Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Master Karl :)

031.JPG

Sehr elegantes Outfit, darf ich fragen, was das für eine Weste ist? Die habe ich hier schon einmal gesehen, sieht toll aus!
 
Fairerweise muss man allerdings anerkennen: Nicht jeder kann einen derart exzentrischen Pelzmantel tragen, da braucht es schon eine gewisse Persönlichkeit.

Ähnliches in leichter Abwandlung ist meiner Meinung nach auch auf Grimod zu beziehen. Selten jemand gesehen der in seiner Kleidung so authentisch wirkt und das obwohl es meinen sehr jugendlichen Geschmack nicht trifft. Wirkt aber sofort sehr sympathisch und gekonnt!
 
Danke Clemens! Genau darum ging es. Mit Schulter meine ich selbstredend die des Sakkos und nicht die des Trägers. Die Silhouette eines guten, genuinen Sportsakkos unterscheidet sich für mich einfach von der eines Anzugsakkos. Oft hört man, dass Kleinigleiten wie z.B. Knöpfe ein Sportsakko ausmachen. Für mich persönlich ist es aber eher die Konstruktion und hier v.a. die Schulter. Um es einfach und anschaulich auszudrücken, diesen Anzug hier würde ich durchaus seines Oberteils berauben und es als Sportsakko tragen:

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-140.html#post27924

ich habe aber nicht grundsätzlich ein Problem damit, wenn Anzugsakkos zu Sportsakkos umfunktioniert werden, nur sollte man das dann nicht sofort sehen können. Die Schulter im Post von MB15 ist mir persönlich viel zu stark konturiert, um es als Sportsakko tragen zu können.

Grüße
Camara
 
Danke Clemens! Genau darum ging es. Mit Schulter meine ich selbstredend die des Sakkos und nicht die des Trägers. Die Silhouette eines guten, genuinen Sportsakkos unterscheidet sich für mich einfach von der eines Anzugsakkos. Oft hört man, dass Kleinigleiten wie z.B. Knöpfe ein Sportsakko ausmachen. Für mich persönlich ist es aber eher die Konstruktion und hier v.a. die Schulter. Um es einfach und anschaulich auszudrücken, diesen Anzug hier würde ich durchaus seines Oberteils berauben und es als Sportsakko tragen:

https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-140.html#post27924

ich habe aber nicht grundsätzlich ein Problem damit, wenn Anzugsakkos zu Sportsakkos umfunktioniert werden, nur sollte man das dann nicht sofort sehen können. Die Schulter im Post von MB15 ist mir persönlich viel zu stark konturiert, um es als Sportsakko tragen zu können.

Grüße
Camara
Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann — höchstens dann, wenn man keine Wahl hat und der Konfektionär versucht, sich Gedanken über solche Fragen zu machen (oder aber, wenn er will, dass es danach aussieht). Ich wüsste beispielsweise nicht, dass mein (österreichischer) Schneider zwischen einer Schulter für Sportsakkos und einer für Anzüge unterscheidet. Es gibt aber tatsächlich (vor allem italienische) Schneider, die das tun.
Ansonsten behaupte ich, man erkennt den Unterschied überhaupt nicht, wenn beides aus gleichem Stoff und mit dem gleichen Zubehör verarbeitet ist. Ich halte das ganze Thema eher für ein Konstrukt, das daraus entstanden ist, dass (typische) Sportsakkos eben typischerweise andere Stylingdetails aufweisen, als Anzugsakkos: Stoff, Knöpfe, Taschen, Stärke der Nähseide(n) und so weiter. Der Unterschied ist also Einbildung, falls man ihn nicht forciert — ein Sakko ist und bleibt ein Sakko. Ein Anzug wird daraus, wenn eine passende Hose dazukommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben