, etwas Mandarine, Birne, Apfelkuchen, sehr intensiv, supercremig, feine Perlage, frisch, tolle Länge. Quasi Champagner, wie er wäre, wenn man ihn in wärmerem Klima produzieren könnte.

20210918_164843candidate.jpg
 
Heute wieder Sprudel, gutes, altbekanntes, zuverlässiges Zeug vom Lago d'Iseo aus dem Haus im Wald, 75% Chardonnay, 15% Pinot Noir, 10% Pinot Blanc, geringe 6g/l Dosage. Viel Pfirsich, etwas Mandarine, Birne, Apfelkuchen, sehr intensiv, supercremig, feine Perlage, frisch, tolle Länge. Quasi Champagner, wie er wäre, wenn man ihn in wärmerem Klima produzieren könnte.

Anhang anzeigen 236184
Auch ein Liebling von mir. Hatte vor kurzem auch den Rosé probiert, finden den klassischen aber besser!
 
Der Abend kann beginnen. Einer meiner Lieblings Bordeaux im unteren Preissegment. Sehr gutes PLV, vor allem wenn man ihn selbst einlagert. Nach 10 Jahren meines Erachtens perfekte Trinkreife. Im Vergleich zu älteren Jahrgängen höherer Merlotanteil. Damit etwas weicher und runder im Geschmack.

image.jpg
 
Oben