Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier nochmal ein IMHO sehr gutes Beispiel eines sehr harmonischen Zweireihers:

https://www.instagram.com/p/Bko1A2NAEh4/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=9g30h241cb5g

Man kann gut erkennen, was die Proportion für eine Bedeutung hat,
ein ordentliches Revers, das aber nicht clownesk wirkt, die Anordnung der Knöpfe und aber vor allem ausreichend Weite des Sakkos für einen lässigen Sitz und das nich mit einer schönen Taillierung.

Was die Weite des Sakkos angeht, so ist das bei mir meist eine der Baustellen... liegt aber an mir bzw. an der „Alzheimerbulimie“ sowie an oftmals zu viel Zeug in den Innentaschen.
 
Gut, die Brille finde ich auch grauselig, aber ansonsten passt das doch ganz gut. Ich würde das so auch tragen...
 
Hier nochmal ein IMHO sehr gutes Beispiel eines sehr harmonischen Zweireihers:

https://www.instagram.com/p/Bko1A2NAEh4/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=9g30h241cb5g

Man kann gut erkennen, was die Proportion für eine Bedeutung hat,
ein ordentliches Revers, das aber nicht clownesk wirkt, die Anordnung der Knöpfe und aber vor allem ausreichend Weite des Sakkos für einen lässigen Sitz und das nich mit einer schönen Taillierung.

Was die Weite des Sakkos angeht, so ist das bei mir meist eine der Baustellen... liegt aber an mir bzw. an der „Alzheimerbulimie“ sowie an oftmals zu viel Zeug in den Innentaschen.
Also in meinen Augen sieht das ganze Sakko aus wie ein Sack. Da hilft auch nicht mehr, das man meinen könnte das Reverse wäre ok.
 
Hier nochmal ein IMHO sehr gutes Beispiel eines sehr harmonischen Zweireihers:

https://www.instagram.com/p/Bko1A2NAEh4/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=9g30h241cb5g

Man kann gut erkennen, was die Proportion für eine Bedeutung hat,
ein ordentliches Revers, das aber nicht clownesk wirkt, die Anordnung der Knöpfe und aber vor allem ausreichend Weite des Sakkos für einen lässigen Sitz und das nich mit einer schönen Taillierung.
Ich bin weit davon entfernt ein sartorialer Experte zu sein, aber ich finde die Schultern neigen
sich zu sehr nach unten, und der untere Bereich des Sakkos ist zu weit. Die Knopfstellung
wirkt harmonisch und auch das Revers.
Die Brille hat ja mit dem Sakko nichts zu tun ;-).
 
Gerade das Beispielbild zeigt mMn, wie die von vermutlich Attolini oder Luciano geschaffenen Proportionen fast schon konterkariert werden... Die Schulterlinie fällt ganz erheblich nach unten ab, die Reversspitze zeigt wiederum eher Richtung Himmel anstelle tendenziell zur Schulter(-naht), im Effekt betont das den dazu relativ großen Kopf noch deutlicher. Könnte man sich natürlich schönreden, dass auf diese Weise der Blick ins Gesicht des Gegenübers gelenkt wird und insbesondere auch von den Raupenärmeln ablenkt, deren Falten im Oberarmbereich ein ziemlich unattraktives Ausmaß erreicht haben...;)

Dazu habe ich den Eindruck, dass die genannte 'schöne Taillierung' eher ansatzweise durch das hohe Armloch entsteht, allerdings gesamt aufgrund der Pose kaum beurteilbar sein dürfte - es wäre zusätzlich interessant, wie sich ein Schließen des unteren Knopfes auf Taillierung/Silhouette auswirken würde ?
 
Ich finde es peinlich, auf welchem Niveau hier diskutiert wird:rolleyes:

1. Der Herr hat, wie viele Männer, schmale, noch dazu abfallende Schultern und dazu eine relativ kräftige Hüfte.

2. Das Sakko ist sehr relaxt, unstrukturiert, vermutlich Leinenmischung, eher das Gegenteil von Steves Modell.

Unter diesen Voraussetzungen kann man ihm keine 3 cm hohe und auskragende Schulterpolster unterjubeln. Die Richtung der Reversspitze ist sicherlich überlegenswert bzw. Geschmackssache, aber ich bin mir sicher, dass hier Orazio selber die Hand im Spiel hat (er macht nämlich die Vermessungen bei Jondral in der Regel persönlich).

Ansonsten verstärken die Hände in den Taschen die Form noch, aber es ist ein realistisches Bild und nicht das zurechtgesteckte Hungermodel in Pose, das man sonst so kennt.
 
Dann ist ein unstrukturierter und unkonstruierter Zweireiher vielleicht nichts für diesen Herren ...
(Aber bisher habe ich noch nie einen guten Zweireiher gesehen - ich glaube da gibts auch nichts was mir gefallen wird)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben