Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Als Anzugsakko könnte im Forum eventuell angemerkt werden, dass es hinten etwas kurz ist, kann das sein? Als Sportsakko gefällt mir das so. Kann man ableiten, dass ein Sportsakko auch gerne etwas lässiger oder "moderner" getragen wird?
Es gibt nur eine Art von Passform, zu kurz ist immer zu kurz, das hat nichts mit lässig oder modern zu tun (auch wenn Modeunternehmen das gerne so vermarkten, weil es ihnen Geld spart). Manche Leute reden sich bei RTW ein, dass ein zu kurzes Sakko sie davor bewahrt, für einen langweilig-traditionellen Opi gehalten zu werden. Klappt natürlich nie, weil Opi bleibt Opi. ;)

Vermutlich liegt das oben aber auch an der Kameraperspektive, weil es deutlich von unten geschossen wurde. Es ist auf jeden Fall auf der kurzen Seite, das ist schon richtig.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das bedeutet, du würdest auch allgemein nicht zwischen einem formellen Anzug und einem eher informellen Sportsakko differenzieren?

Das mit dem Kamerawinkel stimmt natürlich auch.
 
Okay, ganz so hätte ich das jetzt nicht gedacht, für mich sieht das nämlich stimmig aus und ich hätte das Sakko so wohl auch gewählt. Aber in der Tat spannend, denn das hat mich die letzte Zeit immer Mal beschäftigt. Speziell der Unterschied bezüglich der Formalität.
 
Das bedeutet, du würdest auch allgemein nicht zwischen einem formellen Anzug und einem eher informellen Sportsakko differenzieren?
Nein, das sind beides einfach Sakkos, die dem gleichen Proportionskonzept unterliegen. Das ändert sich ja nicht, nur weil die Hose aus einem anderen Stoff gefertigt ist.

Nun muss man natürlich feststellen, dass es nicht die eine richtige Länge gibt, genauso wie es nicht die eine richtige Schließknopfposition gibt. Das ist keine exakte Wissenschaft und hängt auch von verschiedenen körperlichen Gegebenheiten ab, die sich teilweise sogar widersprechen können. Armlänge, Torso- vs. Beinlänge, da spielt vieles hinein. Man muss das an den eigenen Körperformen ausrichten.
 
Es hätte Euch doch sicherlich überrascht, wenn mein Sakko mal die Eurer Meinung nach richtige Länge aufweist. Da vertrete ich nunmal eine andere Richtung. Einzig der undifferenzierte Beitrag mit dem Bolerojäckchen ist völlig unangebracht und übertrieben bis blödsinnig!
 
Oben