Was trage ich heute SammelThread, Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Revers: Sollte breiter für dich sein.
Taschen: abgerundete Patchpockets wirken bei drei aufgesetzten Taschen harmonischer
Abstich: Könnte runder sein, wirkt einfach schöner
Schulter / Oberarm: sieht gerade bei zweiten Bild etwas zu weit aus, da wäre 1cm am Arm schon besser

Da sehe ich einiges anders.

Die Revers könnten breiter sein, müssen aber nicht. Das ist doch reine Geschmackssache.

Der Abstich ist rund. Runder als rund geht nicht. Rund lässt sich nicht steigern. Deine rote Linie schlägt einen eher seltsamen, schrägen Abstich vor. Wahrscheinlich meinst Du einen größer Radius der Rundung. Auch das halte ich für zweifelhaft. Der Radius des Abstichs stimmt mit dem Radius der Rundung der Taschen überein. Das sieht für mich stimmig aus.

Was die Schulter betrifft, sollte man in Betracht ziehen, dass beide Bilder mit den Armen auf dem Rücken aufgenommen wurden. Daraus lassen sich keine Schlüsse über die Passform in neutraler Haltung ziehen.
 
lieber klaus, lass dir nichts dreinreden, bleib' bei deinem stil. zum unterschied zu den meisten anderen hier hast du einen, chapeau!

Finde es hat nicht unbedingt etwas mit einreden zu tun, wenn manchen Leuten dieser Stil nicht gefallen mag und man das dann auch entsprechend äußert. Der User, auf den du anspielst, meint ja nur, dass es für ihn verkleidet wirkt (wobei ich mich frage woran er das festmacht, diesen Punkt teile ich nicht zwingend) und man den Stil, den er trägt, moderner interpretieren könnte, wenn man denn wollte.

Wenn der User klaus_ dazu keinen Anlass sieht, dann muss er es ja nicht tun, jede Person hat ihr eigenes Ästhetikempfinden und kleidet sich nach genau diesem. Finde es daher nicht zielführend, wenn man anderen Leuten ihren Stil aberkennen will, weil sie vielleicht nicht ins Auge stechen. Das, was klaus_ zeigt wird natürlich tendenziell eher anecken und auffallen, als ein dunkelblauer Dreiteiler mit gedeckter Krawatte und schwarzen Oxfords. Letzterer Träger muss dabei aber nicht zwingend keinen eigenen Stil haben, denn vielleicht geht es ihm ja gerade darum möglichst viel Understatement zu zeigen. Mir gefällt sowas z.B. sehr, auch wenn ich damit natürlich wie viele andere auch rumlaufe (Investmentbanker, Rechtsanwälte), ohne es aber zu müssen, sondern es zu wollen. Auffällig ist nicht immer gleich stilvoll und schlicht nicht immer Uniformität (und umgekehrt kann auffällig auch richtig gut aussehen und schlicht schlecht umgesetzt sein). Unabhängig von klaus_ Outfit, was mir auch nicht sonderlich zusagt (im Gegensatz zu einigen anderen auf seinem Instagram Account, die meine Vorstellung von Ästhetik sehr viel eher treffen).
Klaus_ traut sich was und zeigt auch ausgefallene Zusammenstellungen, das sollte man durchaus honorieren, aber man muss es meines Erachtens nicht zwingend gut finden.

daahn hat da ein paar interessante Punkte in den Raum gestellt, die ich unterschreiben würde, aber ich kann’s auch nachvollziehen, wenn Leute das anders sehen. Leben und leben lassen. ;)
 
Da sehe ich einiges anders.

Die Revers könnten breiter sein, müssen aber nicht. Das ist doch reine Geschmackssache.

Der Abstich ist rund. Runder als rund geht nicht. Rund lässt sich nicht steigern. Deine rote Linie schlägt einen eher seltsamen, schrägen Abstich vor. Wahrscheinlich meinst Du einen größer Radius der Rundung. Auch das halte ich für zweifelhaft. Der Radius des Abstichs stimmt mit dem Radius der Rundung der Taschen überein. Das sieht für mich stimmig aus.

Was die Schulter betrifft, sollte man in Betracht ziehen, dass beide Bilder mit den Armen auf dem Rücken aufgenommen wurden. Daraus lassen sich keine Schlüsse über die Passform in neutraler Haltung ziehen.

- Glaube mir , mit einem schon minimal breiteren Revers würde es besser wirken

- Das geht runder , sehr schönes aber extremes Beispiel: http://sartoria-corcos.tumblr.com/post/151695473512 , https://amator-blogosphere.tumblr.com/post/141308140192/sartoria-corcos-firenze-kotaro-miyahira
Vielleicht müsste die Linienführung auch komplett anders sein, aber wenn diese anders wäre würde es definitiv ein besseres Bild ergeben.
 
Ich freu mich über die lebhafte Diskussion und kann gleich dazu sagen, dass der altmodische Touch Absicht ist.
Mein Empfinden für Ausgefallenheit ist darüber hinaus auch ein anderes. Ich bin z.B. ausgesprochen speziell bei der Wahl meiner Farbtöne. Ich kann mir viele Outfits, die hier gezeigt werden an mir nicht vorstellen, weil sie mir deutlich zu bunt und/oder die verwendeten Farben zu blass oder zu grell sind. Ich würde mein Farbempfinden allerdings nicht zur allgemeinen Regel erheben wollen.
Dann noch zu @daahn 's Punkten:
- Das Revers kann ich mir auch breiter vorstellen, ja. Sehe aber irgendwie die Notwendigkeit nicht.
¯\_(ツ)_/¯
- Ich versteh nicht was du mit abgerundeten Patchpockets meinst, wenn das auf dem Foto keine sind.
- Ich glaube der "rundere" Abstich liegt nur wegen dem etwas zu kurzen Jackett nahe. Mir gefielen stärker abgerundete Jacketts bisher nie.
- Bei der Schulterpartie möchte ich den Punkt von @Lumpenbub unterstreichen. Ich glaube das liegt an meiner Armhaltung. Ich habe dazu nochmal ein Foto mit anderer Haltung angehängt.
vintagebursche-8-7.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben