Natürlich ist das Unfug. "Die Gegenwart" ist sehr viel mehr als von 2022 bis heute und dann weiter bis Weihnachten.
Firmen wie Gucci, Prada und LV, Hermes, Etro, Burberry, Zegna, Loro Piana haben ein enormes Erbe und auch diesem heraus auch ein enormes Wissen um Materialien, Muster, Farben, Schnitte, Marketing, Vertrieb, Quellen, Verfahren, Menschen und vermutlich hab ich noch 3 bis 5 Faktoren vergessen. Auch in der Gegenwart, auch in der Zukunft. Das schlägt sich alles in "der Marke" nieder.
Wie gesagt, ich habe keine Produkte von denen, aber bin mir sicher, dass ein Gucci- oder LV-Kunststoff oder Jogginghose erheblich etwas anderes ist als einer von kik oder Zara. Verarbeitung etc. dito. Aus der Erfahrung heraus, aus dem Sourcing, Verarbeitung, aus der Tatsache, dass es bei denen auf 20 Cent mehr oder weniger pro Reißverschluss nicht ankommt. Weil die Sachen eben auch - und seit über 100 Jahren - an Superreiche verkauft werden und Superreiche sind nicht deswegen so reich, weil sie sich völlig planlos von jedem Blender verarschen lassen. Die meisten sind sogar ziemlich clever.
Ich mag den Kram wegen der aufdringlichen Logos nicht, wegen des Designs, das mir großteils nicht liegt (die Gucci-Farben z. B., Burberry ebenso). Ich möchte auch nicht in der Peer Group sein, die ich da sehe. Ich mag auch den Trip nicht, auf dem die wohl sind. Es gibt viele gute Gründe, nur ist es eben nicht so, dass die Zara-Qualität für 4.800 verkaufen. Das ist genau genommen die einzige Scheiße, die sie nicht machen.