Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Krawatte und Sakko bei 32 Grad ... no way.
Mit saisonaler Kleidung kein Problem, es ist halt mit und ohne genau gleich warm. Die Krawatte trägt quasi nichts Wärmendes bei, Kaschmir als Material mal ausgenommen, das jetzt eh' keiner tragen wird. :)

Wenn das so angewendet würde, hätte kein Italiener je im Sommer Sakko und Krawatte getragen, gleiches gilt für die anderen romanischen Länder. In Sevilla habe ich Leute gesehen, die bei 33 Grad Kammgarnflanellanzüge trugen. Das würde ich jetzt nicht anraten, aber die sahen recht gesund aus und wollten sich die Leinenanzüge wohl für die 40+ Grad-Perioden aufsparen. :D
 
Die Krawatte ist ja an sich nicht das Problem, sondern der geschlossene Knopf und die fehlende Belüftung des Halses aufgrund des engeren Anliegens.

Auf der Arbeit ist das jedoch nur bedingt ein Thema. Mit Klimaanlage macht es garkein Unterschied ob Sommer oder Winter. Der Weg zur Arbeit ist das einzige Übel. Kein Ding der Unmöglichkeit, aber nervt schon ein wenig. :)
 
Bei mir persönlich ist das anders. Alles über 25 Grad wird krawattentechnisch schwierig bis unangenehm. Bei den angesprochenen Italienern frage ich mich immer (neidisch), wie die das bloß machen...
Ich glaube, das ist einfach Gewohnheit. In Ländern, die neun Monate Winter haben, sind 18 Grad schon Gluthitze, Schweden tragen dann schon T-Shirts und Bermuda-Shorts. :) Umgekehrt tragen urbane Nordafrikaner in ihrem Winter Pullover und dicke Lederjacken, obwohl dann dort regelmäßig Tageshöchstwerte um 20 Grad erreicht werden.

Ich habe mich dazu entschlossen, Krawatte zu tragen, weil's mir einfach Spaß macht, und festgestellt, dass das mit saisonaler Kleidung auch im Hochsommer kein physisches Problem für mich ist. Natürlich habe ich Kollegen, die dann schon Schweißausbrüche bekommen, wenn sie mich sehen. :) Aber das Kino ist dann halt nur in ihrem Kopf.
 
Naja, ich habe einige Jahre in den Subtropen verbracht (monatelange zwischen 25-35 Grad und sehr schwül) und schwitzte auch am Ende dieser Zeit noch genauso viel wie am Anfang. Der einzige Unterschied war eben, dass ich mich irgendwann ans Schwitzen gewöhnt hatte und es nicht mehr so störte. Nichtsdestoweniger zieht es die Kleidung eben auch in Mitleidenschaft - ich möchte einen Anzug nicht jede Woche zur Reinigung bringen, daher handhabe ich das wie @Has, zolle Oliver aber den größten Respekt. Erst wenn er keine Krawatte mehr trägt, dann muss es wirklich unerträglich heiß sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben