Was trinke ich heute....

Gestern ein Erlebnis für den Jammer-Faden: Ein 2001er Domaine La Soumade Cuvée Confiance aus der südfranzösischen Gemeinde Rasteau sollte es sein. Letztes Jahr hatte ich einen solchen 2000er mit großem Genuss getrunken. Der 2001er war nur noch eine dünne braune Brühe mit reichlich Feststoffen, komplett für den Ausguss. Schlechte Nachricht: Ich habe noch zwei weitere Flaschen davon übrig. :( Nachricht an mich: Es ist sehr frustrierend, wenn Weine überlagern. Lieber jung trinken, wenn es geht.

Da ich eine Grenache-betonte Cuvée zum provenzalisch marinierten Lammfilet wollte, die garantiert liefert (noch so eine Katastrophe hätte ich nicht ertragen), griff ich zu einem jungen, unkomplizierten Priorato, den Mas Alta Els Pics 2017 aus 45% Garnacha, 25% Carignan, 10% Syrah, 10% Merlot und 10% Cabernet Sauvignon. Viel süße und saure Kirsche, schwarze Johannisbeere und orientalische Gewürze. Schamhaft versteckte er auf dem Etikett seine 15% Alkohol. ;)

20201116_151609candidate.jpg
20201116_151700candidate.jpg

Heute dann zu Hausmannskost (Frikadellen mit Kartoffelpüree und Rahmwirsing, very alman :)) ein Südafrikaner aus dem Hinterland von Kapstadt, einen 2011er Constantia Glen Three, der Zweitwein des Hauses mit je nach Jahrgang wechselnder Zusammensetzung aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Meist kommt dabei ein etwas steril wirkender Cabernet Sauvignon mit ein paar Beigaben heraus, aber in 2011 ist eine betörende Merlot-betonte Cuvée daraus entstanden. Viel Pflaume, Johannisbeeren, Brombeere, Vanille, Piment, tolle Konzentration. Richtig klasse, leider meine letzte Flasche davon.

20201116_151810candidate.jpg20201116_151828candidate.jpg
 
Ja, das mit den überlagerten Weinen kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Es ist eine Gratwanderung. Wenn sie noch gut sind, dann können sie ein sinnliches Genusserlebnis sein oder eben für den Ausguss. Mein letzter Ausgusswein war ein Buitenverwachting Christine aus 2001. Habe leider noch 3 weitere Flaschen davon. Werde ich mal nacheinander aufmachen an einem Tag, an dem ich mich stark genug fühle, sie nacheinander in den Ausguss zu leeren :)
 
Heute wieder mal (letztes Mal siehe hier) zum US Steak eine US-Zinfandel-Cuvée von Ridge, nämlich meinen Liebling, den hyperfruchtigen Geyserville aus Sonomas Alexander Valley. Sauerkirsche, Brombeere, Pflaume, lebendige Säure, einfach ein wunderbarer, mittelgewichtiger Leckerschmecker.

20201118_175208candidate.jpg20201118_175229candidate.jpg
 
Heute wieder mal (letztes Mal siehe hier) zum US Steak eine US-Zinfandel-Cuvée von Ridge, nämlich meinen Liebling, den hyperfruchtigen Geyserville aus Sonomas Alexander Valley. Sauerkirsche, Brombeere, Pflaume, lebendige Säure, einfach ein wunderbarer, mittelgewichtiger Leckerschmecker.

Anhang anzeigen 224651Anhang anzeigen 224652

Top Wein und wie immer sehr lesenswerte Beschreibung! Als mittelgewichtig würden diesen Wein bei 14,5% Alkohol aber nur die wirklich Hartgesottenen bezeichnen :)
 
Top Wein und wie immer sehr lesenswerte Beschreibung! Als mittelgewichtig würden diesen Wein bei 14,5% Alkohol aber nur die wirklich Hartgesottenen bezeichnen :)
:D :D :D

Damit meinte ich natürlich die Intensität, nicht den Alkohol. Der Wein ist (alkohol)stark, aber nicht schwer, etwa in der Größenordnung eines kräftigen Chianti. Was ihn auch gefährlich macht, Niagaratrinkfluss und so. ;)
 
Oben