Was trinke ich heute....

Heute zum Kesselgulasch (das Gulasch in all seinen paprizierten Formen ist ja ein idealer Hintergrund für großartige Weine aller Art) Poggio al Tesoro Sondraia Bolgheri Superiore 2013. Übersetzt: Der Flaggschiff-Cabernet-Sauvignon mit etwas Merlot und CabernetFranc von Allegrinis Toskana-Dependance. Nicht ganz Sassicaia, aber auf einem guten Weg.
 
Heute zu einem deftigen elsässischen Sauerkraut-Hackfleisch-Gratin mit Kartoffelpüree einen Grünen Veltliner Reserve aus dem Weinviertel, die Lagenselektion Vogelsang 2013 von Herbert Zillinger, weiche, reife Honigmelone mit etwas Banane und hintergründiger Würze bei mit 13% relativ zurückhaltendem Alkohol.
 
Hier ist der Name Programm. Trocken, mineralisch und würzig - ein Hauch Zitrus. Besonders beeindruckend ist der sehr lange steinige Abgang.
 

Anhänge

  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 273
1982 ?
noch gut?

Da hätte ich gern die Farbe gesehen.
Habe neulich einen Bestand älterer Weine und Spirituosen gefunden und bin jetzt dabei diese zu probieren. Der erste Wein war eine Katastrophe, dieser hatte leichte Alterungserscheinungen, ist aber theoretisch noch trinkbar.

Ich weiß nicht wie er ursprünglich geschmeckt hat, vermute aber, dass die Fruchtigkeit abgeschwächt ist und dafür einen ganz leichte nussige Note hinzu kam. Das Gelb war etwas kräftiger als ich erwartet hätte, aber auch nicht außergewöhnlich tief. Solte ich ihn nochmal einschenken mach ich ein Bild.

Insgesamt eher des Interesse wegens ein Erlebnis, als des Geschmacks.
 
Richtung Feierabend....
Schwer zu fotografieren, aber der Kenner weiß es eh.... G'Vine mit Fentimans

IMG_0217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben