Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur damit hier in der munteren Diskussion die solide Basis nicht aus dem Blick schwindet:

Die Schultern sind nicht zu breit. Ralph Lauren trägt Zweireiher mit wesentlich breiteren Schultern, da gehen die Außenseiten der Ärmel senkrecht nach oben. Aber....
die Armkugel ist zu knapp, deswegen zieht sich die Delle rein. Da muss mehr Volumen rein. Ist auf tuttofattoamano gut erklärt ("shoulder divot").
Mich würde das (sehr) stören. Ich habe aber auch schon Modelle englischer Schneider gesehen, da sah das so aus.

Und als Beispiel für breite Schultern
https://d3hp8xnxb3lun4.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/08/27-The-Rake-ralph-lauren.jpg
Ralph Laurens Schultern sind ebenfalls zu breit, das hat nur in den 1980er Jahren niemanden gestört. ;) Durch den von Dir beschriebenen Trick wird nur der Divot-Effekt minimiert. Man kann auch einfach die Schulter richtig an die Körperform bringen.

Schönes Beispiel, übrigens auch in einer sehr leichten Ausführung, die trotzdem überall passend und körpernah erscheint.
 
Wenn du die Antwort gefunden hast, teile sie uns bitte mit. Mich würde wirklich interessieren was deine Erwartungen an Feedback aus dieser Community sind. Das ist ernst gemeint.

Zum Teil habe ich erwartet das man Infos bekommt über gute Kleidung und seine Bezugsquellen. Tips wo man was bekommt. Fotos zeicge ich wegen der Farbkombinationen und Zusammenstellungen.

Was ich nicht gesucht habe, sind die Auseinandersetzungen um des Kaisers Bart.

Teilweise sind hier sehr eigentümliche Menschen unterwegs die keine Meinung neben Ihrer akzeptieren.
Und das nervt teilweise extrem. Wenn man nicht gleich auf den, vielleicht, gut gemeinten Tip anspringt, bricht hier oft die Hölle aus.

Das mag zum einen daran liegen, dass hier viele sind denen einfach die Lebenserfahrung fehlt und die meinen dann mit hochtrabenden Wissen kann das auffangen. Es zeigt sich leider oft, dass das nicht funktioniert. Das Leben im schlauen Buch oder Internet ist doch anders als in Wirklichkeit. Es ging ja so weit, dass mir hier so mancher Ratschläge geben wollte für meine Firma. Aber das war das absolute Highlight.

Ich mag in Sachen Vorschlägen kein einfacher Mensch sein, aber was hier teilweise geschrieben wird ist schon sehr verrückt. Es wird viel rumgedröhnt um den Dröhnen Willens. Es wird auf Händler rumgeschlagen , siehe den Cove Thread, von Usern die nie dort im Laden waren oder denen es zu teuer ist dort zu kaufen. Wenn es mir dann zu teuer ist, dann klopp ich eben mit auf dem Laden rum.

Es zählt für viele nur die eigene Meinung. Andere Ansichten werden nieder gemetzelt mit irgendwelchen Beispielen aus dem Netz. An Hand von Fotos werden Analysen abgegeben die zum Haare raufen sind, als Beispiel hier mal wieder die Uhrensache mit meiner 65 Jahre alten Automatic Uhr wo steif und fest behauptet wurde so eine Uhre gäbe es nicht.

Anstatt einfach mal zu schreiben Anzug, Krawatte oder was auch immer gefällt mir - fertig aus. Nein da wird gemosert und angeblich Verbesserungsvorschläge abgegeben die teilweise gar kein Sinn machen. Es werden Einwände nur halbgelesen, die Hälfte so lange verdreht bis sie einem passt und dann wird los geschlagen.

Und Freunde echt - das nervt total .

Man lässt sich einen Anzug machen, freut sich wie Bolle darüber, zeigt ihn hier und nach 3-4 netten Bemerkungen kommt der erste aus dem Loch gekrochen und nimmt den Anzug mit Worten auseinander. Das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht. Habe ich danach gefragt ? Nö.

Das kommt mir oft vor die Kindergarten Kleinkindergruppe.

Stephan
 
Das Problem sehe ich hier allerdings darin, dass Du in der Vergangenheit jedes Mal bei Ratschlägen erst auf diese Weise reagiert hast und dann später immer die Erkenntnis kam, dass sie wohl doch richtig waren. Ich erinnere nur an die anfangs völlig untaillierten Sakkos oder die Hosenträger. :)
Wie "Lebenserfahrung" bei der Passformbeurteilung eines Anzugs helfen soll, vermag ich nicht zu erkennen.
 
Zum Teil habe ich erwartet das man Infos bekommt über gute Kleidung und seine Bezugsquellen. Tips wo man was bekommt. Fotos zeicge ich wegen der Farbkombinationen und Zusammenstellungen.

Was ich nicht gesucht habe, sind die Auseinandersetzungen um des Kaisers Bart.

Teilweise sind hier sehr eigentümliche Menschen unterwegs die keine Meinung neben Ihrer akzeptieren.
Und das nervt teilweise extrem. Wenn man nicht gleich auf den, vielleicht, gut gemeinten Tip anspringt, bricht hier oft die Hölle aus.

Das mag zum einen daran liegen, dass hier viele sind denen einfach die Lebenserfahrung fehlt und die meinen dann mit hochtrabenden Wissen kann das auffangen. Es zeigt sich leider oft, dass das nicht funktioniert. Das Leben im schlauen Buch oder Internet ist doch anders als in Wirklichkeit. Es ging ja so weit, dass mir hier so mancher Ratschläge geben wollte für meine Firma. Aber das war das absolute Highlight.

Ich mag in Sachen Vorschlägen kein einfacher Mensch sein, aber was hier teilweise geschrieben wird ist schon sehr verrückt. Es wird viel rumgedröhnt um den Dröhnen Willens. Es wird auf Händler rumgeschlagen , siehe den Cove Thread, von Usern die nie dort im Laden waren oder denen es zu teuer ist dort zu kaufen. Wenn es mir dann zu teuer ist, dann klopp ich eben mit auf dem Laden rum.

Es zählt für viele nur die eigene Meinung. Andere Ansichten werden nieder gemetzelt mit irgendwelchen Beispielen aus dem Netz. An Hand von Fotos werden Analysen abgegeben die zum Haare raufen sind, als Beispiel hier mal wieder die Uhrensache mit meiner 65 Jahre alten Automatic Uhr wo steif und fest behauptet wurde so eine Uhre gäbe es nicht.

Anstatt einfach mal zu schreiben Anzug, Krawatte oder was auch immer gefällt mir - fertig aus. Nein da wird gemosert und angeblich Verbesserungsvorschläge abgegeben die teilweise gar kein Sinn machen. Es werden Einwände nur halbgelesen, die Hälfte so lange verdreht bis sie einem passt und dann wird los geschlagen.

Und Freunde echt - das nervt total .

Man lässt sich einen Anzug machen, freut sich wie Bolle darüber, zeigt ihn hier und nach 3-4 netten Bemerkungen kommt der erste aus dem Loch gekrochen und nimmt den Anzug mit Worten auseinander. Das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht. Habe ich danach gefragt ? Nö.

Das kommt mir oft vor die Kindergarten Kleinkindergruppe.

Stephan
Ehrliches danke für die Antwort. Ich habe nun Klarheit. Du möchtest "gefällt mir" bis es kracht, fertig aus. Geht für mein Empfinden ziemlich am Sinn eines Forums wie diesem vorbei. Zumindest bis vor ca zwei, drei Jahren, als ich hier mehr oder weniger inaktiv wurde, waren Anspruch und Erwartung hier eine komplett andere. Scheint sich viel geändert zu haben in der Zwischenzeit.

Für viele likes und fertig aus eignet sich Instagram deutlich besser. Vorschlag: Vielleicht solltest du hier deine Beiträge irgendwie markieren (Signatur?), dass nur positives Feedback erwünscht ist. Könnte vielen Missverständnissen vorbeugen.
 
Durch den von Dir beschriebenen Trick wird nur der Divot-Effekt minimiert. Man kann auch einfach die Schulter richtig an die Körperform bringen.
Die Fußweite einer Hose bemisst sich
A) nach dem Umfang des Fußgelenks?
B) nach der Größe des Fußes?
C) nach der Hüftweite?
Die Schulterweite eines Sakkos bemisst sich
A) nach der natürlichen Schulterweite?
B) nach dem Bauchumfang?
C) nach der Hüftweite?
Bitte nochmal nachdenken. Die offensichtliche Antwort ist möglicherweise nicht die richtige.
 
Die Fußweite einer Hose bemisst sich
A) nach dem Umfang des Fußgelenks?
B) nach der Größe des Fußes?
C) nach der Hüftweite?
Die Schulterweite eines Sakkos bemisst sich
A) nach der natürlichen Schulterweite?
B) nach dem Bauchumfang?
C) nach der Hüftweite?
Bitte nochmal nachdenken. Die offensichtliche Antwort ist möglicherweise nicht die richtige.
Das ist Theoretisieren. Wir haben hier ein offensichtliches Problem, das sich durch simples Einnehmen der Schulterweite lösen lässt. Dass Schulterkonstruktion in Theorie und Praxis kein simples Thema ist, bestreite ich nicht.
 
Die Schulterweite eines Sakkos bemisst sich
A) nach der natürlichen Schulterweite?
B) nach dem Bauchumfang?
C) nach der Hüftweite?


Hier fehlt D) Nach dem Schnitt des Sakkos.

Die Schulterweite ist innerhalb gewisser Grenzen eine Frage des Schnittes. Man kann für eine gegebene Person perfekt sitzende Sakkos mit durchaus unterschiedlichen Schulterweiten schneidern. Ein SuSu Napoli hat in der gleichen Größe eine andere Schulterweite als ein Havana in der selben Größe. Wie lässt sich das erklären?
 
Zum Teil habe ich erwartet das man Infos bekommt über gute Kleidung und seine Bezugsquellen. Tips wo man was bekommt. Fotos zeicge ich wegen der Farbkombinationen und Zusammenstellungen.

Was ich nicht gesucht habe, sind die Auseinandersetzungen um des Kaisers Bart.

Teilweise sind hier sehr eigentümliche Menschen unterwegs die keine Meinung neben Ihrer akzeptieren.
Und das nervt teilweise extrem. Wenn man nicht gleich auf den, vielleicht, gut gemeinten Tip anspringt, bricht hier oft die Hölle aus.

Das mag zum einen daran liegen, dass hier viele sind denen einfach die Lebenserfahrung fehlt und die meinen dann mit hochtrabenden Wissen kann das auffangen. Es zeigt sich leider oft, dass das nicht funktioniert. Das Leben im schlauen Buch oder Internet ist doch anders als in Wirklichkeit. Es ging ja so weit, dass mir hier so mancher Ratschläge geben wollte für meine Firma. Aber das war das absolute Highlight.

Ich mag in Sachen Vorschlägen kein einfacher Mensch sein, aber was hier teilweise geschrieben wird ist schon sehr verrückt. Es wird viel rumgedröhnt um den Dröhnen Willens. Es wird auf Händler rumgeschlagen , siehe den Cove Thread, von Usern die nie dort im Laden waren oder denen es zu teuer ist dort zu kaufen. Wenn es mir dann zu teuer ist, dann klopp ich eben mit auf dem Laden rum.

Es zählt für viele nur die eigene Meinung. Andere Ansichten werden nieder gemetzelt mit irgendwelchen Beispielen aus dem Netz. An Hand von Fotos werden Analysen abgegeben die zum Haare raufen sind, als Beispiel hier mal wieder die Uhrensache mit meiner 65 Jahre alten Automatic Uhr wo steif und fest behauptet wurde so eine Uhre gäbe es nicht.

Anstatt einfach mal zu schreiben Anzug, Krawatte oder was auch immer gefällt mir - fertig aus. Nein da wird gemosert und angeblich Verbesserungsvorschläge abgegeben die teilweise gar kein Sinn machen. Es werden Einwände nur halbgelesen, die Hälfte so lange verdreht bis sie einem passt und dann wird los geschlagen.

Und Freunde echt - das nervt total .

Man lässt sich einen Anzug machen, freut sich wie Bolle darüber, zeigt ihn hier und nach 3-4 netten Bemerkungen kommt der erste aus dem Loch gekrochen und nimmt den Anzug mit Worten auseinander. Das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht und das gefällt mir nicht. Habe ich danach gefragt ? Nö.

Das kommt mir oft vor die Kindergarten Kleinkindergruppe.

Stephan


Lieber Stephan,


ich denke, die Situation hat mehrere Facetten:

Wir haben viele verschiedene Nutzer, die viele unterschiedliche Ansichten haben, wozu der Wtih Faden gut ist.
Es ist legitim, ihn als einen Ort zu betrachten, in dem man seine neuesten Errungenschaften stolz präsentieren kann. Schließlich haben nicht alle von uns Verwandte/Freunde, die die gleiche Freude an guter Kleidung aufbringen, wie dies in dieser Runde der Fall ist.
Viele andere hingegen sehen diesen Faden als ein Ort des Lernens, eine Art satoriale Universität an. Sie präsentieren ihre Kleidung und Kombinationen um fundierte Kritik zu erhalten, um etwas zu lernen. Ich denke, jeder von uns greift einmal bei einer Kombination daneben.

Daneben bist Du jemand, der mit größter Regelmäßigkeit - zu unser aller Freude - Bilder deiner Kombinationen zeigt. Dabei hast Du Deinen Stil über die Jahre deutlich verfeinert und bist momentan einer der bestgekleidetsten Poster. Wenn ich also sehe, daß Du wieder eines Deiner Outfits zeigst, habe ich schon deutlich höhere Erwartungen, eine schöne Kombination zu sehen als ich das beispielsweise bei einem neuen Nutzer hätte, der erst vor kurzem ein Interesse an der Materie entdeckt hat.
Darüber hinaus weiß ich, daß es sich bei besagtem Anzug um ein explizit nach Deinen Wünschen und Maßen angefertigtes, teures Anzugsmodell handelt.
All dies führt dazu, daß Beurteilungen bzw. Kritik an diesem Kleidungsstück deutlich kritischer ausfällt als bei jemandem, der sich zwangsweise mit einem günstigen Stangenanzug begnügen muß.

Zuletzt spielt natürlich auch die Anonymität des Internets eine gewisse Rolle. Aus dieser heraus fühlt man sich deutlich freier, seine Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge offener und direkter hervorzubringen als man dies im realen Leben tun würde.
Die Diplomatie oder der gute Ton leiden sicherlich an der ein oder anderen Stelle, auch wenn es hier bei den meisten sehr zivilisiert zugeht.

Ich denke, daß diese drei Punkte (unterschiedliche Ansichten über Sinn und Zweck des Wtih; hohe Erwartungen an Deine Outfits; und die Anonymität) immer wieder mal die ein oder andere unglückliche Situation hervorbringen.
Die richtige Herangehensweise dafür muß natürlich jeder für sich selbst finden. Mein Tipp wäre es, das Ganze sehr locker zu nehmen, die Kritik als nicht persönlich angreifend zu empfinden und sich zu überlegen, was nun vielleicht dran sein könnte.

Der ehrwürdige amerikanische Erzbischof Fulton Sheen sagte einmal in einer seiner berühmten Fernsehshows, man solle niemals den ganzen Wert auf das legen, was jemand sagt, sondern immer darauf, warum er dies sagt.
Es ist dies in einem solchen Forum zwar nicht immer leicht zu erkennen, aber wenn jemand Dir einen wohl gemeinten Ratschlag geben will, sollte man dafür dankbar sein (auch wenn man mit ihm nicht übereinstimmt). Wenn die Kritik hingegen aus Neid/Frustration erfolgt, sollte man so großzügig sein, sie zu übersehen.
Im Zweifelsfall tut man sonst jemandem unrecht, der eigentlich in erstere Kategorie gehört, seine Meinung nur ein wenig ungeschickt formuliert hat.
 
Das ist Theoretisieren. Wir haben hier ein offensichtliches Problem, das sich durch simples Einnehmen der Schulterweite lösen lässt. Dass Schulterkonstruktion in Theorie und Praxis kein simples Thema ist, bestreite ich nicht.
Mein Eindruck ist, dass sich das bei diesem Dressler-Rumpf eben nicht so simpel gestalten lässt im Vergleich zu bspw. den Dressler-Rümpfen/Schultern mit dem eingeschobenen Ärmel und dünnerer Polsterung. Zufällig habe ich gerade beim Kirchenbasar ein relativ neues aber kaputtes ED-Sakko in Halfcanvas-Verarbeitung erhalten und kann somit einen Blick auf die Konstruktion werfen. Insbesondere hatten mich hierzu die Angaben aus einem neulich verlinkten Artikel(?) interessiert, die beschrieben, dass ein Dressler-Sakko quasi eher 'vom Halsring getragen' wird und weniger von den Schultern. Entsprechend findet sich ein Canvasstreifen unter dem Kragen und somit im oberen Rückenbereich, dazu die Schulterkonstruktion mit dem recht kräftigen Abschluss am Ärmelansatz. Auf Steves Foto erscheint die Naht bzw. der dadurch erkennbare Winkel im vorgesehenen 'steilen' Bereich, üblicherweise kippt das bei zu großer Schulterweite deutlicher nach außen/unten. Nominal etwas weniger Schulterweite kann natürlich gut möglich sein, damit ändert sich aber mMn vergleichsweise wenig, wenn hinsichtlich der Konstruktion (relativ kräftig und auskragend im Ärmelansatz) und möglicherweise vorhandener ausgeprägterer Kyphose in dem Bereich gewisse Grenzen gesetzt sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben