Was trage ich heute am Handgelenk

Ja. Mit Display Folie ist es ein echtes Sammlerstück. Wann gab es die Edition in welcher Auflage?
Die „First Base“ ist in der aktuellen Kollektion und meines Wissens nicht limitiert. Als Replik auf Mackie Messers – viel schärfere – Snoopy-Uhr habe ich auch die Swatch direkt aus der Verpackung an den Arm gelegt: mit der Schutzfolie auf dem Glas und ohne – meintest Du: ein weiteres Loch? – ins Armband zu stechen. Und selbst wenn: Weil ich Uhrensammler, aber kein Spekulant bin, denke ich nicht über einen Wertverlust oder eine Wertsteigerung einer Uhr für 95 Euro nach – sondern darüber, wer sich nun darüber freut. Ich finde die First Base richtig nett, aber aus dem Haus traue ich mich damit nicht wirklich.
:)
 
Anhang anzeigen 239630
So etwas Farbenfrohes habe habe ich heute nicht am Arm, aber das Thema gehört schon eher hierher als in den Schnappschuss-Faden, denke ich. Im November habe ich bei meinem Besuch im Jura auch einen Abstecher zu Donzé Cadrans gemacht, wo Emaillezifferblätter für viele prominente Kunden hergestellt werden – deren Namen zu verschweigen man dort verpflichtet wird: Schließlich machen die ja eigentlich alles, alles selbst.
Anhang anzeigen 239631
In den großen Manufakturen sieht man auch immer wieder Arbeitsplätze, die wie aus dem Museum wirken: weil sie wie für ein Museum hergerichtet sind. Dabei wird an vielen tatsächlich täglich gearbeitet, nicht nur wenn Besucher das Haus besichtigen. Aber Uhrmachertische aus Olivenholz oder die im Shabby Chic restaurierten Guillochiermaschinen in Shabby Chic sind eben auch eine Inszenierung.
Anhang anzeigen 239632
Anders bei Donzé Cadrans, die sich, seit das Geschäft mit dem Emaillieren von Hightech (Telefonwählscheiben!) stark zurückging, ganz auf Klassisches konzentriert haben: Grand-Feu-, Cloissonné- und Cjamplevé-Emaille. Und weil sich an diesen Techniken nichts ändert, sich nichts automatisieren lässt, sehen Arbeitsplätze und selbst gebaute Gerätschaften aus wie vor Jahrzehnten. Oder wie vor Jahrhunderten, je nachdem.
Anhang anzeigen 239633
Auch die Dauer der Brennvorgangs in den Öfen wird nach Gefühl bestimmt. Mit der Stoppuhr werde das Ergebnis eher schlechter und die beträchtliche Ausschuss-Menge nicht geringer, ist man sich sicher. Hie und da allerdings fordert die Neuzeit aber doch Neuerungen ein: Arsen, das für das reinste Weiß sorgt, darf nicht mehr verwendet werden; ein Ersatz wird noch gesucht. Und einige Gelbtöne, wegen ihres Urananteils radioaktiv (siehe „Jaune 18“), kommen nach Auskunft des Hauses „nur noch selten“ zum Einsatz.
Anhang anzeigen 239634
Sehr schöner und interessanter Beitrag, danke dafür!
 
Die „First Base“ ist in der aktuellen Kollektion und meines Wissens nicht limitiert. Als Replik auf Mackie Messers – viel schärfere – Snoopy-Uhr habe ich auch die Swatch direkt aus der Verpackung an den Arm gelegt: mit der Schutzfolie auf dem Glas und ohne – meintest Du: ein weiteres Loch? – ins Armband zu stechen. Und selbst wenn: Weil ich Uhrensammler, aber kein Spekulant bin, denke ich nicht über einen Wertverlust oder eine Wertsteigerung einer Uhr für 95 Euro nach – sondern darüber, wer sich nun darüber freut. Ich finde die First Base richtig nett, aber aus dem Haus traue ich mich damit nicht wirklich.
:)

Haben die alten Uhren einen besonderen Sammlerwert?
Meine erste Swatch bekam ich, ich meine, in der 2. Klasse. Die muss so von 1982 oder 1983 sein. Ich hab irgendwie abgespeichert, dass Swatch da auf den Markt kam, zumindest auf den deutschen. Zumindest kannte bis dato niemand in meiner Familie diese Uhren.

Die war einfach nur steingrau. :D Das Armband hat aber ein extra Loch, weil meine Ärmchen zu mickrig waren und sie wurde natürlich ordentlich getragen.

Kann sein, dass sie noch in irgendeiner Schublade rumfliegt.
 
Oben