Was trage ich heute am Handgelenk

Sind das beides echte Glashütte Uhren ? Die sind doch schon die gehobene Preislage oder ?
 
...Die sind doch schon die gehobene Preislage oder ?

GUB Glashütte wird heute unter dem Markennamen Glashütte Original vertrieben. Preise beginnen da mit der Glashütte Original Senator Zeigerdatum bei 4.900€ Listenpreis. Die gezeigten Uhren kann man jedoch ohne Zweifel dieser Manufaktur zuordnen und waren mit Sicherheit vor langer Zeit auch einmal sehr Teuer.

Bis auf die Form der Zahlen finde ich die Uhren auch sehr schön. Es gibt ja auch aktuell eine Vintage Serie mit diesen alten Ziffern bei GO, die aber ebenfalls nicht mein Fall ist.
 
Die gezeigten Uhren kann man jedoch ohne Zweifel dieser Manufaktur zuordnen und waren mit Sicherheit vor langer Zeit auch einmal sehr Teuer.

Sorry, diese Uhren waren bestimmt vor langer Zeit nicht teuer, da das VEB-Ware aus dem und für den Ostblock ist und dort als Massenware hergestellt wurde (damit will ich die Uhren auch nicht schlecht machen - sehen ja anständig aus). Nach der Wende wurde dann mit großem Marketingaufwand der Turn-Around zum "Premiumhersteller" vorangetrieben.
 
nein, die gesamte DDR-Produktion wurde für rund 150 für "Standard" und bis etwa 350 Ostmark (!) für Q1-Uhren verkauft. Sicher war der Preis auch planwirtschaftlich-politisch motiviert, von "gehobenere Preislage" kann jedoch nicht die Rede sein. Für die neueren Glashütte Original-Produktionen seit der Wende, trifft das allerdings zu.
Zum VEB "GUB" gehörten seinerzeit aber alle ortsansässigen Glashüttener Uhrenhersteller wie Lange, Mühle, UROFA, Glashütte selbst, u.a.
(vgl. http://watch-wiki.org/index.php?title=VEB_Glashütter_Uhrenbetriebe)
 
...heute seit langer Zeit mal wieder diese:

3230616333373033.jpg
 
Zurück
Oben