Was trage ich heute am Handgelenk

Kaum zu glauben, aber auch das ist schon ein Oldie:

Eine der ersten Swatch-Automatic. Das simple ETA-Werk hat noch keine Revision erlebt und hat erstaunlich zuverlässige Gangwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber auch das ist schon ein Oldie:

Eine der ersten Swatch-Automatic. Das simple ETA-Werk hat noch keine Revision erlebt und hat erstaunlich zuverlässige Gangwerte.

Wie denn auch? :confused:
Soweit ich weiß, ist das Werk eingeschweißt, der Boden lässt sich somit gar nicht öffnen.

Auch ich bin damals dem Swatch-Wahn erliegen und habe 3 Automatik-Uhren mit Lederband, ich glaube, der Preis war je 115 DM.
Außerdem gab´s noch eine Automatik-Uhr anlässlich einer Klima-Konferenz (Rio de Janeiro?) mit grünem Plastikband.

LG
Matz
 
Das simple ETA-Werk hat noch keine Revision erlebt

Eben, das wirst Du ohne Zerstörung des Gehäuses auch nicht hinbekommen ;)
Es tickt tatsächlich ein robustes ETA-Kaliber drin, eine abgespeckte Version ohne Reglage.

Meine Lanco sowie einige andere meiner vintage-Schätzchen habe ich damals NOS gekauft, ich hätte sie vor dem Foto noch einmal abwischen sollen. Sie ist tatsächlich im perfekten Zustand.
Finde die alten Ticker auch sehr faszinierend, besonders die, wo der Hersteller nicht mehr existiert. Wie eben die Lanco, Tressa und gdr-Glashütte.
 
Hallo,

heute am Arm eine AERO Neuchatel Seven Seas, ebenfalls mit automatischem Kaliber von ETA. :)
 

Anhänge

  • AERO Seven Seas_06-06-13.jpg
    AERO Seven Seas_06-06-13.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 429
...Das simple ETA-Werk hat noch keine Revision erlebt und hat erstaunlich zuverlässige Gangwerte.

Ich habe zwar schon einmal bei einer "billigen" Uhr eine Revision ausführen lassen, das war aber ein Erbstück meines Großvaters. Aber bei einer 115DM-Swatch???

Vielleicht habe ich mich unscharf ausgedrückt. Was ich sagen wollte, war:

Ein einfaches und ziemlich hässliches Uhrwerk, das 20 Jahre lang ohne Säuberung, Ölung und Regulierung höchst genau und gleichmäßig läuft, verdient meinen Respekt.
 
Ich habe es tatsächlich zu einer preisgünstigen Exitwatch (Tissot PRS516 automatic) geschafft, die den "Uhr haben will"-Drang schon recht lange befriedigt.
Zeitweise umfasste meine Sammlung (vintage, Modeticker, aber in der Summe durchaus nicht billig) bis zu 200 Uhren..
 
Das ist mir Gott sei Dank erspart geblieben. Leider bin ich schon viel früher, in der Vor-Swatch-Zeit, massiv vom Uhren-Wahn befallen worden und bin noch nicht geheilt ...

Ich absolvierte Ende der 80er Jahre in einem Versicherungskonzern meine Ausbildung und kam in den Genuss, eine Swatch-Sammlung im damaligem Wert von 68.000 DM, im Rahmen einer Hausratversicherung zu platzieren.

Für mich es schon damals unverständlich, für Plastik-Quarz-Uhren ein Vermögen auszugeben.

Einzig die Automatik-Modelle fand ich interessant.
Und so habe ich mir in einem Fachgeschäft für Sportartikel, die wohl ersten 3 Automatik-Modelle, erstanden. Ich glaube es war im Mai 1988.
Naja, das wa´s eigentlich. 2 - 3 weitere Swatchs habe ich geschenkt bekommen, mehr nicht. Ich stand schon damals auf eine anständige Automatik-Uhr Schweizer Provenienz.

Liebe Grüße

Matz
 
Inspiriert durch den Thread "Digitaluhren" habe ich mir auch eine Casio um kleines Geld geholt.

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben