Was trage ich heute am Handgelenk

Ich konnte gestern nicht widerstehen und musste einen Exoten kaufen. Mir gefällt nicht nur das Zifferblatt sehr gut, weil es die verschiedenen Blautöne des Meeres je nach Lichteinstrahlung widergibt, sondern ebenso mag ich die vielen maritimen Details an Blatt, Gehäuse, Band und sogar am bei der Finissage des Werks.IMG_7534.jpeg3B108059-A607-4050-8468-851C855D23F7.jpegIMG_7536.jpegDSCF6753.jpeg
 
Ich erschloss sie mir aus dem Kontext. Mir gefällt der Verschluss mit dem Steuerrad-Motiv sehr gut, weil der zusammen mit den anderen Details wie etwa dem wellenförmigen Kronenschutz die maritime Linie aufnimmt und zugleich die Proportionen des Uhrenkopfes spiegelt. Bei Patek finde ich, dass das einfach ein großes plumpes Teil ist - wie ein Kapuzenpullover mit Gucci-Logo. Da steckt keine Idee dahinter. Aber auch das ist Geschmackssache. Wir können das an anderer Stelle vertiefen, um hier niemand mit Minutiae zu langweilen. :)
 
Das Calatrava-Kreutz stammt übrigens aus dem 12. Jahrhundert und war das Symbol eines spanischen Ritterordens, der um die gleichnamige Burg gegründet wurde. "Si tacuisses" verkneife ich mir jetzt mal...
 
Oben