Was schenkt Ihr euch zu Weihnachten?

Ich nehme mir Zeit und koche ausführlich. Das zieht sich etwas, auch schon im Vorfeld. Zunächst wird ein Saucen-Konzentrat hergestellt, so in etwa wie eine Demi-Glace oder Jus. Nur verfeinert.

Ich weiß noch nicht, ob ich das dann in einen Gulasch oder in einen Braten kippe.


Ungefähr 150%ige Zustimmung, außer bei dem Gulasch. Ein (verfeinertes) Jus ins Gulasch? Das ist nicht Himmel, das ist Fegefeuer...

N.H., 15l Brühen an den drei letzten Wochenenden.
 
Ungefähr 150%ige Zustimmung, außer bei dem Gulasch. Ein (verfeinertes) Jus ins Gulasch? Das ist nicht Himmel, das ist Fegefeuer...

Eigentlich nicht. Das "ganz normale" Jus- oder Demi-Glace-Köcheln habe ich etwas verändert. Grundsätzlich wird mit verschiedenen Rotweinen abgelöscht. Nicht Tetra-Pack Zeug :D.

Wer es etwas sparsamer halten möchte, greift zu den besseren Tropfen, die Weinstein gebildet haben. Teilweise sehr günstig zu haben. Durch ein Sieb ab in den Bräter. Das Tomatenmark wird auf einem zarten Olivenöl vorsichtig im Ofen erhitzt.

Das Ganze wird zweimal reduziert. Dazwischen wird natürlich das Fett abgeschöpft. Ein Kräuterchen hier und dort, besseres Gemüse (eigener Garten)......

Dann durch ein feines Tuch mit reichlich Druck.

Das Aroma ist so konzentriert, dass ich es ohne Probleme in Eiszubereiter-Gefrierbeuteln abpacken kann und dann schwupps, 5 oder 6 Klumpen ab in den Gulasch.

Gulasch wird natürlich jeweils eine halbe Pfanne voll (damit es nicht unkontrolliert auskühlt) angebraten und dann in den Topf geworfen. In unterschiedlichen Garstufen. Eine Mischung aus Gemüsezwiebeln und Schalotten sorgt für Aroma. Mit bestem Paprikapulver bin ich sehr gut versorgt: geräuchert und pikant. Mitgebracht vom Bauernmarkt in Heviz.

Gulasch einmal aufkochen, abkühlen und ziehen lassen. Dann kommt mein Konzentrat rein. Beim nochmaligen Aufkochen ist es butterzart, superaromatisch. Die Sauce glänzt ohne Bindung seidig, hat eine prima Konsistenz und schmeckt ..... nach mehr :D
 
Ja, das kommt ja dann hin. Die Mischung Bailys/Milch und Sahne schmecke ich sowieso dabei ab und merke ja, ob noch was ran muss oder schon genug dran ist.

Also ich nehme _entweder_ Milch oder Sahne. Kannste aber selbst ausprobieren. Wenn Du noch mehr "Unfug" machen möchstest, setz oben in einen brauchbaren Whisky getränkte, kleine Plätzchen als Deko drauf. Sehen so ähnlich aus wie Amarettini, gibts in Holland.

Hat doch tatsächlich einen Wettbewerb zwischen Madamechen und ihrem Vater gegeben, wer sich wieviel schnappen durfte :D
 
Der Koch in mir weiß dass es erstaunlich wenig auf die Qualität des Rotweins ankommt, der Chemiker in mir jammert "kommt drauf an wie stark Du einkochst/karamellisierst"...
Mir hat das mit den Eiswürfeln unter diversen Gesichtspunkten nie eingeleuchtet, daher bleibe ich auf der Brühenebene stehen, die werden dann auf gut 50% eingedampft (es ist zum ko...en, was Rotationsverdampfer kostet. Habenwill!) und eingeweckt. Erst zum Gebrauch ggfs. reduziert und mit Wein, Balsamico und diversen Gewürzen malträtiert. Beim Ansatz kommt außer Lorbeer, Wacholder und ein Bouquet Garni unterschiedlicher Zusammensetzung aus dem Garten (i.w. Thymian und Majoran) kein Gewürz dazu. Gerade am WE den 13,5l-Topf für Gemüsebrühe mit grob 6kg Gemüse angesetzt, Ergebnis dann gut 3l Brühe.

Die 8kg Knochen waren vor 2 Wochen dran, teils mit und teils ohne Gemüse.
 
Kleiner Tipp noch für die Zwiebeln. Nur die äußeren Blätter mit dem Dreck drauf wegnehmen. Die restlichen braunen dran lassen. Maximal vierteln, eher nur halbieren und auf dem Bräterboden oder in der Pfanne ruhig etwas ankokeln lassen (nicht verbrennen).
 
Kleiner Tipp noch für die Zwiebeln. Nur die äußeren Blätter mit dem Dreck drauf wegnehmen. Die restlichen braunen dran lassen. Maximal vierteln, eher nur halbieren und auf dem Bräterboden oder in der Pfanne ruhig etwas ankokeln lassen (nicht verbrennen).


Danke für den Tip. Was kommt als nächstes? "Zum kochen unbedingt auf rund 100 Grad erwärmen"? :p

Wobei ich mir das mit dem separaten Anbräunen spare, ich gehe generell von Mirepoix aus (nach 6 kg Gemüse sah der Herd etwas... mitgenommen aus. Und durch zwischenzeitliche Ablenkung ist mir zeitweise das Öl ausgegangen, das hat wohl u.U. die keramikbeschichtete Pfanne ruiniert. Faszinierend, wusste nicht dass das geht, zumal der Satz Gemüse problemlos überlebt hat).
 
Wenn Mann sich den Thread "heute gekauft" so anschaut - da kommt ganz schön was zusammen an Was-schenke-ich-mir-heute
Wer braucht da noch Weihnachten?
Bleibt da eigentlich noch viel übrig im Jahresbudget für den Rest der Familie und so? :)
 
Ich finde bei Weihnachtsgeschenken sollte es eher nicht um den materiellen Wert gehen, sondern um die Gedanken, die man sich macht, worüber sich derjenige freuen würde. Das kann günstig oder teuer sein.
 
Oben