Was trage ich heute am Handgelenk

@Guenter Auch dir vielen Dank! Dieses Modell zu finden ist nicht ganz einfach, und ich denke aufgrund der Preisspanne in der man sich hier gemeinhin bewegt ist ebay da wohl eher vielversprechend :)

Mein HGU ist definitiv auf der schmalen Seite, ja nach Tagesform ca. 16,25 bis 16,5 cm - die Uhr hat dementsprechend einen Durchmesser von 37mm. Aufgrund des (semi-) integrierten Armbandes trägt sie sich allerdings etwas größer als der Durchmesser vermuten lässt.
 
Ich habe gerade beide Uhren zur Ansicht da und überlege, welche ich kaufen soll.
(zur Wahl Blancpain Fifty Fathoms)
Zuerst tendierte ich zur Rechten, später zur Linken.

Für die Rechte spricht aus meiner Sicht:
* die Wochentagsanzeige
* das Band
* die Farbgebung

Für die Linke:
* das Datum auf 4 Uhr
* das schöne, leere Blatt
* das sie besser mit andern Bändern kombinierbar ist.
 
Am Schreibtisch ohne Sakko:eek:

Anhang anzeigen 262418

Mit dem super bequemen originalen Faltband.


Anhang anzeigen 262419
Rolex-Band an einer Tudor? Stammt das aus der Zeit, wo die Teile identisch waren und man sich bei der Montage wohl keine großen Gedanken um das Branding machte?

Aber auch das spätere Tudor-spezifische Band ist sehr bequem. Ich verstehe den Fetischismus um aus dem vollen gefräste Faltschließen und stufenlose Mikroverstellung nicht. Die guten alten Bänder mit gestanzten Schließen und hohlen Endlinks sind die bequemsten. IMG_6316.jpeg
 
Rolex-Band an einer Tudor? Stammt das aus der Zeit, wo die Teile identisch waren und man sich bei der Montage wohl keine großen Gedanken um das Branding machte?

Ganz genau. Die Uhr ist aus dem Jahr 1969 (im vollen Set bei mir). In dieser Zeit hatten alle Tudor Uhren ein Rolex Gehäuse und ein Rolex Armband. Es handelt sich um die so genannte Jumbo in 38mm, Referenz 7017/0. Das Faltband ist übrigens das gleiche, das auch an den 37mm-Daytonas montiert ist und insofern heutzutage auch als Ersatzteil höchst begehrt.

"Keine großen Gedanken ums Branding" trifft es allerdings nicht ganz. Man hatte damals einfach ein anderes (und mir wesentlich sympathischeres) Markenverständnis. Dies illustriert sehr schön folgender Schnappschuss aus dem Garantieheft der Uhr:




TuGarantie1.JPG

TuGarantie2.JPG

:)
 
Oben