Was trage ich heute am Handgelenk

...my little China girl...

Hallo meine Herren,

statt in dem "heute gekauft" Faden stelle ich mich hier dem Sperrfeuer :D

Die Kombination "Uhr + China" lässt die meisten von uns an Bling-Bling-China-Böller, lookalikes oder Hommagen denken. Uhren mit fantasievollen Namen, Löcher im Ziffernblatt und Turbilljongs zum wegrennen.

Auf der Suche nach einer authentischen Fliegeruhr aus den 60igern bin ich auf die Seagull 1963 gestoßen, die nicht mehr vorgibt zu sein als sie ist, eine echte Chinesin, my little China girl :D

Erst mal ein paar Bilder

Anhang anzeigen 11052 Anhang anzeigen 11053 Anhang anzeigen 11054 Anhang anzeigen 11055

Und hier ein paar technische Details (teilweise aus Wiki-watch) für die, die es interessiert:
Mechanischer Schaltrad Chronograph, Bicompax Anordnung, gebläute Zeiger, 22 Steine, 30-Minutenzähler, 21.600 Halbschwingungen. Gangreserve: 36 Stunden.

Was mich angenehm überrascht hat ist die exakte und leichtgängige Drückerfunktion, die wohl dem Säulenrad/Schaltradchronographen geschuldet ist und auf dem Level meiner Daytona ist - kein Vergleich zu meinem Breitling-Traktor-Werk auf Basis eines Kulissenchronographen.

Ich habe mich bewusst für das domed Plexiglas/Hesalit an statt des flachen Saphirglases entschieden - passt besser in die Zeit dieser Uhr. Beim Glasboden habe ich diesen Weg verlassen - das Werk ist zu schön, um es nicht sehen zu dürfen.

Anhang anzeigen 11056 Anhang anzeigen 11057

Das verbaute ST19 ist Nachfolger auf Basis des Kalibers Venus 175. Die Fabrique d'Ebauches Vénus in Moutier verkaufte 1962 die Herstellungsrechte sowie einen Teil ihrer Produktionsanlagen an die Tianjin Watch Factory in China, welche das Werk als Kaliber ST3 für die Fliegeruhr der chinesischen Armee verwendete.

Das mitgelieferte khaki Natostrap passt wunderbar zu der Uhr - ich werde es trotzdem gegen ein Whisky Cordovan Band austauschen.

Mal gespannt, wie der Wecker hier zerrissen wird....

Beste Grüße Joachim

sing...
Oh oh oh ohoo little china girl

I could escape this feeling, with my China Girl
I feel a wreck without my, little China Girl
I hear her heart beating, loud as thunder
Saw the stars crashing
© David Bowie / Iggy Pop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt's da zu zerreißen?
Es ist ja drin, was draufsteht und so wie sie dasteht, find ich sie gar nicht mal unattraktiv.
Gruß

Hiob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlemen,
ich habe festgestellt, daß die schlichte und schon ziemlich alte (mechanische) "Efrico", die ich mir vor einem Jahr aus der Bucht gefischt hatte, so ziemlich zu allem paßt.
Helles Zifferblatt, sehr schlichte, schmale Zeiger, sehr dezent vergoldetes Gehäuse ...
:)
Ich trage sie beinahe jeden Tag.
Sie ist gewiß nichts Besonderes, das soll sie aber auch gar nicht sein.
Sehr erfreulich finde ich jedoch, daß sie für eine so alte, mechanische Uhr eine sehr große Ganggenauigkeit (nach einer professionellen Reinigung des Werks) aufweist.
:)
 
Gentlemen,
ich habe festgestellt, daß die schlichte und schon ziemlich alte (mechanische) "Efrico", die ich mir vor einem Jahr aus der Bucht gefischt hatte, so ziemlich zu allem paßt.
Helles Zifferblatt, sehr schlichte, schmale Zeiger, sehr dezent vergoldetes Gehäuse ...
:)
Ich trage sie beinahe jeden Tag.
Sie ist gewiß nichts Besonderes, das soll sie aber auch gar nicht sein.
Sehr erfreulich finde ich jedoch, daß sie für eine so alte, mechanische Uhr eine sehr große Ganggenauigkeit (nach einer professionellen Reinigung des Werks) aufweist.
:)

Gibt's Fotos?
 
Ich werde mich bemühen, Fotos einzustellen.
:)
Bedauerlicherweise besitzt mein Mobiltelefon keine Kamerafunktion.
Ich werde mir aber von einem Bekannten eine Kamera borgen ...
:)

Bertie

PS: Ich bin recht glücklich über die alte "Efrico", ebenso über die beiden ziemlich betagten "Kienzle"-Armbanduhren, die ich für sehr wenig Geld vor etwa zwei Jahren bei Ebay erstand.
Altmodisch ... mechanisch ...
Einfach wunderbar.
:):)
 
Es handelt sich bei dieser Uhr um ein Erbstück. Sie wird daher von mir in hohem Ansehen gehalten, wohlgleich sie wahrscheinlich keinen hohen materiellen Wert hat.Dieser ist hier ausnahmsweise mal völlig unwichtig.

Die Uhr ist eine "Villard" automatik, wobei ich von dieser Marke noch nie gehört habe, beim Googlen habe ich nur einen Schweitzer Ort dieses Namens gefunden. Leider ist mir auch die Geschichte der Uhr unbekannt.

Das etwas zerkratzte Glas habe ich wechseln lassen. Leider hat die Uhr Spuren auf dem Zifferblatt. Zudem ist der eine Zeiger etwas angebrochen und auch der Sekundenzeiger ist leicht verbogen.

Trotzdem finde ich sie sehr schön. Mir gefällt die Form sehr gut, ich habe allerdings das schmale schwarze Band erneuern lassen. Ich habe mich für eines mit einer möglichst breiten Optik entschieden. Das neue Band ist recht stark, durch die Nähte wirkt es m.E. auch etwas breiter und es "wurde passend gemacht", um dem schmalen Steg der Uhr gerecht zu werden. Schwarz war mir als Farbe zu hart im Kontrast und ich bin mit dem rötlichen Leder deutlich zufriedener.

Sollte jemand etwas zu dieser Marke wissen, wäre ich interessiert, davon zu erfahren. Ich hätte auch die Frage, ob evtl. Uhrenzeiger erneuert oder repariert werden können? Über diesbezügliche Hinweise würde ich mich ebenfalls freuen.
 

Anhänge

  • 2011-10-13 18.13.20.jpg
    2011-10-13 18.13.20.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 209
  • 2011-10-13 18.13.29.jpg
    2011-10-13 18.13.29.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 133
  • 2011-10-13 18.14.21.jpg
    2011-10-13 18.14.21.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 119
Heute eines meiner Schmuckstücke:
Eine Omega Seamaster 600 aus dem Jahr 1965 in nahezu perfekter Erhaltung mit Originalarmband und Stiftschließe.
 

Anhänge

  • IMAG0053.JPG
    IMAG0053.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben