Was trinke ich heute....

Heute zum Steak auch mal wieder ein Rotwein, wobei der wahrscheinlich zu Geschmortem noch besser gepasst hätte. Ich musste kurz an @Ronny denken und griff zu einem seiner geliebten reaktionären Riojas von R. Lopez de Heredia, hier der 2007er Vina Bosconia Reserva mit zarten fünf Jahren Barrique-Reife. Dichtes Granatrot, in der Nase süße Kirsche, Himbeere und Erdbeere, dazu staubiges Leder von Opas alter Aktentasche auf dem Dachboden ;) und ein Hauch feuchtes Unterholz im Herbst. Kräftige Säure, mittelgewichtiger Körper, das (gebrauchte) Holz kaum spürbar, Kirsche, Himbeere, Zimt und ordentlich Vanille, die Säure trägt die Früchte in einen minutenlangen facettenreichen Abgang.

Kann ich nicht immer trinken, aber ja, das ist schon gut und in seiner Old-School-Machart wie vor 100 Jahren eben praktisch einzigartig in der Weinwelt.

20201024_155901candidate.jpg
 
143EFD6E-3040-42C0-93CC-B03C9BAC25BF.jpeg
Hier gab es zum Steak mit Süsskartoffelpüree und einer Röstpaprikasoße einen Roten von Teneriffa. Eine relativ wilde Mischung autochthoner Rebsorten, wild vergoren und mit wenigen Eingriffen. Super geile Säure , angenehme aber greifbare Tannine und eine gewisse Komplexität. I like
 
Heute dann zum geschmorten Wildschwein ein toller Pinot Noir von F. Becker, der mich anspornt, die höheren Qualitätsstufen dieser Rebsorte dort in Angriff zu nehmen. Feine, prägnante Säure, delikate rote Frucht, ganz bisschen Vanille vom Holz, mächtig Druck, laaaanger Abgang, toll!
20201025_204923.jpg
 
Oben