Was passiert mit bewusst falsch eingeklebter Feinstaubplakette (falsche Farbe)?

Mein Auto (Diesel? hat keinen Rußpartikelfilter und somit habe ich die gelbe Plakette. Nun hatte ich bei meinem Fahrzeug einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und dies wurde über Haftpflicht geregelt um wieder durch den TÜV zu kommen.

Habe gestern mein Fahrzeug abgeholt und später ist mir aufgefallen, dass die mir eine grüne Plakette eingeklebt haben. Wahrscheinlich hat der Lehrling einen Fehler gemacht.

Nun würde mich mal interessieren was einem im Falle einer Polizeikontrolle passieren kann wenn man damit erwischt wird? Wird dann "nur" die Strafe fällig wie bei einer nicht vorhandenen, oder ist das dann gleich schwere Täuschung, Betrug,...???

Dem Ordnungsamt wird es im ruhenden Verkehr sowieso nicht auffallen, weil wie sollen die kontrollieren ob der Filter drin ist beim parkenden Auto.


Was würdet ihr machen? Ich bin dafür die drin zu lassen und sich zu freuen. Nur absolut in die Scheiße will ich auch nicht greifen. Und Haftung geht an die Werkstatt über oder anderes Zeug lasse ich nicht zählen, weil wenn es hart auf hart kommt, gilt ja immer noch, dass man selber für sein Fahrzeug verantwortlich ist...



Also wie ist das wenn "wissentlich" eine falschfarbige Plakette geklebt ist?
 
Ein Betrug dürfte nicht in Betracht kommen. Keine Vermögensverschiebung.
Allerdings riskierst du aus meiner bescheidenen Sicht ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen § 267 StGB. Ob es soweit kommt, ist eine andere Frage.

Wenn du Glück hast, bleibts bei einer Ordnungswidrigkeit. Ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wobei ich denke mal eine Urkundenfälschung ist es nicht. Ich habe ja weder in der Zulassung/KFZ-Brief,... etwas geändert um mir die Marke zu erschleichen bzw. die Plakette selber ist ja auch nicht gefälscht.
 
Ich würde die Finger davon lassen, Du bist sonst mit einem Fuß im Knast. Wenn Du dann noch in einem Bundesland erwischt wirst, wo die Grünen das Sagen haben, dann kannst Du froh sein lebend davon zu kommen.
Das Mindeststrafmaß in einem solchen Fall sind 4 Wochen Festungshaft und statt Wasser und Brot bekommst Du Hagebuttensaft und Tofu.
Zum Morgenappell musst Du zusätzlich noch Deinen Namen tanzen.
 
Da ich sowieso auf dem Land wohne ohne Zonen lasse ich es jetzt mal ändern auf Gelb.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen was passieren kann bzw. was passiert. Ausprobieren will ich es selbst aber nicht.
 
Es handelt sich ja hier ums Stilforum und deswegen beantworte ich deine zahllosen Fragen zwischen den Zeilen:
Grundsätzlich schlage ich vor, dass du kein Cashmere und Seide an dir trägst sondern Jute oder grobe Tweedkleidung - da kannst du dich schon mal an den Charme deutscher Gefängnisse gewöhnen.
Weiterhin solltest du das Tartan Plaid aus dem Kofferraum entfernen und durch alte Kartoffelsäcke ersetzen.
Um sich mit den Herren von der (vermutlich) dunkelblauen oder grün-beigen Trachtengruppe gut zu stellen kannst du ausserdem ein passendes Outfit in Blockstreifen parat halten - ich würde immer zu längsgestreift raten und möglichst matchy matchy. Damit entlastest du gleich die Staatskasse und Herr Schäuble muss 2014 nicht so viele neue Schulden machen um Koalitionsverpflichtungen zu erfüllen...
 
Oben