Was trage ich heute am Handgelenk

Wenn der Zustand von Hemden und Anzügen dem Träger gleichgültig ist, weil er es nicht nötig hat, im Bemühen um gesellschaftliche Anerkennung auf jedes Detail zu achten, ist das ja oftmals heikel genug, weil da Lässigkeit schnell in Nachlässigkeit übergeht.

Schwierig wird es eben, sobald diese Art der Distinktion erkennbar inszeniert ist: eine angestrengt dargestellte Gelassenheit ist ein unangenehmer Widerspruch und wirkt, je nachdem, unreif oder … tragisch.

Dein Verweis auf die britischen Eliten taugt da sehr gut: Dass Jacob Rees-Mogg seine Anzüge nicht nur Edwardian, sondern auch ein bisschen neben der korrekten Passform bestellt, um mit dem vermeintlichen Erbstück die Zugehörigkeit zur Oberschicht zu behaupten, ist deshalb so irritierend, weil er ihr doch von jeher angehört.
Ach so: Was ich heute am Handgelenk trage?
Anhang anzeigen 225025
Voll unhanseatisch: Schrabbelmanschette zur gartenarbeitsuntauglichen Uhr. Das Armband weder schwarz noch braun!
Das Thema Rees-Mogg im Vergleich zu BJ ist in der Tat interessant. Aber ich fürchte als egalitäre Kontinentaleuropäer können wir die feinen Verästelungen der britischen „Oberschicht“ kaum durchschauen. Eine Hypothese: JRM ist katholisch und steht damit zumindest etwas außerhalb. Ergo muss er beweisen, dass er dazu gehört.

Ansonsten ist das Auftreten von BJ sicher zum Teil auch Masche. Zum Teil aber auch Mentalität. Ich war lange Jahre für ein britisch-/amerikanisches Unternehmen tätig und kenne wirklich gut gekleidete Briten nach wie vor nur aus den Büchern von Bernhard Roetzel ;-)

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zurück
Oben