Was trage ich heute SammelThread, Teil 3

Hallo zusammen,

-> Welche Krawatten mit welchem Muster würdet Ihr empfehlen? Welche Farben neben den "Klassikern" Blau, Bordeaux, Rot und Silbergrau könnt Ihr passend zum Geschäftsanzug noch empfehlen?
Ich habe vier Krawatten, alle sind von Ascot, aus einem Seiden/Wollgemisch und alle völlig ohne Muster. Blau, grau, grün und braun. Ich bin da ganz vorne, was fantasievolle Sachen angeht. :) Machs doch auch so, das geht immer und dann bin ich nicht mehr so allein.
 
Lustig, genau die hab ich bei Vinted für nen Zwanni geschossen :)
Ja, das scheint ein 0815 Standardmuster zu sein. Diese Krawatten werden wohl von einem No-Name Fabrikanten hergestellt und von Marken unter eigenem Logo in der Preiskategorie 30€ (Christian Berg als Eigenmarke von P&C und Ansons), 40€ (Eterna) bis 120€ (ETON) verkauft. Diese Krawatte gibt es noch für 6€ bei Vinted:

https://www.vinted.de/items/3775582456-krawatte-100-seide-christian-berg?referrer=catalog

@DrErwin: Mit wenigen Grundfarben und Grundmuster, wie Unifarben, ist man sehr flexibel was Assecoires angeht.

-> Merkt Ihr einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Standardkrawatten für 30-60€ der Kaufhausmarken, wie Christian Berg, Boss, Eterna, Willen, etc. und den teuren Krawatten für 120€+ con Shimbumi, Ascot etc. bis hin zur 300€+ Krawatte von Hermes? Vom Gefühl der Seide in der Hand beim Herrenausstatter habe ich keinen Unterschied gefült.

Herzliche Grüße

Pasca
 
Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass viele von euch Krawatten mit einem Medaillionmuster tragen, oder auch mit Streifen. Ist ein englisches Medaillionmuster für den Geschäftsanzug passend?

Ich frage, weil ich auch gerne mal farblich akzentuierte Krawatten tragen würde zum klassischen dunkelblauen und grauen Anzug, oder Nadelstreifeananzug, in Hellblau oder Aprikose und Flieder. Bisher habe ich 2 x 4 Krawatten in Marineblau, Silbergrau, Bordeaux und Kirschrot in unifarbend und mit einem trukturierten geometrischen Rautenmuster. Silbergrau, Bordeaux und Kirschrot passen gut zu blauen Anzügen und Blazern, sowie Sportsakos. Marineblau passt gut zum mittelgrauen Anzug und hellgrau-beigen Nadelstreifenanzug. Die Krawatten sind von Eterna und mittelpreisig (40€) und habe ich als Startausrüstung bei Ansons gekauft letztes Jahr. Exakt dieses Muster gibt es noch von ETON für den dreifachen Preis:

https://www.etonshirts.com/de/de/product/blue-geometric-silk-tie

-> Welche Krawatten mit welchem Muster würdet Ihr empfehlen? Welche Farben neben den "Klassikern" Blau, Bordeaux, Rot und Silbergrau könnt Ihr passend zum Geschäftsanzug noch empfehlen?

-> Was sind das für Strickwesten, die ihr unter Euren Flanell- oder Tweedsakkos tragt? Wie nennt man dieses Kleidungsstück?

Herzliche Grüße

Pascal
Mein Tip: Schau doch mal bei z.B. Shibumi in die Krawattenabteilung, dann siehst Du praktisch aussschließlich Krawatten die "gehen". Und keine mit so einem metallischen Glanz wie die von Dir verlinkte (warum wohl...?).

Als persönliche Anmerkung: Die Vorstellung nur 8 Krawatten zu haben macht mich traurig. Und 40€ sind leider nicht "mittelpreisig". Ja, fand ich auch mal, gepaart mit einem "wer ist denn bitteschön so bescheuert mehr als 100€ für einen Schlips auszugeben?". Dann habe ich so ein Teil in der Hand gehabt. Teurer Fehler, jetzt finden sich rund 25 Stück dieser Klasse in meinem Bestand von rund 85 Langbindern...

N.H.
 
Ja, das scheint ein 0815 Standardmuster zu sein. Diese Krawatten werden wohl von einem No-Name Fabrikanten hergestellt und von Marken unter eigenem Logo in der Preiskategorie 30€ (Christian Berg als Eigenmarke von P&C und Ansons), 40€ (Eterna) bis 120€ (ETON) verkauft. Diese Krawatte gibt es noch für 6€ bei Vinted:

https://www.vinted.de/items/3775582456-krawatte-100-seide-christian-berg?referrer=catalog

@DrErwin: Mit wenigen Grundfarben und Grundmuster, wie Unifarben, ist man sehr flexibel was Assecoires angeht.

-> Merkt Ihr einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Standardkrawatten für 30-60€ der Kaufhausmarken, wie Christian Berg, Boss, Eterna, Willen, etc. und den teuren Krawatten für 120€+ con Shimbumi, Ascot etc. bis hin zur 300€+ Krawatte von Hermes? Vom Gefühl der Seide in der Hand beim Herrenausstatter habe ich keinen Unterschied gefült.

Herzliche Grüße

Pasca
Das stimmt, das ist echt das gängigste Muster.
Allerdings habe ich die von deinem Link oder eine ähnliche so wirklich von Eton bekommen.

https://www.vinted.de/items/3524415954-krawatte-hellblau-von-eton (die hab ich gekauft)
 
-> Merkt Ihr einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Standardkrawatten für 30-60€ der Kaufhausmarken, wie Christian Berg, Boss, Eterna, Willen, etc. und den teuren Krawatten für 120€+ con Shimbumi, Ascot etc. bis hin zur 300€+ Krawatte von Hermes? Vom Gefühl der Seide in der Hand beim Herrenausstatter habe ich keinen Unterschied gefült.
Ja.

Als Buchempfehlung zu dem Thema vielleicht noch "Krawatten" von Francois Chaille (Empfehlung von @Urban aus seinem Forum, lohnt sich sehr)
 
-> Merkt Ihr einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Standardkrawatten für 30-60€ der Kaufhausmarken, wie Christian Berg, Boss, Eterna, Willen, etc. und den teuren Krawatten für 120€+ con Shimbumi, Ascot etc. bis hin zur 300€+ Krawatte von Hermes? Vom Gefühl der Seide in der Hand beim Herrenausstatter habe ich keinen Unterschied gefült.
Ich merke den schon, an vielerlei Dingen. Krawatten führen bei mir aber ein gefährdetes Leben. 1001 Flecken und dann bleib ich damit am Aktenordner hängen oder vergesse Weiberfastnacht usw. Deswegen hab ich mir Krawatten > 100 abgewöhnt.
 
Wenn wir schon grade bei Krawatten sind; Ferragamo - eher ja/eher nein? Großer qualitativer Unterschied zu Hermes gegeben?
Würde mich jetzt auch mal interessieren :).
 
Oben