Was trage ich heute am Handgelenk




Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr! Ich glaube ich muss gleich einmal bei Chrono24 reinschauen [emoji6]

Wie sieht es denn in Sachen Ganggenauigkeit und Unterhaltskosten bzw. Wartungsaufwand aus? Man könnte befürchten, dass eine 50 Jahre alte Uhr hier negativ auffällt.

Wobei der größte Kostenblock in Sachen Unterhalt meine "nur" 13 Jahre alte Submariner erzeugt. Alle meine anderen Uhren sind umso genügsamer, je günstiger sie in der Anschaffung waren. Ganz unabhängig vom Alter [emoji848]

BG, Tom



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf dem Weg nach Frankfurt hatte ich heute gleich drei Raritäten am Handgelenk: eine alte Constellation mit ungewöhnlich geschliffenem Blatt, im Braunton fast genau dazu passende Manschettenknöpfe und, in diesem Frühjahr besonders selten, Morgensonne!
Snapseed.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr! Ich glaube ich muss gleich einmal bei Chrono24 reinschauen [emoji6]

Wie sieht es denn in Sachen Ganggenauigkeit und Unterhaltskosten bzw. Wartungsaufwand aus? Man könnte befürchten, dass eine 50 Jahre alte Uhr hier negativ auffällt.

Wobei der größte Kostenblock in Sachen Unterhalt meine "nur" 13 Jahre alte Submariner erzeugt. Alle meine anderen Uhren sind umso genügsamer, je günstiger sie in der Anschaffung waren. Ganz unabhängig vom Alter [emoji848]

BG, Tom



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke! Habe die Uhr erst seit einigen Monaten, deswegen kann ich nicht viel zum Wartungsaufwand sagen. Bisher läuft sie jedoch einwandfrei ohne jegliche Scherereien. Die Ganggenauigkeit habe ich noch nicht gemessen; eventuelle Abweichungen sind jedoch in der Praxis nicht spürbar. Auch nach mehreren Tagen zeigt sie noch die gleiche Zeit an, wie das Handy, nach der ich sie meist stelle, wobei sicherlich ein paar Sekunden Unterschied vorhanden sind.
 
Seiko 5 ist in meinen Augen eine Knalleruhr. Gebraucht gibt's die für 50 Euro und das dürfte dann das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in unserer Galaxie sein.



Aufgrund der hervorragenden Verarbeitung würde ich die JDM Modelle (Japanese Domestic Market, SARB....) im PLV sogar noch höher einstufen.

Insgesamt ist Seiko eine (leider/zum Glück?) weit unterschätzte Marke. Ich empfehle an dieser Stelle einen Blick in "The Urban Gentry Channel " auf YouTube.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben