Was trinke ich heute....

Auszüge von den Flügen meiner letzten Dienstreise:

Moet & Chandon Dom Pérignon P2 2000
Eine limitierte Zweitauflage aus dem legendären 2000er Jahrgang des Dom Pérignon, voller Stolz vom Bordpersonal ausgeschenkt und um Welten dem 2009er Jahrgang überlegen. Sicherlich einer, der sich unter die ganz großen Champagner einreiht, vollreif, kraftvoll mit Haselnuss, Pfirsich und roten Beeren, Brioche, endlos langer Abgang, auch nach 18 Jahren frisch und mit feinperligem Mousseux.

Chateau Léoville-Poyferré St.Julien 2006
Ordentlicher Deuxième Cru aus dem Médoc in erster Trinkreife. Ich fand den 2007er besser.

Chateau Ducru-Beaucaillou St. Julien 1985
Einer der ganz großen Top Deuxième Crus, über 30 Jahre gereift, das muss doch ein Knüller sein. ;) Kernig, jung wie ein 10jähriger, mit der typischen Cabernet-Sauvignon-Aromatik, aber kein episches sinnliches Erlebnis, nur ein hervorragender reifer Bordeaux. Kann man locker noch 10 Jahre liegen lassen, ohne fürchten zu müssen, dass sich daran irgendwas verändert.

M. Chapoutier Ermitage L'Ermite 2007
Grandioser Syrah aus der kleinen Hermitage-Appellation, die Wiege der Syrah-Rebe. Kraftvoll und kühl in der Aromatik, Kirsche, Pflaume, Gewürze, massives Tannin, fast schwarz in der Farbe. Da die Flasche gerade frisch geöffnet wurde und noch recht kühl war, kam der Steward nach dem ersten Probieren (mit glänzenden Augen bei mir) mit einer kleinen Kristallkaraffe wieder und füllte sowohl Glas als auch Karaffe für den Genuss über einen längeren Zeitraum, sehr aufmerksam. Bester Rotwein des Trips.

Über den Chateau Guiraud Sauternes 2005 und den großartigen Cognac Hennessy Paradis hatte ich schon vor Monaten genug gejubelt. ;)
 
Hallo zusammen,
heute den leckeren Moxxa aus der Domstadt am Rhein im Cafè Latte zubereitet auf meiner guten alten Vibiemme. Super lecker!
Grüsse
Arnold
 
Im Gedenken an die deutsche Nationalmannschaft, die gerade in Eppan mitten im Südtiroler Weingebiet weilt, etwas Weißes aus dem nahen Girlan für heute, auch wegen der angenehmen Temperaturen:
Lafoa Chardonnay 2016 von der großartigen Kellereigenossenschaft Schreckbichl aus Südtirol. Mineralischer Brocken mit Aprikose/Mango mit einem Hauch Vanille (nur 1/3 im Barrique, 2/3 Tonneau) und einem mächtigen Körper. Man kann Chardonnay wahrlich schlechter machen.

SuSu20180526 004candidate.jpg
 
Heute zu ein paar zarten, aromatischen Rinderhüftsteaks vom australischen Black Angus ein wie immer umwerfend dunkelfruchtiger, mittelschwerer 2011er Ridge Geyserville Zinfandel aus den kalifornischen Santa Cruz Mountains, der einen schon vom Bouquet her quasi aus dem Glas mit Kirsche und Pflaume anspringt. :)
 
  • Like
Reactions: chh
Gerade die letzten Tropfen in einen Gin Tonic gekippt. Wenn sich mal einer hier in die Südpfalz verirrt. Top adresse für Spirutuosen. IMG_20180620_211930.jpg
 
Eingrooven für das heutige Abendspiel gegen Schweden mit einem wundervollen norditalienischen Schaumwein, dem lombardischen Ca' del Bosco Cuvée Prestige Franciacorta Brut aus 75% Chardonnay mit Beimischungen von Pinot Noir und Pinot Blanc. Tolles fruchtig-würziges Bouquet, enorme Fruchtfülle (Pfirsich, Mango, Birne), sehr eigenständig mit weniger Säure als beim typischen Champagner.
 
Oben