Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Arbeite in der IT Branche und gebe dir grundsätzlich recht, allerdings gibt's dann Unternehmen wie die Lidl welche den Krawattenzwang erst Anfang diesen Jahres abgeschafft hat.
Bei uns ist Businesskleidung Pflicht außer als Lagerarbeiter.

Ja, hat mein Bruder (Ex-IBM) mir auch erzählt:
bei der UBS in Zürich musste er auch mit Anzug und Krawatte antreten
bei öffentlichen Behörden war es dagegen sehr legere mit der Kleidung.
 
Gestern, verrückter Print und der Rest ganz schlicht.
 

Anhänge

  • 12052016N.jpg
    12052016N.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 574
  • 12052016N-.jpg
    12052016N-.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 591
Ausprobieren kann und sollte man es bestimmt. Ich habe es an meinem alten Arbeitsplatz gesagt bekommen, nachdem ich von einem Vorstellungsgespräch kam "jetzt ziehen Sie aber mal die Krawatte aus". Kann so oder so laufen.


Ich muss gestehen, das hat in meinem ganzen Berufsleben (in der IT!) noch niemand zu mir gesagt. :) Das empfände ich auch als sensationelle Distanzüberschreitung. Außer bei Arbeitssicherheitsaspekten hat mir keiner zu befehlen, welche aktuell getragene Kleidung ich ablegen soll, ich bin ja schon groß.

Mir dezent zu sagen, "wir sind hier nicht so formell", ist natürlich voll im höflichen Rahmen, so dass ich auch entsprechend höflich und freundlich, vielleicht sogar etwas scherzhaft, antworten kann.

Wenn man als selbstständiger Mensch im Berufsleben wahrgenommen werden will, kommt man nicht um einen gelegentlichen kleinen Konflikt herum. Das hat mit Kleidung maximal am Rande zu tun.
 
Ich arbeite bei einem maritimen Dienstleister und auch die Geschäftspartner sind eher entspannt unterwegs.

Verstehe das mit "entspannt unterwegs" nicht. Von punktuell auflodernden Feuern abgesehen würde eigentlich kein Kollege behaupten ich sei unentspannt. Bei grob 215 Tagen im Jahr mit Sakko, Krawatte und EST (die beiden letzteren fast immer als einziger, bei etwa 60 Mitarbeitern im stark IT-orientierten Betrieb. Nein, ich bin nicht der Geschäftsführer).
 
Verstehe das mit "entspannt unterwegs" nicht. Von punktuell auflodernden Feuern abgesehen würde eigentlich kein Kollege behaupten ich sei unentspannt. Bei grob 215 Tagen im Jahr mit Sakko, Krawatte und EST (die beiden letzteren fast immer als einziger, bei etwa 60 Mitarbeitern im stark IT-orientierten Betrieb. Nein, ich bin nicht der Geschäftsführer).

Stimmt, war etwas ungeschickt formuliert. Hier ist schlichtweg sportliche Freizeitkleidung jenseits des Forumsstandard normal.
 
Kannst du Näheres zu dem Sakko sagen?
was ist das für eine hose? :)

Nun, nachdem ich mit den roten Hilfiger-Schuhen ja bereits meine Mainstream-Warenhaus-Hipster-Brands-Pandorabox geöffnet hatte, was meinem mühsam aufgebauten Ruf hier sicher nicht zuträglich ist, trage ich heute auf Anfrage die komplette schonungslose Wahrheit des gestern Getragenen nach. Und nun möge Pech und Schwefel ...:D
 

Anhänge

  • 120516_details1.jpg
    120516_details1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 548
  • 120516_details2.jpg
    120516_details2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 539
  • 120516_details3.jpg
    120516_details3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 544
  • 120516_details4.jpg
    120516_details4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 541
Nun, nachdem ich mit den roten Hilfiger-Schuhen ja bereits meine Mainstream-Warenhaus-Hipster-Brands-Pandorabox geöffnet hatte, was meinem mühsam aufgebauten Ruf hier sicher nicht zuträglich ist, trage ich heute auf Anfrage die komplette schonungslose Wahrheit des gestern Getragenen nach. Und nun möge Pech und Schwefel ...:D
Ist schon brutal, wenn man bei so einem gelungenen Outfit am Ende Marken wie Benvenuto und Zara liest. Allerdings zeigt es doch eindrucksvoll, dass man sich auch mit schmalerem Budget stilvoll kleiden kann. Ob diese Liga in Bezug auf die Qualität der Kleidungsstücke dann der präferierte Endzustand sein soll, kann ja jeder individuell beurteilen.

Daumen hoch!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben