Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Das war vor meiner Mitgliedschaft in diesem Forum. Jackett und Jeans habe ich meinem Bruder gegeben. Das nächste mal wenn ich sowas trage mach ich Bilder. Wobei ich mich jetzt nicht mehr traue sowas zu tragen… :)
Wäre es eventuell zur besseren Übersichtlichkeit und und der ursprünglichen Erhaltung des Threads möglich, diese Diskussion entweder auszulagern, oder privat weiterzuführen?
Herzlichen Dank!
Sorry Chef! Ich bin ja schon ruhig….
 
Naja, Models in Blazern mit Goldknöpfen sehen (meist) gut aus, weil sie eben gut aussehen.* Sie sehen aber nicht wegen der Blazer gut aus, sondern idR trotzdem.
Ich muss sagen, ich verstehe Deine Abneigung gegen den klassischen Blazer nicht. Er ist eben genau das: klassisch, nicht mehr und nicht weniger. Wie die Flanellhose, der Nadelstreifenanzug, das Tweed-Sakko usw. Bei allem kann man irgendein Kopfkino in Betrieb nehmen, wenn man sich nur auf das richtige Klischee fokussiert. Man muss aber nicht, das sind nur sehr persönliche Vorurteile. Manchmal sieht so was einfach nur gut aus und wird deswegen getragen. Unter anderem von mir, Captain Bluesman. ;) Nicht heute, aber in sommerlicheren Zeiten.

20230902_140843candidate-jpg.257961


Klassisch bedeutet aber auch, es im richtigen traditionellen Kontext zu tragen, und das meint: Das ist ein reiner Freizeitlook, ein relativ formeller dort, aber eben ohne Geschäftsbezug.

Ist es also "Smart Casual", wenn es nicht "Business Casual" ist? Oder ist es "Casual Casual"? Und was ist dann "Dumb Casual"? Fragen über Fragen. ;)
 
Ich muss sagen, ich verstehe Deine Abneigung gegen den klassischen Blazer nicht. Er ist eben genau das: klassisch, nicht mehr und nicht weniger. Wie die Flanellhose, der Nadelstreifenanzug, das Tweed-Sakko usw. Bei allem kann man irgendein Kopfkino in Betrieb nehmen, wenn man sich nur auf das richtige Klischee fokussiert. Man muss aber nicht, das sind nur sehr persönliche Vorurteile. Manchmal sieht so was einfach nur gut aus und wird deswegen getragen. Unter anderem von mir, Captain Bluesman. ;) Nicht heute, aber in sommerlicheren Zeiten.

20230902_140843candidate-jpg.257961


Klassisch bedeutet aber auch, es im richtigen traditionellen Kontext zu tragen, und das meint: Das ist ein reiner Freizeitlook, ein relativ formeller dort, aber eben ohne Geschäftsbezug.

Ist es also "Smart Casual", wenn es nicht "Business Casual" ist? Oder ist es "Casual Casual"? Und was ist dann "Dumb Casual"? Fragen über Fragen. ;)
Klasse Outfit!

Das würde bei uns im Büro als "Überförmlich" durchgehen ;-). Ich würde dies als modernes "Business Casual" bezeichnen, was früher "Casual" war, als der Anzug das normale akzeptierte Kleidungsstück des Mannes für den Altag war. Selbst meine Großväter haben auf dem Arbeitsweg und in der Freizeit Anzug getragen, und auf der Arbeit den Anzug gegen den Blaumann als Werkzeugmachers und die Logführeruniform, beide bei Thyssen-Krupp in Essen, ausgetauscht.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Guten Morgen zusammen,

der neue Dress Code ist bei unserer Firma raus: Die Jeans ohne Waschung, Feinstrick und Lederschuhe, auch Sneaker, in gedeckten Farben sind nun erlaubt. Die Krawatte ist optional. Wir passen uns unseren Kunden an, die bis auf die Führungsebene selbst im Büro eigentlich keine Krawatte mehr tragen und "Business Casual" tragen.

Zudem findet heute die Weihnachtsfeier statt mit "Casual Chic" als Dresscode auf der Einladung. Daher habe ich den Navy Blazer mit der dunkelblauen Jeans ohne Waschung, weißem Hemd, mittelgraue Weste mit feinen Nadelstreifen, Krawatte, Einstecktücher und den Chelsea-Boots im Rotbraun mit Gummisohle kombiniert.

- Für die Videokonferenzen zur Projektvorstellung mit Kunden sind die Krawatte, Weste und Einstecktuch formal genug.

- Für das Mittagessen mit Kollegen/-innen und im Büro ist es ein Business Casual Look der die "steife" Krawatte und Weste mit der Jeans auflockert.

- Heuteabend für die Weihnachtsfeier lege ich die Krawatte und Weste ab, und habe mit dem Hemd, Jeans und Blazer einen klassischen "Smart Casual" Look der auch "chic" ist.

Wunderbar flexibel an einem Tag mit einem modernen Outfit, das formale und informelle Elemente kombiniert:
20231208_082708.jpg20231208_082732.jpg20231208_083224.jpg20231208_082652.jpg

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben