Was trage ich heute in der Freizeit

Oder ist das auch alles wieder Unfug, lieber Allwissender @DrErwin? Dann bitte korrigieren, ich hab den Entschuldigungssatz von Donnerstag noch in der Zwischenablage.
Natürlich ist das Unfug. "Die Gegenwart" ist sehr viel mehr als von 2022 bis heute und dann weiter bis Weihnachten.

Firmen wie Gucci, Prada und LV, Hermes, Etro, Burberry, Zegna, Loro Piana haben ein enormes Erbe und auch diesem heraus auch ein enormes Wissen um Materialien, Muster, Farben, Schnitte, Marketing, Vertrieb, Quellen, Verfahren, Menschen und vermutlich hab ich noch 3 bis 5 Faktoren vergessen. Auch in der Gegenwart, auch in der Zukunft. Das schlägt sich alles in "der Marke" nieder.

Wie gesagt, ich habe keine Produkte von denen, aber bin mir sicher, dass ein Gucci- oder LV-Kunststoff oder Jogginghose erheblich etwas anderes ist als einer von kik oder Zara. Verarbeitung etc. dito. Aus der Erfahrung heraus, aus dem Sourcing, Verarbeitung, aus der Tatsache, dass es bei denen auf 20 Cent mehr oder weniger pro Reißverschluss nicht ankommt. Weil die Sachen eben auch - und seit über 100 Jahren - an Superreiche verkauft werden und Superreiche sind nicht deswegen so reich, weil sie sich völlig planlos von jedem Blender verarschen lassen. Die meisten sind sogar ziemlich clever.

Ich mag den Kram wegen der aufdringlichen Logos nicht, wegen des Designs, das mir großteils nicht liegt (die Gucci-Farben z. B., Burberry ebenso). Ich möchte auch nicht in der Peer Group sein, die ich da sehe. Ich mag auch den Trip nicht, auf dem die wohl sind. Es gibt viele gute Gründe, nur ist es eben nicht so, dass die Zara-Qualität für 4.800 verkaufen. Das ist genau genommen die einzige Scheiße, die sie nicht machen.
 
Die Peer Group (ich denke, wir meinen die gleiche), die du angesprochen hast, kauft die Jogginganzüge und Caps sowieso auf dem Basar. Das aber nur nebenbei aus meiner Erfahrung - bin dieser Peer Group leider oft näher, als mir lieb ist. Und selbst WENN der Jogginganzug in einem von hundert Fällen original ist - mit absoluter Sicherheit nicht wegen der Qualität. Das darfst du mir auch ruhig mal glauben.

Dass der Gucci-Jogginganzug (bleiben wir bei dem Beispiel) nicht Zara-Niveau hat, ist mir bewusst - die Frage ist, wie weit liegt der Jogginganzug qualitativ über Zara? Wobei man Zara u. KiK qualitativ schwer mit Gucci vergleichen kann, mit Paul & Shark vielleicht schon eher.

Man zahlt halt doch größtenteils die Marke, das ist ja bei Apple usw. nicht anders. Die haben (auch) ein gutes Produkt, aber eine noch stärkere Marke. Und wenn einem die Marke egal ist, wenn man mit dem Logo nicht angeben möchte, kauft man halt einfach kein Gucci sondern eine genauso gute Jogginghose ohne Logo. Obwohl ich sowieso nicht verstehe, wer schon Jogginghosen außer beim Sport tragen will.

Und klar könnte ich mir im nicht mal im Traum eine Gucci-Jogginghose leisten, würde sich aber auch mit der Brioni/Hermes-Krawatte beißen :)

Ich mag den Kram wegen der aufdringlichen Logos nicht, wegen des Designs, das mir großteils nicht liegt (die Gucci-Farben z. B., Burberry ebenso).
Immerhin sind wir uns da mal einig. ;) Gibt auch Gucci-Klamotten ohne Logo, aber dann hat's ja keinen Zweck :(

Bin schon gespannt, was jetzt wieder alles Unfug ist.
 
Wer übrigens seine Louis Vuitton, korrigiere Lude Vuitton, Pyramide nicht mehr möchte, weil sie zu aufdringlich ist: ich nehme sie euch gerne ab. ;)
 
Natürlich ist das Unfug. "Die Gegenwart" ist sehr viel mehr als von 2022 bis heute und dann weiter bis Weihnachten.

Firmen wie Gucci, Prada und LV, Hermes, Etro, Burberry, Zegna, Loro Piana haben ein enormes Erbe und auch diesem heraus auch ein enormes Wissen um Materialien, Muster, Farben, Schnitte, Marketing, Vertrieb, Quellen, Verfahren, Menschen und vermutlich hab ich noch 3 bis 5 Faktoren vergessen. Auch in der Gegenwart, auch in der Zukunft. Das schlägt sich alles in "der Marke" nieder.

Wie gesagt, ich habe keine Produkte von denen, aber bin mir sicher, dass ein Gucci- oder LV-Kunststoff oder Jogginghose erheblich etwas anderes ist als einer von kik oder Zara. Verarbeitung etc. dito. Aus der Erfahrung heraus, aus dem Sourcing, Verarbeitung, aus der Tatsache, dass es bei denen auf 20 Cent mehr oder weniger pro Reißverschluss nicht ankommt. Weil die Sachen eben auch - und seit über 100 Jahren - an Superreiche verkauft werden und Superreiche sind nicht deswegen so reich, weil sie sich völlig planlos von jedem Blender verarschen lassen. Die meisten sind sogar ziemlich clever.

Ich mag den Kram wegen der aufdringlichen Logos nicht, wegen des Designs, das mir großteils nicht liegt (die Gucci-Farben z. B., Burberry ebenso). Ich möchte auch nicht in der Peer Group sein, die ich da sehe. Ich mag auch den Trip nicht, auf dem die wohl sind. Es gibt viele gute Gründe, nur ist es eben nicht so, dass die Zara-Qualität für 4.800 verkaufen. Das ist genau genommen die einzige Scheiße, die sie nicht machen.

Grundsätzlich sicher richtig. Gebe aber zu bedenken, dass viele "Superreiche" gerade den allfälligen Protzmarken aus dem Weg gehen. Siehe etwa Mark Zuckerberg mit seinen 300-Dollar-plus custom made T-Shirts von Cucinelli, die aussehen wie für 10 Dollar von Walmart.
 
Ja, richtig. Selbstverständlich rennt jetzt nicht jeder von Zuckerberg über Susanne Klatten bis Paul McCartney in Sachen von Prada oder Gucci herum, denen man das auch noch fett ansieht, keine Frage.
 
Nenn es, wie du willst. In Bayern wird halt so gesprochen. Schon mal Söder reden gehört? Der kommt aus meiner Gegend.

Korrigierst Du dann bitte alle "Sprachverhunzungen" hier, nicht nur von mir? Sonst hole ich "mein Cousengs" ;)
 
Oben