Was trage ich heute am Handgelenk

Dennoch, es ist erstaunlich, was die Chinesen für ein paar Euro hinbekommen. Gute Verarbeitung, das Material sieht nicht billig aus, satte Rastung und sogar ein Lederarmband, das den Namen verdient.

Klingt für mich so, als wäre es eine dieser Uhren, die für gewöhnlich auf der Blacklist landen. Nur ist der Preis hier so niedrig, dass von Täuschung nicht die Rede sein kann.

Die Uhr entspricht genau dem, was ich gerade suche, deshalb habe ich mal bestellt. Ob sie wohl eine ähnliche, kontroverse Berühmtheit wie der Jinhao wird?
 
Dann wird es wohl mal Zeit für ein richtig erlesenes Uhrwerk:

Casio, Resin, 20 Euro - kann alles, robust, läuft immer und hat sogar Licht.

Ganz ehrlich, die Uhr habe ich mal im Vorbeigehen geholt, als Hundetrainingsuhr, nachdem mir die Irren die dritte "gute" Uhr vom Arm geholt haben.
Was soll ich sagen, praktisch und verrichtet klaglos Ihren Dienst. Die erste habe ich nach 3 Jahren in Rente geschickt, diese habe ich jetzt seit vier Wochen, schauen wir mal.
 

Anhänge

  • IMG_9920.jpg
    IMG_9920.jpg
    73 KB · Aufrufe: 527
Dann wird es wohl mal Zeit für ein richtig erlesenes Uhrwerk:



Casio, Resin, 20 Euro - kann alles, robust, läuft immer und hat sogar Licht.



Ganz ehrlich, die Uhr habe ich mal im Vorbeigehen geholt, als Hundetrainingsuhr, nachdem mir die Irren die dritte "gute" Uhr vom Arm geholt haben.

Was soll ich sagen, praktisch und verrichtet klaglos Ihren Dienst. Die erste habe ich nach 3 Jahren in Rente geschickt, diese habe ich jetzt seit vier Wochen, schauen wir mal.



Grundsolide [emoji106]
 
... es ist erstaunlich, was die Chinesen für ein paar Euro hinbekommen. Gute Verarbeitung, das Material sieht nicht billig aus, satte Rastung und sogar ein Lederarmband, das den Namen verdient.



Was bei dem Ding denn wohl „satt rasten“ soll, wollte ich gern wissen – und habe mir das Angebot etwas genauer angeschaut: Falls als Vorlage tatsächlich die PRC 200 gedient hat, ist die Kopie so schlampig geraten, dass sich Tissot gar nicht … geehrt zu fühlen braucht. Womöglich ist es dabei noch akzeptabel, dass das Hilfszifferblatt bei der „3“ nicht den zu erwartenden Stundenzähler, sondern eine 24-Stunden-Anzeige bietet – die ist nützlich, wenn, äh, wenn man sich über längere Zeit in fensterlosen Räumen oder der Polarnacht aufhalten muss und die Zeit gern in 24-Minuten-Abschnitte teilt. Aber es zeigt sich darin schon das Wesen dieser Uhr: Sie ist eine Art Scheinchrono, in der typischen Trostlosigkeit dieser armen Aufschneider. Die zentrale Sekunde nämlich dient wohl entgegen ihrer farblichen Markierung nicht der Kurzzeitmessung, sondern läuft permanent. Wenn die Stoppsekunde auf einem der beiden kleinen Totalisatoren bei "6" oder "9" rotiert (und sich dort hoffentlich auch nullstellen lässt), ist damit der Tachymeter reine Dekoration, die Uhr insgesamt dysfunktional. Ganz gleich ob sie nun von 90 oder 960 Euro auf 19 oder 3,85 Euro reduziert wird – sie bleibt ein Stück Talmi.
Schon klar, dass die Chinesen für ein paar Euro – und erst recht für ein paar Euro mehr – inzwischen ganz vernünftige Sachen hinbekommen, man denke nur an die anständigen Derivate des Venus-Kalibers 75 oder jede Menge wirklich billiges, aber vergnügliches Design mit zuverlässigem Quarzantrieb. Das hier aber ist meiner Meinung nach … Elektroschrott. Howk!
 
D'accord. Es fehlt der 1/10 Sekunden Totalisator, der durch einen - unsinnigen - 24h Toti ersetzt wurde.
Es handelt sich auch nicht um eine Kopie, der Hersteller wurde von einem Vorbild "inspiriert". Das gilt aber auch für die hier ständig gezeigten Steinhart, invicta oder sonstige Wecker, die MaxBill Klone, Submariner Nachbauten oder Speedmaster Derivate sind. Gefühlte 80% aller Uhren kommen doch mittlerweile aus China, darunter auch von so "etablierten" Marken wie CW, Burberry, Armani, Fossil, Ingersoll usw.

Die Drücker rasten satt, das hätte ich genauer schreiben sollen, dies ist bei einigen meiner wesentlich teureren Uhren nicht der Fall. Natürlich ist auch das kein ausschliessliches Qualitätsmerkmal, aber wenn wir so anfangen, braucht hier keiner mehr irgendwas zu posten.

Uhren werden heute von den meisten als modisches Accessoire verstanden, dem trägt die Uhr Rechnung, warum auch nicht. Wer braucht denn heute noch einen Chrono, welcher Besitzer hat mit seiner Speedmaster oder Daytona effektiv schon Rundenzeiten gemessen? Warum hat ein Stadtbewohner eine Uhr, die bis 500 Meter wasserdicht ist und ein Heliumventil besitzt? Die übliche, ziellose Diskussion mit einfacher Antwort: Weil er Spaß daran hat.

Ich habe Spaß an diesen Unsinnsuhren und erfreue mich an dem trashigen Charme, diese Vorliebe muss ja niemand teilen. Ansonsten würde ich die "guten" Marken meiner Uhrenschachtel posten, ist mir aber zu albern, zumal dann wieder die Diskussion losgeht, warum man 40`für eine Uhr ausgibt. Genauso fruchtlos.

Von daher hast du mit deinen Bemerkungen selbstverständlich recht, das war aber nicht Intention des Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ansonsten würde ich die "guten" Marken meiner Uhrenschachtel posten, ist mir aber zu albern, zumal dann wieder die Diskussion losgeht, warum man 40`für eine Uhr ausgibt. Genauso fruchtlos.
[...]

Also ich freue mich auch ganz neidlos über den Anblick von solchen Stücken. Auch ohne den Rest deiner Sammlung zu kennen, finde ich allein die Spannweite vom gezeigten China-Chrono bis zu den angedeuteten 40k-Uhren schon bemerkenswert und irgendwie sympathisch :)
 
Dann heute einmal etwas klassisches: Dugena aus den 60ern mit Handaufzugwerk 585 im Art Deco Stil.
 

Anhänge

  • IMG_9944.jpg
    IMG_9944.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 362
Oben