Was trage ich heute am Handgelenk

384C7E98-4FA2-482A-8352-809332B4415A.jpeg
Nicht am Handgelenk, sondern im Etui: Die betagte Longines hab’ ich heute aus dem Schließfach gefischt, will zu Hause Bilder machen und die Seriennummern notieren – zur genauen Bestimmung von Baujahr und Geschichte durch das Stammhaus.
 
Vor ein paar Wochen habe ich noch geschrieben, dass es kaum eine Notwendigkeit gäbe, eine Quarzuhr zu kaufen. Und jetzt habe ich mir eine gekauft :rolleyes:.

Mein alter (barometrischer) Höhenmesser hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Zur Höhenmessung (bei Alpintouren) habe ich den kaum mehr verwendet (gute Karte reicht zur Orientierung, ansonsten hilft das GPS-fähige Smartphone weiter). Als Uhr habe ich diesen aber vor allem beim Skifahren und Bergwandern verwendet, da ich meinen mechanischen Uhren die mechanische Belastung (Stockeinsatz!) nicht zumuten wollte.

Für solche (sportlichen) Aktivitäten habe ich mir die Seiko gekauft (auch für den Wasser-/Strandurlaub). "Solarantrieb" ist mir wichtig, da ich das Batteriewechseln vermeiden will (aus ökologischen Gründen und, um die Wasserdichtigkeit nicht zu beeinträchtigen).

Bei meinen Recherchen bin ich bei einem "Tuna"-Modell gelandet. Das typische Tuna-Design gefiel mir; mir ist auch klar, dass das von vielen abgelehnt wird. Die knappen 47mm Durchmesser erscheinen riesig. Aber die lug to lug width liegt knapp drunter (bei 40mm Uhren ist die ähnlich groß). Daher trägt sich die Uhr trotzdem recht angenehm (an meinem schmalen Handgelenk).

Gestern Abend habe ich das Armband MacGyver-mäßig (ohne gutes Werkzeug, aber mit Spaß an der Improvisation) gekürzt.

20210604_084959.jpg
 
Oben