Was trage ich heute am Handgelenk

Lange macht das schon noch ganz gut ;), aber die zählen für mich auch eher zu den Schweizer Nobelherstellem im weitesten Sinne.

Das sehen die Sachsen vllt. anders, also sehen sich nicht als Schweizer. Wobei die "Sächsische Schweiz" schon auf eine gewisse Nähe hindeutet. Ich denke, auch Original Glashütte macht das (in Sachsen) ganz ordentlich.

Die Renaissance der sächsischen Uhrenherstellung innerhalb von wenigen Jahren ist für eine der erstaunlichsten und positivsten Geschichten der Nachwendezeit.
 
Das sehen die Sachsen vllt. anders, also sehen sich nicht als Schweizer. Wobei die "Sächsische Schweiz" schon auf eine gewisse Nähe hindeutet. Ich denke, auch Original Glashütte macht das (in Sachsen) ganz ordentlich.

Die Renaissance der sächsischen Uhrenherstellung innerhalb von wenigen Jahren ist für eine der erstaunlichsten und positivsten Geschichten der Nachwendezeit.
So erstaunlich ist sie gerade im Fall von Lange nicht, wenn man die konstruktive und fertigungstechnische Anschubhilfe der direkten Konzernschwestern Jaeger-LeCoultre und IWC berücksichtigt. Deswegen sage ich schon, da steckte schon viel Schweiz drin. ;) Auch historisch bzgl. Technik und Finissage stehen die Lange-Werke (von der 3/4-Platine mal abgesehen) der Genfer Haute Horlogerie viel näher als der früheren Firma Lange.

Das soll die Leistung nicht schmälern, es hat dort ja seit 1994 spektakuläre Entwicklungen gegeben, aber es kam eben nicht aus dem Nichts, sondern eher ein wenig aus der Schweiz. ;)
 
Oben