Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am vergangenen Freitag abgeholt, einen Tag später bereits erstmals im Einsatz - der neue MTM-Smoking.
Am kommenden Sonntag ist erneute Verwendung vorgesehen, dann hat das Hemd Steckknöpfe und einen Plissee-Besatz.
Was meinen die Foranten zu einem roten Einstecktuch statt des weißen? Lieber ganz klassisch bleiben oder mal einen farbigen Tupfer wagen? Einsatzzweck ist ein Galaball.
Mit freundlichen Grüßen
der rüganer

EST weiß, Socken rot!
 
Ich bin zwar auch wie alle anderen hier für ein weißes Einstecktuch, aber so ganz unklassisch ist rot dann auch wieder nicht. Das ist doch immerhin "Dean Martin-Style".

[YOUTUBE]65p9XldjsdY[/YOUTUBE]

Ahoi lieber Miles,
auch Dean Martin stimmt mich jetzt nicht mehr um, das Einstecktuch bleibt weiß. Dennoch vielen Dank für den aufschlussreichen Einwurf. Rot kam mir auch deshalb in den Sinn, weil sich in meiner Ausgabe des Rötzelschen "Gentleman" unter dem Kapitel "Festliche Kleidung" das große Foto eines Herrn findet, der seine Smoking-Jacke mit einem roten Einstecktuch in der Brusttasche trägt. Allerdings trägt er auf dem Bild zu seinem Smoking auch ein Hemd ohne verdeckte Kopfleiste mit ganz normalen Knöpfen, was mir gar nicht gefällt.
Meine Intention bei der Anschaffung des Smokings war von Anfang an, dass alles so klassisch wie möglich sein sollte. Einzig zwei seitliche Rückenschlitze wollte ich mir (neben dem scharlachroten Innenfutter) gönnen, MTM bietet ja Raum für verschiedene individuelle Präferenzen. Grund dafür war, dass ich mich mit einem Sakko ohne Schlitze nie anfreunden konnte, es gefiel mir nie an mir, wenn ich mal eines zur Probe anzog. Deshalb habe ich auch kein einziges in meinem Bestand.
Als ich dann aber beim Maßkonfektionär ein Smoking-Schlupfsakko ohne Schlitze probierte, gefielen mir Passform und Silhouette plötzlich ganz gut, so dass es jetzt eine Jacke ohne Schlitze geworden ist.
Ursprünglich wollte ich unbedingt eine tief ausgeschnittene Smoking-Weste dazu, doch weil die bei geschlossener Jacke nicht zu sehen war und ich meine Sakkos ungern offen trage, habe ich zum Kummerbund gegriffen.

Das ist nun eine weitere Frage, die ich an die Runde habe: Gesetzt den Fall, ich orderte noch eine Smoking-Weste und zöge sie an, wäre es dann korrekt, die Smoking-Jacke im Stehen offen zu tragen? Vom Aussehen gefällt es mir sehr gut, wenn jemand eine tief ausgeschnittene Weste unter der Smoking-Jacke trägt, nur trage ich wie gesagt meine Sakkos ungern offen (Ausnahmen bestätigen die Regel), weil ich dann das Gefühl habe, dass da irgendetwas schlackert, ich es aber lieber habe, wenn das Sakko nah am Körper anliegt und dessen natürliche Linien nachzeichnet. Wie sehen das die Herren in der Runde?

Mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 
Lieber Rüganer,

ich hatte ja auch für ein weißes EST plädiert und wollte nur darauf hinweisen, daß ein rotes an sich auch kein Fauxpas wäre.

Zur Westenfrage kann ich zumindest soviel beitragen, daß in der britischen Fernsehserie "Jeeves & Wooster" sehr häufig offene Smokings mit Weste getragen werden, was man mMn auch unproblematisch machen kann, da es gut aussieht. Allerdings gefällt mir der geschlossene Smoking dann doch noch einen Tick besser.

Schöne Grüße

Miles
 
Mit Weste ist ein Tux de facto ein dreiteiliger Anzug, also kann ( manche sagen muss ) das Jackett dann offen getragen werden, vorausgesetzt, die Weste ist aus dem selben Stoff wie Jackett und Hose und sie ist nicht zu weit ausgeschnitten oder kurz, das sie wie eine Frackweste wirkt.

Ich persönlich mag allerdings auch einen Zweiteiler mit geschlossenem Jackett lieber. Aus Erfahrung kann ich dir ausserdem sagen, je später der Abend, desto unbequemer kann es mit Weste werden. Meistens sind das sitzende Veranstaltungen, man isst und trinkt und irgendwann wird es warm und eng.
Aus dem Grund habe ich zwei Sorten Tuxedos. Die mit Schalkragen für Tanzveranstaltungen, weil sie "luftiger" sind und solche mit Reverskragen für sitzende Veranstaltungen, weil man auch mit geöffnetem Jackett angezogener wirkt.
 
Was meinen die Foranten zu einem roten Einstecktuch statt des weißen? Lieber ganz klassisch bleiben oder mal einen farbigen Tupfer wagen? Einsatzzweck ist ein Galaball.

Weißes Stecktuch mit Knopflochblume als Tupfer ?

Zum baldigen 1. Mai würde sich eine Rote Nelke anbieten, die ist sicher irgendwie frischer als Lucius' Nostalgie-Blech...:p

Falls dann einer politisierend die Nase rümpft und einen Smalltalk beginnen will, einfach themensetzend mit ernster Miene erklären:
"Die Nelke bedeutet Freiheit für Hoeneß !"
 
Guten Morgen allseits geschätzte Foranten!

Heute unterwegs mit

- Hose: Atelier Gardeur
- Hemd: Hilfiger Tailored
- Sakko: Yves Gerard Leinen
- EST: IS Moda
- Schal: Blick
- Schuhe: Church's
- Gürtel: PKZ
- Tasche: Kaszer Büffel

DSC_0100-1.jpg
DSC_0101-1.jpg

Have a nice day!
Dominik
 
Guten Morgen
Sakko: Tommy Hilfiger Tailored
Hemd: Hackett
Krawatte: Van Laack
Hose: unbekannt
Strümpfe: Burlington

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

Anhänge

  • 1366868021908.jpg
    1366868021908.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 444
  • 1366868044746.jpg
    1366868044746.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 439
  • 1366868052307.jpg
    1366868052307.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 442
Guten Morgen allseits geschätzte Foranten!

Heute unterwegs mit

- Hose: Atelier Gardeur
- Hemd: Hilfiger Tailored
- Sakko: Yves Gerard Leinen
- EST: IS Moda
- Schal: Blick
- Schuhe: Church's
- Gürtel: PKZ
- Tasche: Kaszer Büffel

Have a nice day!
Dominik

Ich finde das Sakko ein bißchen kurz; die Hose dafür etwas lang..:) Mir gefallen aber die Schuhe gut!!
 
Heute braun mit grau.
Anzug faux uni in grau + Strickkrawattre aus Wolle + Einsteckttuch aus Wolle/Leinen.
 

Anhänge

  • wtih15detail.jpg
    wtih15detail.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 432
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben