Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie so viele einfach bei der Beurteilung eines solchen Anzugs die temporären Begleitumstände der "Zeitqualität" des Jahres 1949 in Wien völlig vernachlässigen.
...
Man sollte sich um größtmögliche realitätsnahe Kombinationen bemühen, und genau das hat Leer ja getan, mehr geht nicht. Punkt!

Jein.

Ich möchte einmal eine kleine Parallele ziehen. Ich bin, wenn auch nur als Amateur, ein ausgewiesener Freund der Barockmusik, und in dieser Szene ist die Diskussion über „historische“ oder „authentische“ Aufführungspraxis in den letzte Jahrzehnten ausführlich und teilweise mit harten Bandagen geführt worden. Mittlerweile sind selbst einige der höchsten Autoritäten wie z.B. der Dirigent Niklaus Harnoncourt vom Anspruch höchstmöglicher Authentitzität wieder ein wenig abgerückt, da dieser Ansppruch notwendigerweise im Jahr 2014 immer unerfüllt beliben muß – ich glaube es war Harnoncourt selbst, der – sinngemäß – einmal ausgeführ hat, dass man ja sein Orchester ausschließlich mit Violinen des späten sechzenten Jahrhunderts aus Absam und Cremona bestücken, kein Vibrato spielen und ungleichmäßg schwebend stimmen könne, man sei damit aber immer noch nicht im Jahr 1700 und allein damit unvermeidlich nicht authentisch im eigentlichen Sinne. Authentischer ist immer die Interpretation der Gegenwart, wobei eine gewisse Werktreue sicher kein Fehler ist.

Genauso kritisch sehe ich mittlerweile auch allzu angestrengte Versuche, sich in historischem Sinne vollkommen „authentisch“ oder „historisch korrekt“ zu kleiden – das kann schnell in Kostümierung umschlagen. Ich bin ja selbst ein Freund von altem Zeugs, mit Anzügen in meinem Schrank, die nur unwesentlich jünger, und Tweedjacken, die noch älter sind als Leer Rs Anzug, trotzdem halte ich dazu moderne Schuhe in einem einigermaßen klassischen Schnitt für durchaus passend, solange man eine gewisse Harmonie in Formalitäts- und Rustikalitätsgrad schafft. Den von Leer R. zuletzt ins Rennen geworfenen Vass Norweger fände ich z.B. wahrscheinlich zu diesem Anzug ganz großartig passend, ob dieser nun im Wien der Nachkriegszeit ein übliches Modell gewesen sein sollte oder nicht.

Wahrscheinlich wolltest Du aber auch gar nichts anderes vorschlagen...
 
Kurzer, unförmlicher Besuch bei meiner Lieblings-"Behörde", der IHK.
Schon lange kein Tweed mehr angehabt, fällt mir dabei auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun :)D), wenn's darum geht, ein historisch korrektes Outfit nachzubilden, dann haste' Recht.
Aber nur, weil die an dem Ort und zu der Zeit nischt oder wenig hatten, heisst das ja nicht, dass genau dieses wenige das ist, was am besten passt.
Bin mir sicher, das kann man einfacher ausdrücken...
Das ist schon richtig, aber wenn Du, so wie ich, diesen schweren kugelsicheren Stoff, der eher zum vernieten, als zum vernähen:D geeignet war, in der Hand hattest, wird Dir spätestens klar welcher Schuh hier dazupasst.
 
Und was bedeutet nun "Matchy-Matchy"?

Eine vor längerem hier im Forum etablierte Bezeichnung für allzu identische Krawatte-Einstecktuch-Zusammenstellungen. Alternativ auch als "Geschenkset" oder "Kaufhauskombination" tituliert. Die Aussprache sollte mit einem herablassend angewiderten Unterton erfolgen. Sogar meine Frau verwendet diesen Begriff inzwischen, falls ihr solche Kombinationen auffallen. Erschreckenderweise packen gelegentlich sogar Hersteller aus dem Hochqualitätssegment versehentlich Krawatte und identisches EST in einen Karton und verkaufen das zum Paketpreis.
 
Ui, Spades mag ich aber sowas von nicht... chisel toe geht auch gar nicht, hatte gar nicht den Eindruck, dass der Carmina gechiselt ist.

Das mit den "Spades" kann gar nicht sein, da es dort eine große Vielfalt von dezent bis grotesk gibt :) -
hier mal der erste Google-Treffer: http://vintageshoesaddict.com/mens_shoes/spade_sole_shoes.htm und die z.B. bei "Classic Shoes for Men" (www.classicshoesformen.com) mit dem Attribut "Spade" gelisteten Schuhe sind auch fast durchweg recht attraktiv.


Edit:
Kurzer, unförmlicher Besuch bei meiner Lieblings-"Behörde", der IHK.
Schon lange kein Tweed mehr angehabt, fällt mir dabei auf.
Ist das Sakko von Regent ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cologne Day 2 - Wetter auch heute grau-blau leicht rosa reflektierend. Gesehen durch eine kräftige auch blaue Brille.

Anhang anzeigen 97190
Anhang anzeigen 97191

P.S. Das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt ist variantenreicher als sonstwo.
Anhang anzeigen 97192

Total whammy. Brille und Krawatte aufeinander abstimmen ist schon next level shit.

Hatte mich bisher noch nicht getraut, die Krawatte mit rosa Hemd zu tragen (weil Rot in der Krawatte ist), sieht aber gut aus, muss ich DTOen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben