Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute ein paar schnelle Shots von Bluesman in einem seiner üblichen Blue Suits. Aber der ist tatsächlich neu aus dem Ariston Breeze in 62% Wolle, 24% Mohair und 14% Seide, mit 270g/m nicht mehr ganz leicht, aber recht luftdurchlässig mit dem für Mohair typischen spröden Griff.

Gewohnt gekonnt.

Wie würdest du die Ariston Breeze-Reihe im Vergleich zu Leinen- oder Solaroanzügen einordnen? Ebenfalls gut tragbar bei den 30+ Grad der letzten Wochen? Und, zu guter letzt, wie hängt sich der Stoff bzw. die Falten nach einem 8-10h Tag wieder aus?
 
Wie würdest du die Ariston Breeze-Reihe im Vergleich zu Leinen- oder Solaroanzügen einordnen? Ebenfalls gut tragbar bei den 30+ Grad der letzten Wochen? Und, zu guter letzt, wie hängt sich der Stoff bzw. die Falten nach einem 8-10h Tag wieder aus?
Nee, für extreme Temperaturen 30+ sind sicherlich noch dünnere Stoffe besser, da gibt es bei Ariston z.B. eine Mohair-Serie mit 50/50 Wolle/Mohair und 230 g/m. Leinen ist bei 30+ natürlich immer gut, Solaro ist typischerweise eine sehr dichte (Herringbone-)Webung, das würde ich bei leichteren Varianten eher auf gleichem Niveau zu Breeze sehen, das 310g/m schwere Smith Woollens Original ist sicher kein Hochsommerstoff. Für mich persönlich ist der Breeze - mit leichter Einlage und vollgefüttert - etwa bis maximal 27/28 Grad Tageshöchsttemperatur tragbar, bei 25/26 optimal, unter 18 zu kühl.

Der Stoff ist generell recht knitterarm und hängt sich auch sehr gut aus. Ich hatte ihn im April (anderer Anzug in grün) bei einer Dienstreise in Beijing (an den meisten Tagen sonnig, 24-26 Grad) und er hat sich sehr gut gehalten, eine absolute Empfehlung als Flugreise-Anzugstoff. Mohairmischungen rocken da bei sommerlichen Zieltemperaturen eh' immer besonders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben