Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den Anzug (Zegna, vermutlich frühe/mittlere 90er) habe ich schon mal gezeigt. Heute gibt es dazu noch ein verwaschenes Zweidrittelfoto, um einen Eindruck vom Schnitt zu vermitteln: Dreiknopf mit relativ niedrigem Revers und überschnittenen Schultern (?). Hätte vorher nicht gedacht, dass mir so etwas gefallen könnte. :)

Der Anzug schaut wirklich super aus, nur die Kombination mit dem Pullover mag mir nicht gefallen. Der Einwand ist aber sicherlich reine Geschmackssache.
 
Erstes WTIH und erstes Mal mit Sakko

Guten Abend allerseits!

Ein paar haben ja schon mal was von mir gelesen.

Kurz: Vor ca. 10 Jahren schonmal intensiv mit Kleidung beschäftigt, dann Jobwechsel, 10 Jahre Jeans und Polo/Rolli und nun neuer Jobwechsel --> Anzug (was mich freut).

Dresscode im Office ist Suit-only und privat gibt es (wie so oft behauptet) kaum Anlass und es passt nicht so ganz ins Umfeld.

Aber nach dem nun die esten zwei Wochen rum sind ändert sich schon das Empfinden für "ordentlich angezogen" in der Freizeit :)

Inspiriert von vielen tollen Bilder hier im Thread und der großen Lust mich auch "freier" zu kleiden (nicht dass ich was gegen meine Anzüge hätte!) ließ ich mich heut im Geschäft etwas treiben und wollte mal ein odd-jacket probieren. Erst war ich mir nicht sicher, ob dass zu mir passt, aber als ich es anhatte fühlte es sich so gut an und passte so toll dass ich es einfach mal gekauft habe und mir dachte es wird sich schon was finden.

Es ist ein tolles, sehr weich fallendes, braunes Schurwolljacket von Atelier Torino mit toller Fischgrätstruktur. Sieht durchaus fest und griffig aus, trägt sich aber total weich. Ich mag es :D

Daheim hab ichs dann vor dem Weghängen nochmal übergestreift und ZACK, lag mein Anzug in der Ecke und irgendwoher nahm ich ne alte Baumwollhose (die tatsächlich noch passte) und bastelte ein Outfit für den Nachmittag.

Also bitte seit nachsichtig, aber umso ehrlicher mit der Zusammenstellung!

An der Qualität der Bilder muss ich arbeiten, die ganze Wohnung ist neu, das Selbstfotographieren auch ;)

Aber nachdem die Freude an dem Sakko so groß ist und das Outfit so Spaß gemacht hab MUSS ich es einfach teilen :D


comp_Uebersicht_1.jpg

comp_Uebersicht.jpg

Hier erkennt man schön das Muster. EST und Krawatte passen meiner Meinung nach recht gut.
Detail_Brust.jpg

Sogar der passende Schal fand sich im Schrank

comp_Detail_Brust_mit_Schal.jpg

Das obligatorische (aber schlecht geratene) Uhrenbild:
comp_SAM_0029.jpg



Nun noch zwei spezifische Fragen:

1) passende Socken: Mein Schrank ist derzeit ja noch in der Auffüllphase, dort finden sich ca. 25 paar Strümpfe, in Universalfarben und/oder passend zu bestehenden Krawatten und Hemden, allerdings nichts wirklich gutes zu den Chinos.

Ich habe mich für hellblau entschieden:
comp_Socken_Hellblau.jpg

Alternativ hätte ich aus Altbeständen noch ein paar in hellbeige, eigentlich identisch mit der Hosenfarbe:
comp_Socken_hellbeige.jpg
Was davon ist okay, was gar nicht und was hättet ihr (vielleicht auch anstatt) genommen?



2) Meine Mutter meinte ihr gefiele das Outfit, es sei aber soo leger, dass man es ohne Krawatte tragen solle/müsse (ICH sehe das anders, mag aber auch falsch liegen)

comp_Mit_Krawatte.jpg
comp_Ohne_Krawatte.jpg


Much2much, aber einen eigenen Faden wollt ich dafür auch nicht auf machen.

Vielen Dank und auf weitere tolle Posts


Gruß

Andreas


Nachtrag: Braune Schuhe bisher nicht vorhanden, da "eigentlich" kein Einsatz, aber nach heute habe ich direkt Bedarf erkannt und gleich bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt erstmal tief durchatmen und überlegen, ob Du wirklich so schnell von Null auf Menswear-Clown gehen willst. Mach doch mal ein paar Wochen mit dem was Du hast und schau was Dir wie gefällt. Den ganzen Standardkram inkl. braune Rauledermonks, Suitsupply-Anzug und Shibumikrawatte kannst Du dann ja immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt erstmal tief durchatmen und überlegen, ob Du wirklich so schnell von Null auf Menswear-Clown gehen willst. Mach doch mal ein paar Wochen mit dem was Du hast und schau was Dir wie gefällt. Den ganzen Standardkram inkl. braune Rauledermonks, Suitsupply-Anzug und Shibumikrawatte kannst Du dann ja immer noch kaufen.

So positiv :rolleyes:

@*FrE3minD: Die Passform des Sakkos lässt sich leider durch die Pose nicht gut einschätzen. Insgesamt wirkt das Ganze auf mich etwas "bollerig", besonders die Ärmel.

Die schwarzen Schuhe wollen mir zu der Kombination nicht gefallen. Mit dem Tuch und dem Schlips (ohne ist ok) wird das Ganze ja recht aufmerksamkeitsstark, da sollten die Schuhe passen -> etwas Braunes, vielleicht tatsächlich Rauleder.

Blaue Strümpfe künden vom Frühling :D, die Beigen sind zu hell und zu nah an der Hose -> dunklere Töne, kein Schwarz.

PS: Ah, Nachtrag gesehen, prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anzug schaut wirklich super aus, nur die Kombination mit dem Pullover mag mir nicht gefallen. Der Einwand ist aber sicherlich reine Geschmackssache.

Tendenziell empfinde ich den Blauton als etwas zu kühl (vielleicht aufgrund der dunkleren Haarfarbe wohl auch "typabhängig"), aber wenn es in die Richtung einer helleren "klassischen Steve McQueen Bullitt-Gedächtniskombination" geht, würde ich entsprechend wärmere, weniger kontraststarke Farbgebungen in Red Brick, Reseda Olive, Creme Caramel, Air Force/Dove Blue, Rust/Burnt Orange und Smoke Grey bevorzugen, vielleicht auch Sepia/Cappuccino... :)

http://4.bp.blogspot.com/-TQNrV4jLO...q-KvEC7spe8/s1600/Steve+McQueen+Bullitt+7.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben