Was trage ich heute am Handgelenk

Leider ist das Ziffernblatt etwas korrodiert. Laut Uhrmacher wegen der Schmierstoffe die Omega hier verwendet hat? Hätte ja auf Feuchtigkeit getippt, wurde aber verneint. Es gibt tatsächlich selten welche mit sauberen Ziffernblättern angeboten.
 
  • Like
Reactions: psb
9685B39F-EB66-4C1F-B1AA-B9E527690F66.jpeg
Gerade gekommen und … schon echt cool: Alpinas “Startimer” mit Hammerautomatik-Manufakturwerk. Das Prinzip der Pendelschwungmasse wurde vor Jahrzehnten zugunsten des Rotors aufgegeben. Der war effizienter, ließ aber die hübsche haptische Rückmeldung der Begrenzungsfedern vermissen. Alpina hat jetzt ein neues, verbessertes Bumper-Werk gebaut – in einer sehr kleinen Serie von 188 Stück in zwei Ausführungen: Neben dem vergoldeten Modellhier gibt es auch eines im Stahlgehäuse und -indizes. Die Leuchtmasse ist aber auch da … nikolausrot.
 
Heute probiere ich mal ein chinesisches Modell mit Seagull-Werk aus. [...]

Anhang anzeigen 238803
Der Werkanblick erinnert mich an einen alten Breitling-Chronographen von mir, der gerade bei meinem Uhrmacher zur Revision liegt. Die Seaguller haben hier nämlich das alte Venus 175 Schaltradkaliber kopiert, was in meiner Uhr im Original tickt, und das ist wahrlich nicht die schlechteste Grundlage. Wenn das mit ordentlicher Präzision gefertigt ist, ist das schon ein hochinteressantes Werk.
 
Oben