Was trage ich heute am Handgelenk

Danke! Diese Linie kannte ich bis dato nicht.

Gerald Genta hingegen habe ich mal vor vielen Jahren live erleben dürfen.
Es war auf dem Ausstellungsstand seiner eigenen Marke anlässlich der Uhren- und Schmuckmesse in Basel vor ca. 30 Jahren. Uiii, und er hat mir sogar die Hand geschüttelt. ;)
 
Was Rolex besser kann als alle anderen ist Marketing. Um ehrlich zu sein kann ich mich dem auch nicht entziehen. Sie haben es einfach in den letzten Jahrzehnten geschafft eine unheimlich hohe Begehrlichkeit zu erzeugen. Egal ob andere Marken für das gleiche Geld die technisch deutlich besseren Uhren bauen. Ich hab dann auch aus rein rationalen Gründen u.a. Omega und Tudor den Vorzug gegeben. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht immer wieder dabei erwische, wie ich nach ner 16710, 16570 oder 114270 bei Chrono24 suche. Mal sehen wie lange die Vernunft noch siegt ;-)
Ich bin zwar nur Laie, aber genau da bin ich mir unsicher.
Wenn man bedenkt, was Rolex in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten, entwickelt und patentiert hat...
Das fängt mit dem "Spezial"-Stahl an und hört noch lange nicht beim Werk auf.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Rolex in den letzten 2 - 3 Jahren allein etwa 14 Patente erhalten.

In Bezug auf die Oyster-Modelle behaupte ich weiter ganz frech, frank und frei:
Mehr Uhr bekommt man bei kaum, oder eher bei keinen, anderen Hersteller für sein Geld.
 
Ich bin zwar nur Laie, aber genau da bin ich mir unsicher.
Wenn man bedenkt, was Rolex in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten, entwickelt und patentiert hat...
Das fängt mit dem "Spezial"-Stahl an und hört noch lange nicht beim Werk auf.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Rolex in den letzten 2 - 3 Jahren allein etwa 14 Patente erhalten.

In Bezug auf die Oyster-Modelle behaupte ich weiter ganz frech, frank und frei:
Mehr Uhr bekommt man bei kaum, oder eher bei keinen, anderen Hersteller für sein Geld.

Ist nicht böse gemeint, aber dass bei dir der "Spezial-Stahl" und der Glaube, an besonders tolle Uhrwerke hängen geblieben sind beim Gedanken an Rolex, spricht für das hervorragende Marketing von Rolex.

Nur mal ein Beispiel für einen Vergleich unter vielen mit ähnlicher Aussage:
https://www.youtube.com/watch?v=qIsIjAO2QLY

Quintessenz: Seamaster technisch genau so gut, in einigen Bereichen sogar überlegen. Allein auf Grund der Krone und des Namens Rolex liegt der Preis der Sub doppelt so hoch (auf dem Graumarkt noch deutlich darüber).

Für den Straßenpreis einer Submariner als einfache Dreizeigeruhr, bekommt man beispielsweise bei Jaeger-LeCoultre oder Glashütte Orginal schon echte Uhrmacher- / Handwerkskunst.

Einzig auf Grund der stabilen Preise kann man bei der Rolex von einem guten PLV sprechen, wenn man sie zum Listenpreis bekommt. Aber sicher nicht auf Grund der überragenden technischen Eigenschaften, auch wenn uns das Rolex gerne Glauben machen will.

Und das sage ich nicht etwa, weil ich Rolex nicht mag, sondern sage ich als Rolex-Fan.
Aber manches muss man eben realistisch sehen.
 
Oben