Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

@bluesman528 eine Wein Empfehlung bevor ich wieder nachhause fahre? Kenne mich mit Portugiesern nicht aus. Außer dass mein Opa früher im Weingarten blauen Portugieser hatte ;)
Auch wenn ich nicht der Adressat der Anfrage bin, erlaube ich mir einen Vorschlag. Mit Weinen von van der Niepoort wird man kaum falsch liegen, man bekommt sie aber problemlos auch in Deutschland und Österreich. Bei folgenden Händlern in Lissabon, die Niepoort auf seiner Homepage als Bezugsquellen nennt, würde ich vielleicht versuchen, gute bis große Weine von eher weniger bekannten Produzenten zu erwerben, vor allem, falls die Möglichkeit zur Verkostung besteht.
 
@bluesman528 eine Wein Empfehlung bevor ich wieder nachhause fahre? Kenne mich mit Portugiesern nicht aus. Außer dass mein Opa früher im Weingarten blauen Portugieser hatte ;)
Das Problem in Portugal ist, dass richtig gute Weine auch selbstbewusste Preise haben. ;) Es gibt dort fast überall Wein, aber ich mag vor allem die Weine des Alentejo und die trockenen Rotweine des Port-Gebiets Douro. Aus dem Alentejo ist Herdade de Esporao empfehlenswert, auch ausdrücklich die besseren Weißweine ab Reserva-Qualität, und die Quinta do Carmo. Auf Esporao war ich auch mal selbst zur Besichtigung, wunderschön gelegen. Im Douro-Tal sind es halt die üblichen Single-Quinta-Port-Verdächtigen mit ihren Rotweinen, z.B. Quinta do Vallado, Quinta do Noval, Quinta do Vale Meao (der Zweitwein Meandro ist ein immerwährender PLV-Tipp). Die Port-Größe Symington hat mit dem Ex-Besitzer von Château Cos d'Estournel, Bruno Prats, auch noch eine sehr schöne und leicht teure Kooperation, habe ich mal in Porto getrunken, tolles Zeug. Manches bekommt man auch hier, klar.

Den blauen Portugieser Deines Opas hast Du hoffentlich nicht als Wein getrunken, sondern nur angeschaut. Man verträgt ja nicht so viele Traumata im Leben. ;)
 
Oben