Was tragen in der Oper, ohne Smoking

Hallo, da ich erst am Anfang meiner sartorialen Reise stehe besitze ich keinen kleinen Gesellschaftsanzug und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Die Gelegenheiten diesen zu tragen sind zu selten.
Ich trage sonst keine dunklen Anzüge und höchstens mal eine Kombination aus Tochhose oder Chino mit Hemd und Jackett. Die Gelegenheiten für einen Anzug sind einfach zu spärlich gesäht. Vielleicht kommt mal ein hochwertiger wenn der Rest meiner Garderobe aufgebaut ist.

Jetzt steht aber demnächst mal wieder ein Opernbesuch mit der besten Frau von allen an. Beim letzten mal hatte ich in Ermangelung eines kleinen Gesellschaftsanzuges einen schwarzen Anzug getragen und dazu weißes Hemd mit Umschlagmanschetten und schwarzer Fliege. Dieser Anzug befindet sich noch in meinem Fundus aus Zeiten als ich dachte ein schwarzer Anzug wäre gut und stilvoll.
Was würdet ihr empfehlen als Ersatz eines Smoking? Wie beschrieben oder lieber einfach eine Kombination um den gewollt-und-nicht-gekonnt-look zu vermeiden?
 
Als relativ regelmäßiger Opernbesucher kann ich sagen: Mittlerweile gibt es dort keinen Dresscode mehr. Kaum noch jemand trägt überhaupt einen Anzug. Ich empfehle einfach einen schlichten dunklen Anzug. Lieber navy als schwarz. Aber keinen "Fake"-Smoking, das sieht immer gewollt und nicht gekonnt aus. Mit einem Smoking ist man in den meisten Opernhäusern mittlerweile tatsächlich overdressed, sofern das überhaupt möglich ist.
 
einen schwarzen Anzug getragen und dazu weißes Hemd mit Umschlagmanschetten und schwarzer Fliege. Dieser Anzug befindet sich noch in meinem Fundus aus Zeiten als ich dachte ein schwarzer Anzug wäre gut und stilvoll.
Was würdet ihr empfehlen als Ersatz eines Smoking?
Ich stimme @DonPerdigiorno und @schredder07 zu. Schwarzen Anzug würde ich vermeiden, auf gar keinen Fall schwarze Fliege dazu. Über Sinn von schwarzen Anzügen haben wir uns hier schon seitenweise ausgelassen, bei Bedarf Suchfunktion bemühen. Wenn Anzug, dann m. E. ein schlichter einreihiger nachtblauer Anzug, weißes Hemd mit Umschlagmanschette und vllt. eine Krawatte wie diese. Ansonsten eine Kombi wie von Dir beschrieben mit Krawatte.

Ich gehe ca. 2- bis 3mal pro Jahr in die Oper, Smokings sehe ich da äußerst selten. Ausnahme war eine Operngala, da wurden einige Smokings getragen, Smokingträger waren aber klar in der Minderheit.
 
Sollten aber in der Zukunft noch mehr Opernbesuche geplant sein, wäre das doch eine super Gelegenheit in einen Smoking zu investieren, oder nicht? Ist doch egal, ob andere Smoking tragen, eine passende Gegebenheit ist es allemal. Ich finde übrigens schwarze Anzüge für Abendveranstaltungen, an denen man keinen Smoking trägt, ganz gut. Aber ich schließe mich @pinguin71 an, dass dazu hier wirklich schon alles gesagt wurde.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, dass man in der Oper so gut wie nie Smokings sieht ist mir bewusst. Aber das ist ja kein Grund. Ebenso ist mir die Problematik schwarzer Anzüge bewusst, wie ich schrieb stammt der noch aus Zeiten bevor mir das bewusst wurde.
Da ich weder beruflich noch privat Gelegenheiten für einen Anzug habe besitze ich weder einen dunklen noch helleren Anzug. Es gibt Tuchhosen, Chinos und natürlich Jeans. Und es gibt Sportscoats bzw Jacketts. Aus Mangel an Anlässen steht ein neuer Anzug sehr weit unten auf meiner Liste, direkt vor dem Smoking.
Deswegen die Frage ob eher schwarzen Anzug oder gleich viel casualisierter mit Tuchhose und Jackett.
Aber vielen Dank schonmal.
 
Ich weiß schon, dass es nicht klassisch ist und das es auch schlimm aussehen kann. Trotzdem finde ich die Kombination von schwarzem Anzug mit schwarzem Hemd oder hochwertigen T Shirt ganz cool. Der Regenschirm für den Shit Storm ist aufgespannt!
 
Zurück
Oben