Was trage ich heute am Handgelenk

Ganz genau. Die Uhr ist aus dem Jahr 1969 (im vollen Set bei mir). In dieser Zeit hatten alle Tudor Uhren ein Rolex Gehäuse und ein Rolex Armband. Es handelt sich um die so genannte Jumbo in 38mm, Referenz 7017/0. Das Faltband ist übrigens das gleiche, das auch an den 37mm-Daytonas montiert ist und insofern heutzutage auch als Ersatzteil höchst begehrt.

"Keine großen Gedanken ums Branding" trifft es allerdings nicht ganz. Man hatte damals einfach ein anderes (und mir wesentlich sympathischeres) Markenverständnis. Dies illustriert sehr schön folgender Schnappschuss aus dem Garantieheft der Uhr:




Anhang anzeigen 262513

Anhang anzeigen 262514

:)
Schöne Kalligraphie bei Garantie
 
Eigentlich wirkt das Heftchen insgesamt eher wie aus der Matrizenmaschine, schon erstaunlich was sich da seitdem getan hat. Diese demonstrative Bescheidenheit finde ich aber sympathisch.

In der Uhr tickt übrigens kein ETA Werk sondern ein A(dolph) S(child) 1895. Erst im Jahr 1979 fusionierte AS mit der ETA.
 
(zur Wahl Blancpain Fifty Fathoms)
Zuerst tendierte ich zur Rechten, später zur Linken.

Für die Rechte spricht aus meiner Sicht:
* die Wochentagsanzeige
* das Band
* die Farbgebung

Für die Linke:
* das Datum auf 4 Uhr
* das schöne, leere Blatt
* das sie besser mit andern Bändern kombinierbar ist.
Danke, so ich das auch. Die Graue ist es geworden. Sie ist so herrlich reduziert auf den ersten Blick und opulent in der Verarbeitung.
 
Oben