Was passiert mit bewusst falsch eingeklebter Feinstaubplakette (falsche Farbe)?

Lass einfach die grüne Plakette drin und freue dich, wenn du mal in eine Stadt mit Umweltzone fährst..
Die Plakette interessiert weder die Polizei, noch der TÜV !! Du erfüllst auch nicht den Tatbestand einer Straftat, keine Angst..
 
Danke für die Antworten. Wobei ich denke mal eine Urkundenfälschung ist es nicht. Ich habe ja weder in der Zulassung/KFZ-Brief,... etwas geändert um mir die Marke zu erschleichen bzw. die Plakette selber ist ja auch nicht gefälscht.

Es geht nicht um das Herstellen, sondern um das Gebrauchen einer entsprechenden Urkunde, welches ebenfalls strafbar ist.
Und der PKW dürfte zusammen mit der Plakette als zusammengesetzte Urkunde gelten. Gleiches ist der PKW zusammen mit den Nummernschildern. Ich vermute hier eine gewisse Vergleichbarkeit. Bitte glaube nicht als Laie, dass eine "Urkunde" im Sinne des § 267 StGB immer ein "Schriftstück" sein muss.

In ähnlichen Fällen wurde, je nach Staatsanwaltschaft, schon in diese Richtung ermittelt. Und warum sollte man sich das antun? Selbst wenn ein Verfahren anschließend eingestellt wird, ist es ärgerlich, du wirst nervös werden und einen Anwalt einschalten. Der kostet Geld...

Ich würde das für die Plakette nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Feinstaubplakette soll zum Outfit des Fahrers und zur Fahrzeugfarbe passen, und habe durchaus Verständnis dafür, dass man nicht einfach die grüne gegen die gelbe tauscht. Wie sieht das denn aus!
 
Ich würde es auch berichtigen lassen.
In Berlin gab es solche Fälle vor einigen Jahren, als die Zonen eingeführt wurden und dies wurde mit Punkten und einer Geldbuße geahndet.

Da Du verantwortlich bist für Dein Auto, geht dies auch auf Deine Kappe
 
Oben