Was sehe ich grade. Ein Filmsammelthread

In der Arte-Mediathek (und über das Plugin namens "Quarte") gibt es derzeit "Finsterworld", einen Film, den ich hiermit gerne empfehlen möchte.

Eine Zusammenfassung oder Schubladisierung fällt mir hier ziemlich schwer: Gesellschaftssatire, Drama, Sozialdokumentation... irgendwie ein bisschen was von allem und mit hervorragenden Schauspielern.

Ich hatte ihn bei Erscheinen im Kino gesehen und werde ihn mir auf jeden Fall nochmal antun.

Hatte ich damals im Kino gesehen und mir jetzt auch wieder angeschaut. Ist ein spannender Film, aber für mich kein schöner Film. Er ist überzeichnet, aber sich dessen bewusst. Und er diffundiert Schuldgefühle so, wie man es in der Realität auch beobachten würde, wenn man sie als Filmrezipient betrachten könnte. Daher empfehlenswert.

Ebenfalls spannend finde ich die etwas seichtere Orson Wells Doku:
http://www.arte.tv/guide/de/051894-000/orson-welles-tragisches-genie?autoplay=1
Es wird wieder einmal Zeit für Citizen Kane.
 
Hab mir jetzt mal Mad Max: Fury Road reingezogen
Es gibt ja ab und an so apokalyptische Schlachthaus-Filme, die durchaus interessante Botschaften vermitteln oder Probleme diskutieren. Der neueste Mad Max gehört nicht dazu, da darf man sich nichts vormachen. Wer aber auf durchgängig gute Realo-Stunts steht, wird vorzüglich bedient.
 
Ein Freund war auf der Durchreise und hat sich zwei Nächte bei mir einquartiert. Da ich noch nicht ganz fit bin, haben wir abends zuhause etwas getrunken und den ein oder anderen Klassiker geschaut:
- M
- Die Spur des Falken
- Das Cabinet des Dr. Caligari
- Blue Velvet
- The Artist
- Rocky Horror Picture Show
- Der unsichtbare Dritte
 
Oben