Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bild 2 sieht gut aus von der Stoff Farbe.
Bild 4 - Das kann nicht Euer Ernst sein ? Als was ist das gedacht ? Hausjacke dann würde es gehen. Mehr aber nicht :)

Für jemanden, der sich erst recht kurz wirklich mit der Materie befasst hast du ziemlich dezidierte Meinungen, was geht und was nicht.

Wird eine Smokingjacke. An mir sähe sie albern aus, an Herbert fand ich sie klasse.

Wenn einem etwas persönlich nicht gefällt gibt es andere Ausdrucksweisen als: "geht gar nicht"; "kann nicht euer ernst sein" etc...

Mir ist ein bisschen Zoff wesentlich lieber als Schmuslarifari.
 
Sorry wollte keinem damit auf den vorhandenen Schlips oder nicht vorhanden Schlips treten :)

Das war nur meiner erster Gedanke als ich das Bild 4 sah :rolleyes:.

Wobei mein persönliches Highlight finde ich den Herren im blauen Sakko, nein nicht Nils, den daneben.
 
Für jemanden, der sich erst recht kurz wirklich mit der Materie befasst hast du ziemlich dezidierte Meinungen, was geht und was nicht.

Wird eine Smokingjacke. An mir sähe sie albern aus, an Herbert fand ich sie klasse.



Mir ist ein bisschen Zoff wesentlich lieber als Schmuslarifari.

Naja ich lebe seit fast 50 Jahren auf dieser Welt, da habe ich schon meine Meinung. Die muss ja nicht immer richtig für andere sein, für mich ist sie das.
Aber eine Smoking Jacke ist doch schwarz oder irre ich mich da.
 
Naja ich lebe seit fast 50 Jahren auf dieser Welt, da habe ich schon meine Meinung. Die muss ja nicht immer richtig für andere sein, für mich ist sie das.
Aber eine Smoking Jacke ist doch schwarz oder irre ich mich da.

Ja.

Du kannst auch 100 Jahre leben und dich nie mit Autokeilriemen auseinandersetzen und dann weißt du nix über Autokeilriemen, obwohl du 100 Jahre auf der Welt bist.

Das, was man im deutschen und französischen als Smoking bezeichnet und die Engländer dinner jacket und die Amerikaner tuxedo nennen ist meist schwarz, seltener mitternachtsblau.

Dann gibt es noch das, was die Engländer als smoking jacket bezeichnen (ich kenne keinen klaren deutschen Ausdruck dafür), das ist das was Herbert da gerade trägt. Kann auch Weinrot, dunkelgrün, aus Samt... sein. Als Hose trägt man dazu die vom Smoking. Hat grundsätzlich eine ähnliche Funktion wie ein Smoking, ist aber informeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es noch das, was die Engländer als smoking jacket bezeichnen (ich kenne keinen klaren deutschen Ausdruck dafür), das ist das was Herbert da gerade trägt. Kann auch Weinrot, dunkelgrün, aus Samt... sein. Als Hose trägt man dazu die vom Smoking. Hat grundsätzlich eine ähnliche Funktion wie ein Smoking, ist aber informeller.

Wie hier sicherlich schon extensiv diskutiert wurde, sollte das smoking jacket (vulgo Haus- oder Rauchjacke) ursprünglich beim Rauchen nach dem Essen ("die Zigarre danach") die Frackjacke vor dem den Damen nicht zumutbaren Gestank bewahren, indem man sich schnell vor dem Gang ins Herrenzimmer umzog. Daher wurde ursprünglich zum smoking jacket eine Frackhose getragen (ja, ich weiß, dass ihr das auch alle wisst).

Nachdem die Abendessen immer informeller wurden und -oh Schreck- die Herren nur noch semiformell im Smoking dinierten, wird heute häufiger die Smoking-Hose kombiniert (oder gelegentlich sogar grauer Flanell).

Im Ursprungsland des smoking jacket trägt heute ein solches nur derjenige, der einlädt oder sich als Liebhaber der Hausherrin/des Hausherrn outen will (dasselbe gilt für die passenden Prince-Albert-Slipper). Aber da heute die britischen Damen selbst in der Oberschicht fleißig mitrauchen, muss in aller Regel nicht mehr die Jacke gewechselt werden.

By the way: (bald) sehr schönes Jackett !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben