Was schenkt Ihr euch zu Weihnachten?

Lieber Tryphon Tournesol und lieber Dolphin House,

wie soll ich´s sagen?

Erst einmal möchte ich mich aufrichtig und herzlich für die Anteilnahme bei Euch bedanken!
Trotz aller Widrigkeiten wäre es schlicht ungezogen, zu klagen; es geht uns (Sohnemann mit fast 17 und mir) gut. Dass, was uns fehlt, ist eben unersetzlich. Ansonsten: Wirklich alles im grünen Bereich, wieder.

Ich möchte definitiv nicht den Eindruck erwecken, bzw. erweckt haben, auf die Tränendrüsen zu drücken.
Das Leben geht weiter, passt schon.


Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Matz

Meinen Respekt. Das könnte man 'mal als Antwort auf diese wiederholten unsäglichen "Was ist Stil?" Diskussionen bringen und dann den jeweiligen Thread schliessen. Nix mit Sperrweite, Mailänder Knopfloch oder bevelled waist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenbrille

Ich schenk mir zu Weihnachten jedes Jahr eine neue Sonnenbrille, weiß auch nicht wieso, aber da schau ich mir immer die neuesten Trends an und dann muss ich unbedingt eine haben. Bin ein bisschen Sonnenbrillen addicted. :cool:
 
Ich schenke mir übers Jahr schon genug Dinge, da will Ich an Weihnachten mal genügsam sein und beschenke mich nicht!
 
Lieber Tryphon Tournesol,
lieber Dolphin House,

Ihr habt mir und meinem Sohne eine riesige Freude und Euch ein gefülltes Postfach gemacht.

Hier schon mal das Wichtigste -> DANKE!!!

Liebe Grüße
Matz
 
Ich nehme mir Zeit und koche ausführlich. Das zieht sich etwas, auch schon im Vorfeld. Zunächst wird ein Saucen-Konzentrat hergestellt, so in etwa wie eine Demi-Glace oder Jus. Nur verfeinert.

Ich weiß noch nicht, ob ich das dann in einen Gulasch oder in einen Braten kippe. Ich habe mir bei den berufsbedingten Trips nach Ungarn so ein paar Sachen mitgebracht. Die Knödel werden natürlich als Kräuterknödel gemacht.

Als Süppchen wahrscheinlich Spargel mit einem Hauch von Curry und Möhren-Julienne.

Auf jeden Fall gibts den Baileys-Pudding mit echter Vanille. Geht übrigens recht einfach, schmeckt pervers gut - man ist danach etwas angeschiggert.

Für die anderen Tage habe ich auch diverse Sachen in petto. Eine selbstgebastelte Gewürzmischung beispielsweise für Marinaden aus Bärlauch, Koriander, Schnittlauch, geräuchertem Paprika, scharfem Paprika (die beiden letzteren aus Ungarn), etwas Estragon sowie Majoran und ganz wenig Schabziegerklee, Salz. Perfekt für Geflügel.

Beim Kochen komme ich einigermaßen runter und meine Gäste freut es. Es gibt schon Fragen und Bestellungen ;-).

Mist, nun bekomme ich Hunger......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö, selbst entwickelt. :D

Ganz einfach:
Baileys
Milch
Sahne
Eier
Vanilleschoten
Rohrzucker
Gelantine

Gelantine kalt einweichen
Eier trennen
Eiweiß schlagen
Sahne schlagen
Baileys mit Milch aufkochen, Zucker, ausgekratztes Vanillemark und die Schoten sowie Gelantine rein
Derweil etwas warme Flüssigkeit abschöpfen und die Eigelbe darin schaumig aufmischen -voooorsichtig, damits nicht ausflockt
Den Eigelbmix wieder zurück in den Topf
Die Reste der Vanilleschoten rausnehmen
Kühl stellen
Wenns langsam anzieht, vooorsichtig die Sahne und das Eiweiß mit einem Schneebesen runterheben

Wenns fertig ist, ist der Pudding super fluffig, hat ein sehr angenehmes Vanillearoma und untenrum Power durch den Whisky des Baileys. Du kannst den normalen oder den Karamell-Baileys nehmen. Ich mache meistens beide. Da musste nur etwas anders dosieren und abschmecken.

Hinter kann man entweder den Rohrzucker oder normalen Kristallzucker drüber streuen und wie eine Creme Brulee karamellisieren. Alternativ Schokoraspeln.

Oder, ganz pervers, aus Schoko, Zucker, Butter und _etwas_ Chili kleine Knusperdinger herstellen. Ich weiß nicht, wie man die beschreiben soll. Selbst gebastelt.
 
Wow, danke... Gibt es noch Mengenangaben oder Mengenmpfehlungen? Gefühlt würde ich pro 100ml Flüssigkeit 1 Ei nehmen?

Kommt drauf an, wie stark Du den machen willst. Man _kann_ Baileys 1:1 mit Milch nehmen. Oder mit viel weniger Milch ;-). Auf eine Flasche Baileys und so einen halben Liter Milch nehme ich 5-7 Eier, nach Größe. Du könntest natürlich auch die Milch ganz weg lassen und nur einen Topf Sahne nehmen ;-). Das Eiweiß braucht man ja primär für die Luft drin und etwas Geschmack, das Eigelb rundet geschmacklich ab.

Bei den Vanilleschoten kommts auf die Größe und die Qualität an. Die hole ich mir immer als echte Bourbon recht günstig und frisch aus ebay von einem französischen Händler. In der Regel 4 klein-mittlere Schoten.

Zucker nach Gusto, der Baileys ist ja schon recht süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben